Flugschule wechseln.....

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Habe da eine grundsätzliche Frage:
    Kann die Flugschule nach bestandener Theorieprüfung gewechselt werden, somit die restliche praktische Ausbildung und Prüfung dann dort erfolgen?
    Grüße
    Stefan
  • Ja, ganz einfach und problemlos.
    Du kannst sogar den "Verband" dabei wechseln, kein Problem!

    Viel Spass mit der Praxis!

    Carlson
  • Ich sag mal so: theoretisch ist das wirklich kein Problem, aber...

    ...man hört ja viel und bekommt viel mit. Ich kenne mindestens eine Flugschule (Carlson weiß, welche ich meine, ich will es nur nicht an die große Glocke hängen), die die Flugschüler nicht "mir nichts Dir nichts" gehen lässt. Da werden gerne mal ein paar Euros für die Bestätigung der bisher absolvierten Flugstunden verlangt. Auch gerne gesehen bei der Bestätigung der Theorie...

    Man kann sich als Schüler dann aussuchen, ob man entweder ohne Belege weiterzieht oder in den sauren Apfel beißt und die "Bearbeitungsgebühr" bezahlt. Es mag natürlich an anderen Stellen reibungslos funktionieren, da es ja auch normale Menschen geben soll. Ich wollte es nur gesagt haben :)

    Das mit dem Verbandswechsel ist auch easy. Theoretisch. Stell Dich auf eine Wartezeit von etwas mehr als einem Monat ein. So war es bei mir vor kurzem, als ich meine FI-Lizenz beim DAeC mit gleichzeitigem Verbandswechsel dorthin beantragt habe. Die Bearbeitung beim DAeC dauerte genau einen Tag. Also alles super! Leider hat der DULV mehr als fünf Wochen gebraucht, um meine Papiere an den "neuen" Verband zu übermitteln...

    Ich will das wie gesagt nicht mies reden und hoffe, dass das alles sauber läuft. Ich kenne nur genügend Fälle in denen ein solches Vorhaben, vor allem Ersteres, zu einer Tortur inkl. Rechtsstreit etc. geworden ist...
  • Ok, Verbrecher gibt es halt immer...Grundsätzlich darf dir die Flugschule nicht deine Starts, die normalerweise im eigenen Flugbuch stehen, nicht vorenthalten, weil, die hat man ja bereits bezahlt. extra Gebühren müssen in den AGB enthalten sein, wenn trotzdem, dann Klagen, oder besser "Werbung" im Netz soll da hilfreich sein;-)Der Wechsel des Verbandes sollte auch schneller gehen.... aber man kenn ja seine Pappenheimer...
  • Um es für die teilweise phantasievollen Gestaltungsspielräume und Phantasien der Leser klar zu stellen: Hinter dieser global gestellten Frage steckt keinerlei Wertung meiner betreuenden Flugschule!!!!Dies war und ist nicht meine Absicht!  
    danke!


  • langmusik schrieb:
    Um es für die teilweise phantasievollen Gestaltungsspielräume und Phantasien der Leser klar zu stellen: Hinter dieser global gestellten Frage steckt keinerlei Wertung meiner betreuenden Flugschule!!!!Dies war und ist nicht meine Absicht!  
    danke!
    Das ist ja auch klar...
    Ich wollte Dich nur warnen, dass man in dieser Branche eher solche als solche trifft :)

    Zumindest war meine Erfahrung bislang so...

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 16 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR