Korrekte Funksprüche

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo,


    bin mittlerweile gute 20h in der UL-Ausbildung mit vier verschiedenen Lehrern. Folgendes Problem, jeder von denen macht unterschiedliche Angaben zur korrekten Anmeldung an Info-Plätzen. Trotz doch schon einiger Solos gehör ich zu denen, die doch noch (?) Herzklopfen nach dem Anlassen des Motors bekommen und da nicht ins stammeln kommen wollen. Wenn dann bei einem Überlandflug, bei dem für mich vieles noch nicht selbstverständlich ist, kurz vor der Landung mir wieder einmal der Lehrer irgendeine Meldung "vorschlägt" und dann auch noch genervt ist von einer Nachfrage neinerseits, macht dies das Ganze nicht einfacher. Wo finde ich also verbindliche Funkansagen (wie beispielsweise die nach dem Check am Turm)? Und wieviel Interpretationsspielraum besteht?


    Vielen Dank schon mal!


    Gruß, Hoerb


     

  • Hallo Hoerb,

    > Wo finde ich also verbindliche Funkansagen

    in den NFL (Nachrichten für Luftfahrer) - z.B. hier:

    http://www.aeroclub-nrw.de/pdf/nfl%20I%207-12.pdf


    oder auch

    hier


    Dort findest Du einen Teil für kontrollierte Plätze
    und einen Teil für unkontrollierte Plätze:
    (1. FLUGPLÄTZE OHNE FLUGVERKEHRSKONTROLLE)


    BlueSky9
  • Dein fluglehrer war genervt von deinen Rückfragen? Hatte er nen schlechten Tag oder hat er allgemein seinen Beruf verfehlt? Für mich wäre die Flugstunde mit diesem Lehrer jedenfalls in dieser Sekunde beendet gewesen und bei Chef der Flugstunde hätte ich mich noch für die kostenlose Flugzeit bedankt... .

    Den Links von BlueSky9 gibts eigentlich nix hinzu zu fügen.

    Grüße
  • Hallo,


    super und vielen Dank für die Infos und ich werde mir die NFL mal gründlich zu Gemüte führen. Fluglehrer sollten aber so etwas normalerweise wissen, aber wie so oft steckt wahrscheinlich Teufel Routine dahinter...


    Gruß, Mario 

  • Hallo,


    super und vielen Dank für die Infos und ich werde mir die NFL mal gründlich zu Gemüte führen. Fluglehrer sollten aber so etwas normalerweise wissen, aber wie so oft steckt wahrscheinlich Teufel Routine dahinter...


    Gruß, Mario 

  • Mowa schrieb:
    [...]
    Den Links von BlueSky9 gibts eigentlich nix hinzu zu fügen.  [...]


    ... leider doch.

    Moin,

    das Problem mit den Sprechgruppen ist, dass sie an manchen Stellen nicht nahtlos auf das Luftrecht bzw. die Flugpraxis passen. Genau das scheint mir bei der Landemeldung der Fall zu sein. Die Sprechgruppe dafür - laut NfL - nennt das Luftfahrzeugmuster, Position, Absicht. Die LuftVO will aber, dass der Pilot bei Überlandflügen auch den Startflugplatz meldet. Eigentlich erst nach der Landung, aber die Türmer wollen das m.E. schon ganz gerne beim Anflug hören. Damit wäre für mich eine korrekte und praxisgerechte Meldung (nach Einleitungsanruf):

    - "D-M€@#, Avid Flyer, Position 5 Minuten westlich, aus EDLD, zur Landung."

    Meistens wird dann nur die Piste angesagt, die ist zurückzulesen. Wind folgt später und ist nicht zurückzulesen sondern nur mit "verstanden" zu bestätigen.

    Alle einverstanden?

    Gruß

    ColaBear

    EDIT: Was ist denn mit dem "Check am Turm" gemeint?

  • Hallo Hoerb,

    Funken ist reine Übungssache. Deshalb schlage ich Dir vor, dass Du Dich mal mit einem BZF beschäftigst. Das brauchst Du zwar erst mal nicht, aber dafür gibt es gutes Lehrmaterial und Du bekommst alle Infos.

    Außerdem gibt es die Möglichkeit, online im Forum oder am Computer zu üben. Von der DFS gibt es eine Software mit Spracherkennung, die hier im Forum schon mal besprochen wurde. Die ist echt gut und unendlich geduldig :-)

    Es gibt auch eine Firma, die per Headset im Internet BZF-Lehrgänge in kleinen Gruppen macht. Mir hat das als Übung super geholfen. Da ich im Forum aber auch schon negatives über besagten Dienstleister gehört habe, überlasse ich es Dir und Google, sich über den eine Meinung zu bilden.

    Viel Spaß beim Funken,

    Tilbo
  • ColaBear

    Alle einverstanden?

    Gruß

    ColaBear

    Selbstverständlich ja! Das es Pflicht ist, den Startflugplatz zu nennen, wusste ich nicht (oder habs wider vergessen). Gehört bei mir aber trotzdem seit je her mit dazu. Also irgendwer wird mir das schon richtig beigebracht haben. Ebenso sind mir Anzahl der Personen an Board haften geblieben sowie Art des Fluges (VFR, wobei die Kennung das ja eigentlich schon ausdrückt).

    Beste Grüße.
  • Guten Tag, 
    der Funkspruch von ColaBear ist so nicht korrekt. Zum einen ist die Sprechgruppe "POSITION" im VFR-Einleitungsanruf nicht vorgesehen, zum anderen werden navigatorische Entfernungen in nautischen Meilen angegeben, und nicht in Minuten. Die Angabe von Distanzen in (Flug-)Minuten hat keinerlei Wert für die anderen Luftraumteilnehmer, da eine Geschwindigkeit auch bei bekanntem Muster nicht angenommen werden kann und somit der Bereich, in dem fas Flugzeug zu suchen ist unnötig aufgeweitet wird. Alleine dem Koch mag eine solche Aussage nützlich erscheinen. Für eine komplette Positionsmeldung fehlt zudem die Flughöhe, in der andere Luftverkehrsteilnehmer das anfliegende Flugzeug suchen sollen. 
    Hinzu kommt, daß es nicht wenige unkontrollierte Flugplätze gibt, die sich Frequenzen Teilen, so daß an bestimmten Tagen eine Meldung von Flugzeugen im Flugplatzbereich mehrerer Plätze gehört wird. In der Praxis hat es sich als hilfreich erwiesen, bei jeder Positionsmeldung auch den Flugplatz zu nennen, der angeflogen wird, insbesondere bei Positionsmeldungen in der Platzrunde. Also ist ein "Musterstadt, D-MIKE, rechter Queranflug 27" dem "D-MIKE, rechter Queranflug 27" vorzuziehen. 
    Mit bestem Gruß,MA
  • ColaBear schrieb:

    Mowa schrieb:
    [...]
    Den Links von BlueSky9 gibts eigentlich nix hinzu zu fügen.  [...]


    ... leider doch.


    Moin,


    das Problem mit den Sprechgruppen ist, dass sie an manchen Stellen nicht nahtlos auf das Luftrecht bzw. die Flugpraxis passen. Genau das scheint mir bei der Landemeldung der Fall zu sein. Die Sprechgruppe dafür - laut NfL - nennt das Luftfahrzeugmuster, Position, Absicht. Die LuftVO will aber, dass der Pilot bei Überlandflügen auch den Startflugplatz meldet. Eigentlich erst nach der Landung, aber die Türmer wollen das m.E. schon ganz gerne beim Anflug hören. Damit wäre für mich eine korrekte und praxisgerechte Meldung (nach Einleitungsanruf):


    - "D-M€@#, Avid Flyer, Position 5 Minuten westlich, aus EDLD, zur Landung."


    Meistens wird dann nur die Piste angesagt, die ist zurückzulesen. Wind folgt später und ist nicht zurückzulesen sondern nur mit "verstanden" zu bestätigen.


    Alle einverstanden?


    Gruß


    ColaBear


    EDIT: Was ist denn mit dem "Check am Turm" gemeint?


    Hallo ColaBear,


    "Check am Turm": sorry, das war Macht der Gewohnheit und nicht allgemeingültig gemeint. Der Flieger der FS steht auf dem Platz am Turm und ich mach da immer den Vorflugcheck... 


    Gruß

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.4 %
Immer!
32.1 %
Hin und wieder!
16 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 243 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 15 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 13 Gäste.


Mitglieder online:
FlyingMoose  Schnickes 

Anzeige: EasyVFR