Erfahrungen UL Flugschule Kassel Calden?

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Ich kenne zwar die Flugschule in Calden nicht, möchte aber unbedingt auch anmerken daß das Fliegen an größeren Plätzen eine echte Bereicherung ist. Wenn du deine Ausbildung gleich an einem kontrollieren Platz machst, um so besser. Damit sammelst du gleich zu Beginn wertvolle Informationen und CTR, TMZ, EDR und FIS gehen in Fleisch und Blut über und machen richtig Spass :-)
  • Eine Ausbildung an einem kontrollierten Platz hat Vorteile. Sicher. 
    Aber mit einer TMZ,EDR oder mit FIS kommt man dort nicht zwangsläufig in Kontakt, weil diese Gebiete weder direkt etwas mit einem kontrollierten Platz zu tun haben noch mit einem unkontrollierter Platz. Vor "Düsen" oder "Jet's" sollte man Respekt haben wie vor allen anderen Fliegern, die größere sind als man selbst. Alle Flächenflugzeuge, gleich ob mit Propeller oder Strahltriebwerk, sogar Hubschrauber, erzeugen Wirbelschleppen, die gefährlich werden können, wenn man dort hinein fliegt. Je größer der Flieger, desto gefährlicher für kleinere Flieger. 
    Im Reiseflug ist der Sichtflieger ebenso wie an einem unkontrollierten Platz für ein sichere Abstandswahrung verantwortlich. Innerhalb der Kontrollzone eines kontrollierten werden VFR Flüge normalerweise nicht gestaffelt. Mit der Ausnahme, dass bei Start und Landung leichtere Flieger, z.b. ein UL = light von einem heavy durch die Flugverkehrskontrollstelle bedingt separiert wird. Das sind bei dieser Konfiguration 6 NM. 
    @DUC: Mach dir keine Sorgen. Calden wird nicht komplizierter als auf einer unkontrollierten Wiese. Nur anders. 
  • Also, wenn ich es richtig verstehe brauche ich für kontrollierte Plätze (damit auch Kassel Calden) mindestens das BZF II ansonsten würde auch eine im UL Schein enthaltende, deutlich einfachere,  Funksprechbefähigung reichen.

Bedeutet 1 Woche Unterricht, eine Prüfung zusätzlich und 250€ weniger zum verbollern ;) um in Kassel Calden zu fliegen. Oder?

Grüsse

duc
  • japp so ist es. Aber wie schon bemerkt es ist eine Bereichung, schadet keinesfalls und bringt Spass.
  • duc: ..."ansonsten würde auch eine im UL Schein enthaltende, deutlich einfachere,  Funksprechbefähigung reichen.
    Bedeutet 1 Woche Unterricht, eine Prüfung zusätzlich und 250€ weniger zum verbollern ;) um in Kassel Calden zu fliegen. Oder?"

Tja, das ist natürlich fast schon unzumutbar.
    Noch mehr Ausbildung, noch mehr Kosten, nur damit man sich sicherer und den Regeln entsprechend verständigen und verhalten kann.... Ne, das ist wirklich zuviel verlangt.

duc, kauf Dir lieber ein Moped. Da ersparst Du Dir eine Menge...
  • DAL4 schrieb:
    duc: ..."ansonsten würde auch eine im UL Schein enthaltende, deutlich einfachere,  Funksprechbefähigung reichen.
    Bedeutet 1 Woche Unterricht, eine Prüfung zusätzlich und 250€ weniger zum verbollern ;) um in Kassel Calden zu fliegen. Oder?"

Tja, das ist natürlich fast schon unzumutbar.
    Noch mehr Ausbildung, noch mehr Kosten, nur damit man sich sicherer und den Regeln entsprechend verständigen und verhalten kann.... Ne, das ist wirklich zuviel verlangt.

duc, kauf Dir lieber ein Moped. Da ersparst Du Dir eine Menge...
    DAL4: Das war eine simple Frage, keine Unzumutbarkeitsäußerung.
              Und noch eine Mopped kaufen? Ich habe schon zwei!

Grüsse

duc
  • Da die Fliegerei wohl in nächster Zeit buchstäblich ins Wasser fällt, überlege ich ob es sinnvoll ist schonmal die Theorie zu machen?

Der nächste Theoriekurs dort fängt allerdings schon nächsten Freitag an, da müsste ich mich schnell entscheiden!

Grüsse

duc
  • Warum nicht, Schaden kann das nicht...
  • Rteissen schrieb:
    Eine Ausbildung an einem kontrollierten Platz hat Vorteile. Sicher. 
    Aber mit einer TMZ,EDR oder mit FIS kommt man dort nicht zwangsläufig in Kontakt, weil diese Gebiete weder direkt etwas mit einem kontrollierten Platz zu tun haben noch mit einem unkontrollierter Platz. Vor "Düsen" oder "Jet's" sollte man Respekt haben wie vor allen anderen Fliegern, die größere sind als man selbst. Alle Flächenflugzeuge, gleich ob mit Propeller oder Strahltriebwerk, sogar Hubschrauber, erzeugen Wirbelschleppen, die gefährlich werden können, wenn man dort hinein fliegt. Je größer der Flieger, desto gefährlicher für kleinere Flieger. 
    Im Reiseflug ist der Sichtflieger ebenso wie an einem unkontrollierten Platz für ein sichere Abstandswahrung verantwortlich. Innerhalb der Kontrollzone eines kontrollierten werden VFR Flüge normalerweise nicht gestaffelt. Mit der Ausnahme, dass bei Start und Landung leichtere Flieger, z.b. ein UL = light von einem heavy durch die Flugverkehrskontrollstelle bedingt separiert wird. Das sind bei dieser Konfiguration 6 NM. 
    @DUC: Mach dir keine Sorgen. Calden wird nicht komplizierter als auf einer unkontrollierten Wiese. Nur anders. 
    Oben: Präzieser kann man es nicht beschreiben.

duc, wenn Du ein Flieger werden willst, dann lerne, was wirklich nötig und wirklich sinnvoll ist, auch wenn es vielleicht über den "normalen" Umfang der UL-Ausbildung hinaus geht.
    Und Funksprech brauchst Du bei jedem Flug.
    Wer will denn schon das Gestammele von unsicheren und sich falsch ausdrückenden Piloten hören, die damit auch gleich ihren Status als "nicht so gut ausgebildet" bekannt geben.?
  • So, werde wohl doch nicht am aktuellen Theoriekurs teilnehmen

Mir wurde stattdessen folgendes geraten

- Erst den Schnupperkurs machen und dann entscheiden ob das überhaupt was für mich ist

Naja eigentlich bin ich fest entschlossen aber egal die 3 Schnupperstunden kann ich offiziell auf die Ausbildung    anrechen. Blöd nur das Wetter spielt bislang laut UL-Schule nicht mit. Hab immer noch keine Termin zu dem Kurs bekommen.

- Dann erstmal zum Fliegerarzt

OK sehe ich ein. Ohne Fliegertauglichkeit ist der Kurs ja rausgeschmissen Geld.
    Hoffentlich sind die Anforderungen sind nicht sooo hoch, bin ja keine 20 mehr, man liest hier im Forum so manche Horrorgeschichte

- Jetzt schonmal die ersten Stunden praktisch fliegen. Alles Notwendige zur Theorie würde nebenbei erklärt

Eigentlich wüßte ich schon gerne vorher zumindest theoretisch was da auf mich zukommt. Fühle mich ein wenig unsicher das UL selbst zu steuern ohne den gesamten theoretischen Hintergrund durchdrungen zu haben

- Möglichst zeitnah das Sprechfunkzeugnis machen. Noch vor dem eigentlichen Theoriekurs

Sehe ich auch so. Den Funk braucht man ja bei jedem Flug

- Und erst dann den Theoriekurs im Herbst

Wie gesagt ich wüßt gern vor dem Fliegen schon was ich da eigentlich tue

- Danach stehen auch schon bei etwas Talent und ruhigem Wetter die ersten Alleinflüge an

Klar, da freue ich mich schon total drauf habe andereseits aber etwas Bammel wenn ich mir das so vorstelle völlig alleine ohne Lehrer zu fliegen. Finde ich erstaunlich das man ohne den UL Schein fertig gemacht zu haben schon alleine fliegen darf

Was haltet Ihr von dem vorgeschlagenen Ablauf?

Grüsse

duc
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.6 %
Ja
42.4 %
Stimmen: 255 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 7 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 5 Gäste.

Mitglieder online:
Chris_EDNC  aviatrix 

Anzeige: EasyVFR