Tobias lernt Fliegen!

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Moin,
    wo ist Dein Problem? Es ist doch zu dem Thema schon alles gesagt. Oder verstehe ich Deine Frage nicht?
    Also noch einmal. Die Frage lautet, was bedeutet es, wenn LR "F" aktiv ist?
    Soweit richtig?
    Die Antwort:
    Es ist IFR-Verkehr auf diesen Platz im Anflug (oder auch Abflug). Da eine Staffelung IFR-IFR im unkontrollierten LR nicht stattfindet, darf nur ein IFR-Verkehr im Anflug sein. Der Luftraum bleibt aber unkontrolliert, die Info-Stelle wird nicht zum Tower und erteilt keine Freigaben. Die letzte Freigabe, die der IFR-Verkehr erhalten hat, ist die auf den Approach, und die hat er von RADAR erhalten, nicht von der Info-Stelle am Platz.
    Für den VFR-Verkehr gibt es zwei Varianten:
    1. Die Wetterminima (und das ist kein Gefasel!) im LR F sind erfüllt:
    dann hat es für den VFR-Verkehr keinerlei Relevanz. Er darf da rein und durch, er braucht keine Freigabe (von wem auch?) und muss noch nicht einmal funken (sollte es im Interesse der Flugsicherheit natürlich tun, genauso, als wenn F nicht aktiv wäre). Es wird nach Sicht geflogen, es findet keine Staffelung statt, der IFR-Verkehr hat kein "Vorflugrecht".
    2. Die Wetterminima im LR sind nicht gegeben:
    dann darf er da nicht rein, wie in jeden LR, in dem die Minima nicht gegeben sind.

Klarer jetzt?
  • Der F ist wirklich ein seltsames Konstrukt und einmalig in der Welt. Das gibt es in D, weil hier (unerklaerlicherweise) kein IFR-Verkehr in G stattfinden darf. Aber statt sich hier an internationale Standards anzupassen, erfindet Deutschland einen neuen Luftraum, eben den F und sorgt damit fuer voellige Konfusion in den VFR-Cockpits.

Der Herzschlag mit Annaeherung an F steigert sich umgekehrt proportional zur Entfernung, weil das ist ja irgendwie sowas wie ′ne Kontrollzone (oder nicht oder was jetzt). Also frage ich mal vorsichtshalber nach und hole mir an der Info-Stelle mal sicherheitshalber ′ne "Freigabe" (sowas ist ja immer gut, denn so gibt man scheinbar die Verantwortung erstmal ab statt sich selber zu informieren).

F ist und bleibt unkontrollierter Luftraum. Aktiv oder inaktiv, es ist und bleibt unkontrolliert, exakt wie G.

Wenn die Wetterminima besser als:
    Flugsicht:

8 km in/oberhalb FL 100

5 km unterhalb FL 100

Abstand von Wolken:

vertikal 1000 ft., horizontal 1,5 k

sind, ist es VOELLIG unerheblich, ob F aktiv ist, oder nicht, oder ob in China ein Sack Reis umfaellt. Dann fliege ich da durch, wenn ich will hoere ich auf der Info-Frequenz mit, muss ich aber nicht. Man koennte den Info-Menschen genauso gut fragen, ob heute Sonntag ist.

Wenn die Wetterminima schlechter sind wird es relevant, dann sollte ich wissen, ob er aktiv ist. Wenn ja, bleibe ich draussen, genauso wie ich aus E draussen bleibe, wenn die Wetterminima nicht passen. Wenn nein, fliege ich rein, er bleibt immernoch unkontrolliert.

Chris
  • Flyaway schrieb:
    wenn LR "F" aktiv ist ... ist IFR-Verkehr auf diesen Platz im Anflug (oder auch Abflug). 

Ahaaaa! Hab ich das etwa bisher überlesen? Und man muss nur mit einer IFR-Maschine rechnen. Das ist doch die entscheidende Information, die in der Aktivitätsmeldung des LR F(HX) enthalten ist.

Chris_EDNC schrieb:
    oder ob in China ein Sack Reis umfaellt.

Im Gegensatz zum Sack Reis, bedeutet ein aktiver LR F(HX)  i m m e r  IFR-Verkehr.

Michael

• FlyingDentist schrieb:

Chris_EDNC schrieb:

Im Gegensatz zum Sack Reis, bedeutet ein aktiver LR F(HX)  i m m e r  IFR-Verkehr.

Welch sensationelle Erkenntnis! ;)
    Preisfrage: Und was heisst das nun fuer mich als Pilot, wenn die Wetterminima fuer F ausreichen und dieser aktiv ist? :)

MediaCix schrieb:
    Flyaway schrieb:
    Man muss als VFR noch nicht einmal wissen, ob F aktiv ist oder nicht, hinreichende Wetterminima vorausgesetzt.
    Ach ist das so?
    Ja
    das ist so :) Und nein, Du bist mit dieser Konfusion nicht alleine, ich
    schaetze 95% aller VFR-Piloten in D haben keinen Schimmer, was der LR F
    ist und vor allem was er nicht ist.

Und zur Klarstellung: Tobias hat das gemacht, was er in seiner Schule gelernt hat. Also keinerlei Vorwuerfe an ihn! Aber es gibt noch weiteres Lernpotential, wie bei allen Piloten... :)

Chris
  • Chris_EDNC schrieb:
    Preisfrage: Und was heisst das nun fuer mich als Pilot, wenn die Wetterminima fuer F ausreichen und dieser aktiv ist? :)

Dass ich als defensiver Pilot trotzdem den An- bzw. Abflugbereich im LR F meiden werde.
    Im Übrigen sind dei Wetterminima von F und E identisch!

Michael

• Chris_EDNC schrieb:
    FlyingDentist schrieb:

Chris_EDNC schrieb:

Welch sensationelle Erkenntnis! ;)

Chris
    Don′t feed the trolls, Chris...

Ein BW-Pilot hat mir mal erzählt,
    Mittwochs nachmittags müssten sie besonders aufpassen, wenn sie
    fliegen - da haben nämlich die Zahnärzte frei und sitzen in ihren
    Flugzeugen. An den anderen Tagen sitzen Sie offenbar am PC und lieben
    es, andere Piloten von oben herab zu belehren in dem sicheren
    Gewissen, sie seien die Einzigen, die je was von airmanship gehört
    haben. Da wird noch andernorts über Lehrer geschimpft, und insgesamt zeigt sich doch, dass in so manchem Zahnarzt ein wahrer Oberlehrer steckt.

• FlyingDentist schrieb:
    Chris_EDNC schrieb:

Dass ich als defensiver Pilot trotzdem den An- bzw. Abflugbereich im LR F meiden werde.

Und wie schauts mit Freigaben aus? Wer staffelt mich vom IFR-Verkehr? Wer sagt mir, wo ich langzufliegen habe?

Und RICHTIG, es sind (fast) dieselben Minima wie in E, sehr gut beobachtet Mchael! F ist eigentlich nichts anderes, als bis zum Boden heruntergezogener E.
    In E darf man IFR fliegen, in G nicht, F ist ein (fauler) Kompromiss aus beiden, um die Jungs mit ihren teuren IFR-Maschinen nicht am Boden versauern bzw. nicht landen zu lassen. Unterschied zu E ist nur, dass E kontrolliert ist, F nicht.

Chris

• Dass ich als defensiver Pilot trotzdem den An- bzw. Abflugbereich im LR F meiden werde.

Michael

Dann meidest Du als defensiver Pilot sicher auch die An- und Abflugbereiche aller anderen unkontrollierten Plätze, weil da ja auch immer mit an- und abfliegendem Verkehr zu rechnen ist. Platzrunden sind übrigens besonders frequentiert.
    In Großbritannien (und nach ICAO) gibt es übrigens IFR in Luftraum G. Da könntest Du dann gar nicht mehr fliegen....
    Was an den drei Buchstaben "IFR" jetzt so furchteinflößend ist, weiß ich nicht. Dazu gibt es ja die erhöhten Wetterminima, damit ich nicht aus der Wolke komme und einen Zahnarzt vom Himmel hole.
    Grüße
  • Chris_EDNC schrieb:
    Und RICHTIG, es sind (fast) dieselben Minima wie in E
    Sie sind indentisch!
    Michael
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.6 %
Ja
42.4 %
Stimmen: 255 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 9 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR