Soloflug Dauer/Häufigkeit

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • In den Unterlagen bin ich leider nicht fündig geworden deshalb frage ich mal einfach hier in die Runde rein.

    Wie ist das den mit den Soloflügen?
    Wenn man soweit ist den langen Soloflug zu machen. Darf man als Flugschüler auch mehrere Soloflüge machen? Also einmal nach München, dort übernachten und am nächsten Tag wieder zurückfliegen und an einem anderen WE z. B. nach Konstanz?
  • Ich habe während meiner Ausbildung in Calden drei Solo-Überlandflüge gemacht, der Erste ging von Kassel nach Eisenach (navigatorisch relativ einfach), an einem anderen Tag flog ich nach Allendorf/Eder, schließlich muss man als dritten Flug bei Oli Liedmann einen Rundflug um Kassel machen, bei dem man Grasplätze wie Warburg, Dehausen, Wolfhagen u.a. finden und fotografieren muss. Um sicher zu gehen, dass man während der Soloflüge nicht verloren geht, muss man vorher bei den Überlandflügen mit Lehrer mehrere Plätze ohne Hilfe finden. Ob mir Oli für eine Übernachtung einen Flugauftrag gegeben hätte, um z.B. zu den Inseln zu fliegen, glaube ich nicht.

    Anschließend standen nur noch Ziellandeübungen und die Prüfung auf dem Programm.

    VG. Maxl

  • danke... schade das die plätze bekannt sein müssen. ich dachte das man die sich selber aussuchen kann. sprich auch unbekannt anfliegdn kann :-(
  • Fliegermann,

    dein Fluglehrer muss ein schriftliche Flugauftrag erteilen, daher muss er mit dir die Flüge vorher ganz genau besprechen und abstimmen. Wenn du dein Schein hast, kannst du überall fliegen, aber vorher nicht. Übernachten geht kaum, da dein Fluglehrer es nicht "kontrollieren" (=beaufsichtigen) kann.
  • hummingbird: danke, das war eine klare antwort :-)


    (daumen hoch)
  • Abgesehen davon ist München für UL′s so ziemliches "Nirvanaland" Ich hab bisher noch keinen Platz identifiziert der es ermöglicht von dort nach München zu kommen. Oberschleissheim wäre perfekt aber die sparen sich Ihre Landungen für Ihre Ortsansässigen auf, dann wäre Dachau, die Jungs lassen Dich aber einfach nicht....

    Wenn natürlich irgendwer nen Tip hat wo es doch geht würde ich mich freun. Wir haben das Bekannten aus MUC schon seid einem Jahr versprochen das wir mal mit dem UL kommen....
  • Hallo!

    > schade das die plätze bekannt sein müssen.

    Ich denke, die Plätze müssen nicht bekannt sein - im Gegenteil!

    Du kannst m.E. als Flugschüler zu jedem Ziel fliegen zu dem
    Dir Dein Fluglehrer einen Flugauftrag gibt.

    Wenn Dein FL großes Vertrauen in Deine Fähigkeiten hat,
    dann kann er Dich von Hamburg über Berlin nach München schicken.

    Ich kannte zumindest keines meiner Solo-Überland-Flugziele.
    (Das wäre wohl auch nicht ganz Sinn der Sache - oder ?!?!  ;-)

    BlueSky9
  • Hm schlussendlich hat das Ganze ja auch ein`" bisschen" mit Verantwortung des Fluglehrers zu tuen.

    Ich weiss nicht ob ich als Lehrer sagen würde mach mal 'n Trip durch die Republik und such dir was aus und gib mir bescheid ........., sicherlich bisschen überzogen die Argumentation. Sollte aber etwas passieren findet es jeder im nachinein  für unverantwortlich.

    Ich bin selber noch Schüler und muss auch noch überland, ich bin der Meiung das man selber langsam Streckenflüge antasten sollte. Nicht weil wir zu dumm sind sondern weil uns Erfahrung fehlt für so ziemlich alles was passieren kann womit niemand rechnet.

    Guido


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 19 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR