Anfängerfrage zum Chartern

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo UL Community,

    ich interessiere mich für eine 3-Achserausbildung und bin gerade dabei, mich genauer zu informieren. Nun stelle ich mir aber die Frage, was nach der hoffentlich erfolgreichen Ausbildung kommt ;)
    Ein eigenes Flugzeug werde ich mir erstmal nicht leisten können, deshalb frage ich mich, wie das Chartern ganz konkret abläuft.

    Bisher habe ich das so verstanden, dass man z.B. bei Flugschulen die Schulungsmaschinen auch chartern kann, bzw. in Vereinen. Wie muss ich mir das vorstellen? Herrscht da großer "Andrang" und kann ich froh sein, wenn ich da ein zwei-Stunden-Zeitfenster bekomme, um mal ein paar Platzrunden zu drehen? Denn den Schein wollte ich vor allem wegen Streckenflügen machen, mal nen Tagesausflug hier, mal ein zwei Tage am Wochenende dort...
    Ist es möglich und üblich, sich also eine Maschine über mehrere Tage zu chartern? Wie teuer wäre sowas? Zahlt man nur die geflogene Zeit oder auch die Zeit, die die Maschine dann ungenutzt am fremden Flugplatz verbringen muss? Wie kriegen Flugschulen das überhaupt geregelt, wenn die Schulungsflugzeuge mal zwei Tage weg sind ;D?

    Fragen über Fragen eines Anfängers ;)
    Viele Grüße,
    wb
  • Normalerweise ist alles Möglich, was Du geschrieben hast.


    Von Gedränge (eher selten) bis hin zu Wochenausflügen, ist bei vielen Vercharterern möglich.


    In der Regel zahlst du auch nur die geflogenen Stunden + evtl. eine Pauschale übers Wochenende.


     


    Das alles liegt sehr an deinem Vercharterer und wieviele sich die Maschinen teilen.


     


    Pauschal ist es etwas schierig hierauf umfassend zu antworten.


     


    Gruß aus Franken

  • Hallo zusammen!

    Ist doch eigentlich ganz einfach:

    Flugschule suchen und fragen, dabei sich das Reservierungssystem zeigen lassen und mal einen Blick darauf werfen, wie ausgebucht die Maschinen sind (Dichte an einem Tag und die Dichte über einen Zeitraum).

    Die Preise muss man sowieso erfragen und letztendlich zählt immer eines:

    welchen Eindruck hat der Vercharterer vom Charterer, so bei den Profis und
    wie bringe ich mich in einen Verein ein, so im Verhältnis zu den Vereinsverantwortlichen.

    Die Preise sind letztendlich mit entscheidend, da haben Vereine, sofern gemeinnützig, die Nase vorn.

    Viel Spaß

    D-M-Fan Werner
  • Hallo wb,


    bei uns am Platz sieht es so aus, dass du pro gecharterter Stunde die Maschine eine weitere Stunde (am Boden) in Beschlag nehmen darfst. Z. B. 1h Flug nach EDxx, 2h am Platz verweilen, 1h Rückflug.


    Das ist aber eine generelle Regelung, ich denke, dass der Vercharterer im Falle eines Wochenendcharters mit sich reden ließe.


    An unserem Platz gibts eine 1-Mann-Flugschule mit 2 Fliegern (C42), die so gut wie nie zusammen genutzt werden. Bei rechtzeitiger Anmeldung wäre sogar das Chartern beider Maschinen für einen Tag möglich.


    Eric

  • Hallo,

    danke schon mal für alle Antworten!

    Okay, alles klar. Gut zu wissen, dass auch tageweises chartern möglich ist, man muss also nur den richtigen Vercharterer für sein Unterfangen finden!

  • Bei allen Flugschulen, die ich kenne, ist das Wochenende immer Hochzeit. Ist ja auch klar.

    Deswegen verchartert meine Flugschule die Maschinen am Wochenende nur, wenn eine gewisse Anzahl von Stunden absehbar ist. Wenn ich am Freitag Nachmittag an die See fliege, da zwei Tage am Strand liege und die Maschine Sonntag Nachmittag mit drei Flugstunden zurück bringe, dann macht die Schule ein Verlustgeschäft.

    Unter der Woche sind Ausflüge über Nacht, auch mit wenigen Flugstunden, normalerweise kein Problem. Dazu gibt es bei uns noch eine Maschine mit Sportrad, auf der ich im letzten Jahr die Einweisung angefangen habe. Die Maschine wird nicht so oft für die Anfängerschulung verwendet und ist häufiger frei.

    Viel schwieriger ist es, wenn Du eine längere Reise planst. Zwei Wochen in den Süden im Sommer wären toll mit dem Flieger. Das ist aber bei Flugschulen schwer.

    Vielleicht haben die erfahreneren Chartere im Forum dafür ja auch einen Tip? Oder ist der Urlaub im UL doch nur in der Haltergemeinschaft realistisch?

    Happy landings, Tilbo
  • Tilbo schrieb:
    Dazu gibt es bei uns noch eine Maschine mit Sportrad


    .. und Alufelgen? :)

    Sonnige Grüsse
    Steve

  • OsramBulb schrieb:
    Tilbo schrieb:
    Dazu gibt es bei uns noch eine Maschine mit Sportrad


    .. und Alufelgen? :)

    Sonnige Grüsse
    Steve


    ...und tiefer gelegt, aber nur nach einer harten Landung :-)

    Natürlich war das Spornrad gemeint, aus dem mein Computer das oben stehende Sportrad macht. Wahrscheinlich denkt er sich, dass eh niemand Spornrad fliegt und ich bestimmt Sport meine :-)

    Tilbo

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 12 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR