BZF online Kurse - Taugen die was?

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Postbote schrieb:
    Wer jetzt rechnen kann sieht, daß mich der Spaß hier aufm Platz über 500 Euronen kosten würde und zwar nicht bis zum Erfolg sondern bis der Lehrer keinen bock mehr hat, online hätte es mich 399 Euro gekostet.
    Warum zahlst Du jetzt genau 500 Euro, wenn der Kurs nur 250 Euro kostet?

    Naja, egal. Ich wollte auch nur deutlich machen, dass das eindeutig kein Erfahrungsbericht, sondern eher ein Werbepost zu sein scheint. Darüber hinaus finde ich PERSÖNLICH (das ist meine Meinung, die nicht allgemeingültig ist) die Kurse etwas überteuert. Aber, wie Du schon sagst, kannst Du Dein Geld gern dafür ausgeben. Jedem das Seine :)
  • Das war ein Erfahrungsbericht. Ich hab nichts davon, außer, dass ich auf meine BZF1-Prüfung gut vorbereitet war. Ich stecke mehr als 5.000 € in die SPL-Ausbildung und soll dann beim Funk sparen??? Ich halte eine solide Ausbildung in der Fliegerei an allen Stellen für lebenswichtig. Wenn Du aufgrund schlechter Ausbildung beim Funken Fehler machst können die genau so gefährlich werden wie eine falsche Reaktion beim Motorausfall.
  • 1A-Segeln schrieb:
    Ich stecke mehr als 5.000 € in die SPL-Ausbildung ...

    Da steckst du ja auch zu viel Geld rein :)

    Hast du keinen Verein in der Nähe?

    Steve

  • 1A-Segeln schrieb:
    Das war ein Erfahrungsbericht. Ich hab nichts davon, außer, dass ich auf meine BZF1-Prüfung gut vorbereitet war. Ich stecke mehr als 5.000 € in die SPL-Ausbildung und soll dann beim Funk sparen??? Ich halte eine solide Ausbildung in der Fliegerei an allen Stellen für lebenswichtig. Wenn Du aufgrund schlechter Ausbildung beim Funken Fehler machst können die genau so gefährlich werden wie eine falsche Reaktion beim Motorausfall.
    OK, das ist gut, dass es tatsächlich ein Erfahrungsbericht ist. Dann entschuldige die Unterstellung. Ich werde nur immer etwas stutzig, wenn sich Leute gerade angemeldet haben und zu allererst einen sehr ausführlichen Beitrag zu irgendwelchen Produkten oder Dienstleistungen schreiben, von denen nie jemand zuvor gehört hat. In diesem Fall geht es dann aber OK :)

    Also beim Funk verhält es sich ja so, dass die (abgespeckte) Ausbildung bereits in der SPL integriert ist. Möchtest Du später natürlich auf kontrollierten Plätzen landen oder eine CTR durchfliegen, muss mindestens das BZF II her. Ich muss allerdings gestehen, dass ich aufgrund der Existenz meines BZF-Lappens in meiner Lizenzmappe nicht unbedingt schlechter oder besser funke als vorher. Das BZF sagt ja eigentlich nur, dass ich mich in einer Prüfungssituation rund 10 Minuten lang ganz gut geschlagen habe. Eine Momentaufnahme. Nicht mehr und nicht weniger. Es gibt Flugplätze, da machst Du einen sauberen Einleitungsruf mit allen Infos die so vorgeschrieben sind und dann kommt nur, und wirklich nur folgendes zurück: "22 aktiv". 

    Das wars. Das zum Thema guter Funk durch BZF...
  • sukram schrieb:
    Postbote schrieb:
    Wer jetzt rechnen kann sieht, daß mich der Spaß hier aufm Platz über 500 Euronen kosten würde und zwar nicht bis zum Erfolg sondern bis der Lehrer keinen bock mehr hat, online hätte es mich 399 Euro gekostet.
    Warum zahlst Du jetzt genau 500 Euro, wenn der Kurs nur 250 Euro kostet?

    Naja, egal. Ich wollte auch nur deutlich machen, dass das eindeutig kein Erfahrungsbericht, sondern eher ein Werbepost zu sein scheint. Darüber hinaus finde ich PERSÖNLICH (das ist meine Meinung, die nicht allgemeingültig ist) die Kurse etwas überteuert. Aber, wie Du schon sagst, kannst Du Dein Geld gern dafür ausgeben. Jedem das Seine :)

    hier aufm Platz über 500 Euronen kosten würde
    Na Sukram, fällt Dir was auf? BZF II ca. 280 Euro habe ich gemacht und bezahlt und ein BZF I würde mich mindestens 250 kosten, macht über 500 Euro.

    Ich würde das BZF I gerne machen und wenn mir jemand bis zur bestandenen Prüfung hilft, würde ich natürlich Ihm die 199 Euro bezahlen.
    Hier in Calden gibts einfach nicht genügend Interessenten um einen Kurs abzuhalten, schade.

    Stefan
  • Achso... OK, dann hätte ich an Deiner Stelle einfach gleich das BZF I gemacht, anstatt vorher das BZF II zu machen. Das BZF II ist nicht (!) Voraussetzung für das BZF I :)

    Aber gut... So kann ein BZF I auch schonmal 500 Euro kosten... Oder? Postbote? ;)
  • Ist zwar halb-OT, aber vielleicht interessiert es ja trotzdem. Ich hätte eine ziemlich umfangreiche Vokabel-Liste mit Luftfahrt-Englisch anzubieten, die ich mir für BZF I bzw. dann wieder für den Englisch-Check zusammengestellt habe.

    Wenn Interesse besteht, stelle ich die gern zur Verfügung. Evtl. zum Download hier im Forum?

    Viele Grüße

    Fox
  • Fox schrieb:
    Wenn Interesse besteht, stelle ich die gern zur Verfügung. Evtl. zum Download hier im Forum?
    Sehr gerne. Schick mir das Dokument einfach per E-Mail, dann werde ich es zum DL zur Verfügung stellen. Ich glaube ein Downloadbereich wäre ohnehin mal angebracht, oder?
  • sukram schrieb:
    Achso... OK, dann hätte ich an Deiner Stelle einfach gleich das BZF I gemacht, anstatt vorher das BZF II zu machen. Das BZF II ist nicht (!) Voraussetzung für das BZF I :)

    Aber gut... So kann ein BZF I auch schonmal 500 Euro kosten... Oder? Postbote? ;)

    Ich weiß nicht ob ich hier Suaheli schreibe oder Deutsch, es gibt und gab keinen hier auf dem Platz der das BZF I anbietet oder angeboten hat und mit mir hätte üben können oder könnte.
    Auf dem alten Platz in Kassel war das BZF II Pflicht um überhaupt solo fliegen zu können und deshalb war ich froh, daß dort überhaupt jemand einen Kurs angeboten hatte und die anderen Kursteilnehmer hatten kein Interesse am BZF I.

    Ein Download der Vokabeln wäre natürlich ein Anfang, denn genau diese fehlen mir.
  • Okidoki, lassen wir das ^^ :)
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 8 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR