Korrekte Funksprüche

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Ein bisschen OT: Kann mir jemand sagen, weshalb der User MA hier anfängt zu siezen? Selbst wikipedia zufolge ist in Deutschland in der Netiquette das "du" üblich... und unter Fliegerkollegen allemal!
  • Wahrscheinlich denkt er, minus mal minus gibt plus.
    Grüße
    Wolfram
  • Wo finde ich also verbindliche Funkansagen

    In unkontrolliertem Luftraum - wo wir fliegen - gibt es keine. Radio ist immer optional, nie Pflicht. Vergiss auch nie: 1) aviate 2) navigate 3) communicate. Radio ist dein letztes Problem.
    Wenn man funkt, so sind laut ICAO die Meldungen "Downwind" und "Final" immer zu machen; andere ("Base leg", "Crosswind") kan mann machen, wenn die Frequenz Raum genug hat, und wenn es Nuetzlich sein koennte.
  • @Maxmobil: ich ertappe mich dabei, das Posting von ColaBear sinngemäß zu wieder holen - ich lass es! Nur soviel: ohne DME und RNAV funktioniert auch der IFR-Traffic nicht in der von dir zitierten Form. Ich denke, du hast auch noch gelernt IR-Routings über interceptierte Radiale und Entfernungen mit der Stoppuhr zu bestimmen. Und dir sind die Toleranzen *dieser* Navigation mit +/-5NM noch irgendwo im Kopf. Damit sind wir wieder beim Thema nur eben eine Klasse drunter und das ist gut so. Oder hattest du in deiner CT ein FMS?

    Aareb
  • @Aareb:
    Nein, FMS hatte ich nicht in der CT, aber GPS. Und da auch in Österreich die Meldepunkte nicht mehr "Kapelle" oder "Traiskirchen", sondern Kilo und Tango heissen tut man gut daran sich ordentlich vorzubereiten, auch mit Koordinaten im GPS. Bei den Riesenplatzrunden hierzulande konnte ich mit der CT auch mit 220km/h unterwegs sein statt 100, daher mein Interesse an Positionsmeldungen statt Zeitestimates.
    Übrigens haben wir auch vor RNAV-Zeiten in Flugplatznähe IFR die Position und nicht die Zeit bis zu einer Position gemeldet  (Nicht einmal TCAS verfährt so), und aus kontrolliertem Luftraum muss man sich in Ö mit dem UL nicht heraushalten-dafür ist Funk und Transponder opportun.
    LG,Max
  • ColaBear schrieb:
    Mowa schrieb:
    Alter Schwede Norbert, bist du geduldig... . ;) Kein Flugwetter? Flieger kapott? ;)
    Richtig getippt: Flieger kaputt. Freilauf und Magnetnabe müssen ausgetauscht werden - ein höllischer Aufwand, Motor muss komplett raus. Wir werden noch Wochen beschäftigt sein.  :(

    ...

    Gruß
    ColaBear


    Ohhhh Shiat! :( Toi Toi Toi!
  • Hallo zusammen,


    erst einmal vielen vielen Dank für die zahlreichen und zum Teil sehr detailierten Beiträge! Ob, wann und wie ich jetzt daraus schlau werde, lasse ich vorerst offen. Wie schon im Forum erwähnt, wurde die Thematik in einem der letzten Fliegermagazine rudimentär angesprochen und wenn ich das Ergebnis meiner Forum-Frage betrachte, dann scheint dies doch ein (leider) sehr heikles Thema zu sein.
    Falls jemand im Forum einen guten Kontakt zu einem der Fliegermagazin-Redakteure hat, dann das Thema bitte weiterleiten. Falls nicht, würde ich das versuchen.


    Fazit: nachdem ich vor ein paar Tagen zufälliger Weise den Funk zwischen Turm und einem anfliegenden Flugschüler mithörte, merkte ich, dass ich mit "meinem" Problem scheinbar nicht allein dastehe. Es kann ja eigentlich- bei allen so wichtigen Sicherheitsanforderungen- nicht sein, dass da solch ein Interpretationsspielraum vorhanden ist (sein kann).


    An alle Fluglehrer, die sich einen Schüler "teilen":


    Für einen Schüler ist es nicht sinnvoll, kurz vor Landung auf einem neuen und fremden Platz wieder einmal irgendeine neue "korrekte" Ansage vom Lehrer vorgegeben zu bekommenen- die man dann als Schüler mit "total abgeklärter Flugroutine" im Hinterkopf paarmal üben muss.


    Viele Grüße, Hoerb  

  • ColaBear schrieb:
    Mowa schrieb:
    Alter Schwede Norbert, bist du geduldig... . ;) Kein Flugwetter? Flieger kapott? ;)

    Maxmobil, ersetze doch bitte mal deinen "Punkt XY" mit einem tatsächlichen Beispiel. Was soll denn da stehen? "Alte Ziegelei"? "Altenbacher See"? Man handelt sich damit die Probleme ein, die Thomas Borchert beschrieben hat: ortsunkundige Zuhörer können damit vermutlich nicht viel anfangen. Also ist man doch wieder bei der Entfernungsangabe mit ihren Erschwernissen, siehe oben.

    Gruß
    ColaBear
    So gehts mir immer bei Staumeldungen auf fremden Autobahnen. Eh ich überlegt habe welche Richtung das jetzt ist, ist die Meldung vorbei und ich genau so hilflos wir vorher. Wenn die die Himmelsrichtung dazusagen würden wäre es einfacher.
    bb
    hei
  • triple-delta schrieb:
    So gehts mir immer bei Staumeldungen auf fremden Autobahnen. Eh ich überlegt habe welche Richtung das jetzt ist, ist die Meldung vorbei und ich genau so hilflos wir vorher. Wenn die die Himmelsrichtung dazusagen würden wäre es einfacher.
    bb
    hei
    ..und wenn die im Radio einfach sagen würden, "45 Minuten vor Frankfurt" anstatt "Kilometer 143"?

    Wär das was? ;-)
  • maxmobil schrieb:

    [...] ..und wenn die im Radio einfach sagen würden, "45 Minuten vor Frankfurt" anstatt "Kilometer 143"?

    Wär das was? ;-)


    Moin,

    ja, das wäre was. "A3, Fahrtrichtung Süden, 45 Minuten vor Frankfurt etwa 10km Stau nach Lkw-Unfall." Ich würde dann sofort erwägen, über A4 und A45 auszuweichen, sofern ich noch nördlich von Köln wäre. Hingegen könnte ich mit "Kilometer 143" überhaupt nix anfangen.

    Maxmobil, du weichst meiner Frage aus, wie denn Positionsangaben "über ..." lauten sollen, wenn am unkontrollierten Platz nunmal keine Pflichtmeldepunkte existieren? Ebenso höre ich keine Antwort auf die Frage, wie der Flugschüler ohne GPS seine Meilendistanz hinreichend präzise bestimmen soll. Als IFR-geprägter Pilot machst du Voraussetzungen, die auf uns Fetzen- und Joghurtbecherflieger einfach nicht zutreffen.

    Hoerb, es spricht nichts dagegen, den Thomas Borchert direkt anzuschreiben. Ich glaube schon, dass du auf ein offenes Ohr träfest.

    Gruß

    ColaBear

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16 %
Nie!
9.4 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 244 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 13 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR