Tobias lernt Fliegen!

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo miteinander,

    ein kleines Update muss auch mal wieder sein :-) Da das Wetter hier in Süddeutschland leider nicht flugtauglich ist, habe ich mich an meinen Flugsimulator gesetzt - für alle interessierten: Ein Saitek Pro Flight Yoke System mit Rudder Pedals, um soviel Realität wie nur möglich zu "erfliegen".

    Allerdings habe ich mit der mir nun zueigenen Flugerfahrung bemerkt, dass das Fliegen mit dem Flugsimulator (FSX) wirklich komplett anders ist als in der Realität. Selbst die von virtuellen Piloten gelobte Nachbildung der CTSW hat komplett andere Flugeigenschaften als wenn man selbst real am Steuer sitzt.

    Abgesehen davon fehlt das gesamte "Hosenbodengefühl" wenn man in der Luft ist und von der Thermik durchgerüttelt wird - oder aber unkoordinierte Kurven fliegt.

    Interessant war auch, dass ich in der Realität mit der CTSW inzwischen in jeder Platzrunde die Landebahn in ihrer Lage _immer_ treffe, mit dem FluSi das aber fast ein Ding der Unmöglichkeit ist... da fehlt wirklich jegliches Gefühl!

    Alles in Allem hat mich meine heutige Erfahrung davon überzeugt, mich von meinem FluSi-Equipment zu trennen und mit dem gewonnenen Geld lieber 2-3 Flugstunden mehr zu absolvieren :-)

    In diesem Sinne einen schönen Abend und drückt die Daumen für sich bald verbesserndes Wetter!

    Many happy landings,

    Tobias
  • Ja, mein lieber Names- und Flugschüler-Kollege, aus den oben genannten Gründen macht mir mein FS auch keinen Spass mehr. Wenn ich daran denke, mit welchem Enthusiasmus ich früher mit Helis in den Schweizer und Allgäuer Bergen die Hütten angeflogen habe oder mit alten Buschmühlen in die entlegensten Blechbaracken in Alaska, Washington und Kanada kam...

    Nee, es wirkt einfach im PC nicht mehr so, ich weiss gar nicht mehr wann ich ihn zuletzt dafür genutzt hatte. Dabei hatte ich dutzende Stunden in Zusatzprogramme und Szenerien gesteckt.

    Und was das Flugwetter in Süddeutschland betrifft: da hoffe ich doch sehr, dass ich in einer Woche per Luftlinie zur AERO kann...
  • Genau Tobi, die nächste Zeit gibt es keinen FluSi mehr für Dich, ich bin 100% sicher.
    Da müsste es schon ein Dauersauwetter geben oder sowas.
    Gruß und weiter viel Erfolg und viel Freude bei deiner Ausbildung zum Piloten :-))
    Eddy
  • P.S.
    das gilt selbstverständlich für Euch beide ;-))
  • Hallo nochmal :-)

    Auch wenn ich bisher kaum auf Kommentare geantwortet habe, denke ich, dass das nun sein sollte.

    Die FluSi-Fliegerei ist mir wirklich komplett verleidet worden, da sich wirklich auch nach der x-ten Landung kein Gefühl der Euphorie oder der Genugtuung einstellen wollte - ganz im Gegensatz zur Realität. Mir fehlt einfach das "wirkliche" Landen und Starten; das virtuelle "Gedaddel" hat mir früher gereicht, allerdings wird jeder Flugschüler sagen, dass das FluSi-fliegen nach der ersten wirklichen Flugstunde seinen Reiz verloren hat...

    Eigentlich schade, wenn man bedenkt, dass ich knapp 500.- Euro in mein virtuelles Cockpit investiert habe :-(




    Nichtsdestotrotz beruhigt es mich, dass nicht nur ich auf den Trichter gekommen bin, dass FluSis die Realität nur begrenzt wiederspiegeln können... meinem Kollegen Engels ging es genau so :-)

    Einen schönen Abend wünsche ich!

    Grüße, Tobias
  • @Tobi: Nur so aus neugier... Du fliegt Deinen FluSi rechts?
  • @fliegermann: Ne, links - kommt das auf dem Bild ned so rüber?
  • doch doch jetzt sehe ich es auch :-) dachte zuerst das es der rechte sitz sein muss weil das gas auf der linken seite deines steuerhorns ist, aber wenn es nicht spiegelverkehrt aufgenommen wurde dann ist das bestimmt so ein linkshänder ding aus england ;-)
  • *lol* - Nein, kein Linkshänder-Ding aus England ;-) Der Throttle-Hebel ist nur aus dem Grund links, weil rechts - wie du auf dem Foto siehst - mein Mischpult zuhause ist, und es sich mit den FluSi-Armaturen einfach vom Platz her ned vertragen würde :-) In meiner CTSW ist der Gashebel auch rechts, allerdings hat die aber nen Stick, von daher ist es mit dem Steuerhorn sowieso nicht realitätsnah...

    Grüßle, Toby
  • Hallole :-)

    So, nun ist es soweit:

    http://www.learning-to-fly.eu/

    ist online! Die hier veröffentlichten Posts sind dort auch zu finden; weitere Inhalte werden ab sofort immer wieder hinzugefügt!

    Grüßle, Toby
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Sendet Ihr ADS-B und/oder FLARM?

Ja
81.8 %
Nein
18.2 %
Stimmen: 148 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 63 Besucher online.

Anzeige: ULPower Aero Engines Anzeige: Pocket FMS