UL- Ausbildung , zeitlicher Abstand theoretische/ praktische Prüfung

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo liebe Piloten,
    ich mache gerade die UL- Dreiachser Ausbildung. 
    Seit meiner Theorie Prüfung sind jetzt fast 2 Jahre vergangen.Sollte ich die praktische Prüfung nicht mehr in dem 2jahres Zeitraum schaffen, muss ich dann die Theorie- Prüfung noch mal komplett neu machen??
    Das wäre echt ärgerlich.Dann müsste ich doch einiges an Stoff wiederholen, auch viele Sachen, die man wirklich nur für die Prüfung gelernthatte und in der Praxis eher nicht wirklich braucht. 
    Der  Prüfer der Theorie hatte eine so üble Handschrift, daß sich der Monat des Prüfungstermins recht unterschiedlich deuten lässt. Ich bin mir auch nicht mehr ganz sicher, wann das war.  Ich würde jetzt mal den späteren Monat "deuten", dann schaffe ich das wahrscheinlich noch innerhalb von 2 Jahren.

Grüße Hans.
  • Hey Hans,

meines Wissens musst Du nach zwei Jahren erneut die Theorieprüfung ablegen. Letztlich wäre es sicherlich ärgerlich, aber es gibt diese Widerholungspflicht ja nicht ohne Grund. Wie Du selbst sagst, hast Du einiges wieder vergessen... Und ob es nur solches ist, was prüfungsrelevant, aber für die fliegerische Praxis irrelevant ist, wage ich einfach mal zu bezweifeln...

Auch schon wegen Deiner eigenen Sicherheit würde ich Dir sogar ein Revival der Theorie empfehlen...

Lieben Gruß
    JiMa
  • F: Bei einem Überlandflug haben Sie die Orientierung verloren ....
    A1: ....
    A2: .... Orientierung suchen durch Ablesen der Ortsschilder  
    A3: ....
    Schon das Lesen dieser Antwort ist doch die blanke Zeitverschwendung.
    Fragen zur Schraubenschränkung.  Die Schränkung meiner Luftschraube kann ich nicht ändern ....
    Fragen, ob ich eine Luftschraube selber wechseln darf ....,  auf die Idee würde ich nie kommen ---- und dass muss ich nicht auswendig wissen, das kann ich nachlesen oder erfragen.
  • hans1968 schrieb:
    Fragen zum Anfliegen eines Zollflughafens ???
    in den nächsten 5 Jahren fliege ich nur in D und wenn ich doch ins Ausland will, lese ich das vorher noch mal nach.
    Also...

Angenommen Du fliegst entlang der deutschen Grenze und machst ein bisschen Sightseeing. Plötzlich stellst Du eine schnelle und starke Wetterveränderung fest, dass Du Dich schon sputen musst, um noch den nächsten Flugplatz zu erreichen. Dieser liegt, wie es der Zufall will, nicht in Deutschland, sondern direkt hinter der Grenze im benachbarten Ausland.

Jetzt wäre ich als unerfahrener Passagier echt sehr amüsiert, wenn ich Dich hektisch Dein iPad herauskramen sehen würde, auf welchem Du dann verzweifelt nach den entsprechenden Regularien googelst. Auch wäre es cool Dich dabei zu sehen, wie Du völlig abgelenkt vom Fliegen eine Bluetooth-Verbindung zwischen Headset und Telefon herzustellen versuchst, um irgendwie den besten Fliegerkumpel anrufen zu können, der vielleicht jemanden kennt, der die Antwort auf Deine Fragen weiß.

Ich weiß, dass das alles weit hergeholt ist, aber es kommt erstens immer anders und zweitens als man denkt. Ich persönlich würde es sehr begrüßen, wenn sich die UL-Piloten an die eigene Nase packen, selbst versuchen in jeder Situation professionell zu handeln und genau dadurch vielleicht sogar für ein besseres allgemeines Ansehen in der gesamten Branche sorgen.

Dazu gehört nunmal eine fundierte Theorieausbildung, die man meiner Meinung nach gewissenhaft in Angriff und vor allem ernst nehmen sollte - mal ganz abgesehen von der Sinnhaftigkeit diverser Antwortmöglichkeiten. Darüber hinaus sollte man bedenken, dass die Theorie nicht nur dafür entwickelt wurde, um Dich zu ärgern, sondern vor allem auch für andere Piloten, die ganz unterschiedliche Interessen haben können. Es gibt eben nicht nur jene Piloten, deren Hauptflugerfahrung darin besteht, 200 Mal im Jahr die eigene Platzrunde zu fliegen, sondern auch solche, die das Fliegen auf einer anderen Ebene leben und größere Touren fliegen wollen. Und diese können dann sehr wohl auch ins Ausland gehen.

VG Markus

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
56.8 %
Ja
43.2 %
Stimmen: 250 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 16 Besucher online, davon 1 Mitglied und 15 Gäste.

Mitglieder online:
raller 

Anzeige: EasyVFR