Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und möchte gleich eine Frage an die alten Hasen richten. Ich möchte in die Luft! Eigentlich habe ich mich für die Ultraleichtfliegerei entschieden (Schnupperflug hat Spass gemacht), mein Medical hab ich in der Tasche und wollte sobald als möglich loslegen. Mein Ziel war es, nach Scheinerhalt die Passagierberechtigung zu erlangen und nach einer gewissen Zeit doch das Upgrade auf PPL A national mit 2.000kg Berechtigung durchzuführen. Denn ich würde später schon gerne mal mit Frau und Kind abheben! Und UL´s dürfte ich weiter fliegen...
So, nun gibt es dann in naher oder nicht ganz so naher Zukunft den LAPL. Wow, gleich 4Sitzer fliegen! Und das Ganze europaweit und sogar günstiger als den PPL A JAR ? Der würde mich mit Sicherheit reichen... Aber es ist ja nicht unwahrscheinlich, dass ein Upgrade von der SPL zu LAPL in keinster Weise erleichtert wird. Die SPL bleibt in nationaler Verantwortung und man geht ja davon aus, dass keine Brücke zum LAPL geschlagen wird. Das würde bedeuten, ich müsste zweimal richtig viel Geld investieren, denn wann der LAPL nun tatsächlich gemacht werden kann ... man weiß es nicht.
Wenn man nun doch noch schnell die PPL-N nach SPL macht ... ist die dann noch etwas wert ? Wird ein LAPL daraus ? Keine Ahnung ...
Was würdet ihr empfehlen ? Doch SPL machen ... und ggfs. in Zukunft den kompletten LAPL zusätzlich ! Oder doch schnell noch die PPL-N hinterher oder dann doch vielleicht direkt den PPL-A JAR, um auf der sicheren Seite zu sein ? Wobei man auch dafür bestimmt 10.000€ investieren muss, oder ? Aber SPL und LAPL zusammen wird wahrscheinlich noch teurer.
Natürlich wäre am besten, wenn es eine erleichterte LAPL Ausbildung für SPL Inhaber gäbe, ... wie jetzt mit der PPL-N. Aber ich befürchte, das wird es nicht geben ... Was meint Ihr?
Über Eure Anregungen, Meinungen und Vorschläge würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Jens