Navigationsaufgaben

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • VAR West = "-", Ost = "+"; also korrekt! Ich hab′s lange genau anders herum gemacht :(
    Frag doch mal deinen Theorielehrer nach Aufgaben! Wir haben ein paar bekommen (darf ich allerdings nicht weitergeben), allerdings nur ein paar. Ansonsten selbst rechnen und dann z.B. mit der Flugplanung hier im Forum kontrollieren.
    Ich muss das auch noch üben :(
    Gruß
    Karl
  • Schaut Euch das hier mal an
    http://www.aeroclubhamburg.de/Kursdiagramm.pdf
    Damit kann man anschaulich alle Aufgaben lösen, egal was gegeben ist, und das Schema hat man in der Prüfung auch schnell mal aufgemalt als Gedächtnisstütze ;-)
  • Hallo,

    @ Christian: ich denke, dass Du die Fragen bzw. den Fehler längst schon gefunden hast und sich meine Antwort somit erledigt hat. Ich habe eben erst den Post entdeckt und Frage 13 bzw. 16 nachgerechnet, der Fragenkatalog bzw. die Lösungen sind korrekt. In Deiner Rechnung gibt es einen Vorzeichenfehler: eine Variation wird immer vom Steuerkurs abgezogen (s. Kassera, S. 258). Hat man aber eine Variation West, so hat diese selbst ein negatives Vorzeichen, also ergibt  -(-7°) = +7°, somit muss man 7° zum Steuerkurs von 168° dazurechnen und erhält die korrekte Lösung C. Da Dein Post schon 4 Wochen alt ist, denke ich, dass Du inzwischen die Prüfung problemlos bestanden hast.

    Viele Grüße Maxl

  • Maxl schrieb:
    ...
    somit muss man 7° zum Steuerkurs von 168° dazurechnen und erhält die korrekte Lösung C.

    Nach Deiner Antwort habe ich den Thread noch einmal durchgelesen. Das interessiert mich jetzt aber schon. Wo hast Du denn die Variation von 7° West her. Ich lese hier in der Aufgabenstellung doch nur von 1° West!?


    Michael

  • Hallo Michael,

    danke für den Hinweis, nachdem Christian in Frage 13 und 16 aus dem Prüfungskatalog nicht weiterkam, hatte ich die Aufgabe mit den dort gegebenen Zahlen gerechnet und die 1° West in seinem Thread übersehen. In meiner Prüfungsaufgabe (Stand 2010, Papierform), die mit der von Christian (scheinbar) identisch ist, war eine Variation von 7° West gegeben. Vielleicht liegt in Christians Version ein Zahlendreher vor und aus 7 wurde 1. Dann ist die Aufgabe natürlich nicht lösbar.

    Viele Grüße Maxl

  • Na so viel zum Thema "Urheberrechte" :) Aber keine Sorge, du hast sie nicht wirklich verletzt, fehlt nur die Angabe der Quelle *besser-wiss".
    Es gibt wegen der VAR verschiedene Methoden des Einprägens, meine ist: Stelle mir einen sauberen Nordkurs vor (360°). Variation nach Osten heißt, dass der Kompass nach rechts abweicht, also dass ein paar Grad dazu kommen. Die muss ich natürlich bei der Flugplanung abziehen, um wirklich nach Norden zu fliegen.
    Im anderen Fall, West-VAR, zieht der Kompass ein paar Grad ab, welche ich also in der Planung dazurechnen muss. Also: Ost-VAR was abziehen, West-VAR was draufrechnen.
    Korrekt? Bitte mich korrigieren, wenn′s nicht stimmt. Ich hatte es mal drauf, habe es dann falsch gelesen irgendwo, und seitdem verwechsle ich es ständig.
    Gruß
    Karl
  • richtig - nur aufgaben brauch jetzt noch!!!!

    lg karsten

    ps: quelle kenne ich nicht, weil aus altpapier die kopie der kopie

  • Ich suche noch eine gute Übersetzung der deutschen Begrifflichkeiten in englische Begrifflichkeiten.

    Bsp. True Course - Kartenkurs

    Ich habe einige Seiten gefunden, die scheinen mir Fehler zu enthalten!

    LG K.

  • ConAir,
    ich fürchte, so ganz ohne Literatur wirst du in Zukunft nicht auskommen... Oder Theoriekurs besuchen, da darf man fröhlich auch solche Tabellen mit englischen und deutschen Begriffen und Abkürzungen abschreiben. Ohne handschriftliche Mitschriften werden wir SPL-er ohnehin nicht zur Prüfung zugelassen.
    Hier eine Aufgabe: Gegeben Wind aus 160° Grad 15 Knoten, TAS = 100 KT und TC = 080°; gesucht logischerweise TH und GS. Was kriegst′n ′raus?
    Gruß
    Karl
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Sendet Ihr ADS-B und/oder FLARM?

Ja
83.7 %
Nein
16.3 %
Stimmen: 221 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 28 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 24 Gäste.


Mitglieder online:
c_a  aviatrix  Schubschrauber  Hoppsing 

Anzeige: ULPower Aero Engines Anzeige: Pocket FMS