Dreiachs-Schulung im (Süd-)Sauerland

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo liebes Forum,

seitdem ich im letzten Jahr mal am Steuer eines UL′s saß (und festgestellt habe, wie günstig fliegen sein kann), habe ich überlegt auch die SPL-F zu erwerben.

Das Frühjahr ist nun gekommen und ich habe mich durchgerungen nun das Thema SPL anzugehen...

Hier im Forum, in anderen Foren als auch via Google habe ich natürlich schon nach Schulen und Vereinen gesucht. Dabei bin ich auch auf einen Thread von 2008 gestoßen, den ich gerne nochmals aufrollen möchte, da die Ergebnisse nicht soo befriedigend waren. (Vielleicht habe ich ja was übersehen)

Ich wohne in der Nähe des Biggesees, also im Südsauerland. Kann mir jemand Tipps geben, wo ich hier in der Region die Ausbildung auf Dreiachs-Ul durchführen kann?

Ich habe leider nichts in der "Nähe" gefunden. Die nächsten sind Brilon, Kamen und Soest. Kennt die Schulen jemand? Hat dort jemand Erfahrungen gemacht?

Grüße aus dem Sauerland,

R1
  • Moin moin

Du hast Arnsberg vergessen. Wie sammeln gerade Schüler, um ein neues UL auslasten zu können.
    bb
    hei
  • Fluggemeinschaft Rennefeld in Schmllenberg ist ein Verein mit drei UL Flugzeugen und einigen guten Fluglehrern.
    http://www.rennefeld.de
  • Vielen Dank für die Infos! Da hätte ich doch beinahe was unter den Tisch fallen lassen.

Gerne werde ich mich dann auch bei den beiden Vereinen erkundigen.

Hat denn irgendjemand Erfahrungen mit den hier genannten Vereinen/ Schulen?

Für mich kommen momentan wohl Brilon, Rennefeld, Arnsberg oder Soest in Frage... Gibt es hier Erfahrungsberichte? Das würde mir ja bei der Wahl schon einmal weiterhelfen!

Danke im voraus,

R1
  • Ich habe in Kamen gelernt. Das ist nicht mehr ganz Sauerland, aber auf Deiner Liste. Die Ausbildung war sehr gut !!
  • ...Schameder nicht vergessen!!! Ich kann gerne eine Handynummer vermitteln, die schulen auf einem Skyranger dort.
    Schick mir ne PN bei Bedarf.

Viele Grüße
    der_aeronaut
  • Laß′ Deine Finger bloß von Soest !!  Da hat der Cheffluglehrer seinen eigenen Flugschüler bei der Luftfahrtbehörde angezeigt! Ja, ja, richtig gelesen! Das ist einmalig in D-Land.

Ich kenne die Rennefelder persönlich - absolut zu empfehlen. Netter Verein, qualifizierte Fluglehrer, nettes Umfeld.
  • Tontillon schrieb:
    Laß′ Deine Finger bloß von Soest !!  Da hat der Cheffluglehrer seinen eigenen Flugschüler bei der Luftfahrtbehörde angezeigt! Ja, ja, richtig gelesen! Das ist einmalig in D-Land.
    Geil :) Bin neugierig... Was ging denn da genau ab?
  • Tontillon schrieb:
    Laß′ Deine Finger bloß von Soest !!  Da hat der Cheffluglehrer seinen eigenen Flugschüler bei der Luftfahrtbehörde angezeigt! Ja, ja, richtig gelesen! Das ist einmalig in D-Land.

Ich kenne die Rennefelder persönlich - absolut zu empfehlen. Netter Verein, qualifizierte Fluglehrer, nettes Umfeld.
    Naja, da gibbet sicher zwei Seiten der Medaille. Er wird schon seine Gründe gehabt haben. Kenne Soest sonst ganz gut und auch die haben eine prima Ausbildung. Nebenbei: Auf dem Rennefeld schulen auch Fluglehrer aus Soest, also so schlecht können die nicht sein. Soweit ich die Leute da kennen, ist das auch ein ganz prima Haufen, wie woanders auch. Solange man den Fall nicht genau kennt, sollte man, auch auf Rücksicht der vielen anderen netten Flieger dort im Verein, etwas vorsichtiger mit solchen Äußerungen sein.

Meine 2 Cent
  • Hi
    Arnsberg hat am Samstag sein neues UL bekommen. Wir sind also auch wieder im Rennen. Unser UL-Lehrer brennt auf neue Schüler.
    bb
    hei

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.9 %
Ja
44.1 %
Stimmen: 229 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 20 Besucher online, davon 1 Mitglied und 19 Gäste.

Mitglieder online:
Chris_EDNC 

Anzeige: EasyVFR