PPL-A Prüfung ohne Unterricht möglich?

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo Leute,

weiß zufällig jemand von euch ob es zulässig ist an den Prüfungen teilzunehmen ohne Unterricht genommen zu haben?
  • Sorry, aber wenn Du keine Zeit für den Unterricht hast, dann bleib doch bitte auf dem Boden! Damit ist dann sichergestellt, dass Du mir in der Luft nicht in die Quere kommst.

• Und in wie weit beantwortet diese Antwort jetzt die Frage?
  • Du bist lustig. Meldest Dich in einem UL-Forum an und stellst sofort
    eine Frage, wie Du ohne theoretischen Unterricht den PPL-A bekommst.
    Stell die Frage doch einfach mal in einem PPL-A Forum. Oder wirf mal einen Blick in die Ausbildungsvorschriften. Hier geht es vorrangig um Themen aus dem UL-Bereich. Ob und wie für
    den SPL theoretischer Unterricht erforderlich ist, wurde deshalb hier auch schon umfangreich diskutiert. Nur scheint Dich das nicht zu interessieren, da
    Du ja nach Deinen spärlichen Profilangaben bereits UL-Pilot bist.

mike.lima
  • Moin Fliegermann,

ich glaube, die Frage ist etwas unglücklich formuliert. Soweit ich weiß, kannst du dich nicht selbst zur Prüfung anmelden, sondern du mußt von einer Schule oder Fluglehrer angemeldet werden.
    Vielleicht fragst du einfach denjenigen, der dir bescheinigen soll, dass du den Unterricht genossen hast. Physisch anwesend oder nur auf dem Papier....

Walter
  • Deine Frage ist hiermit sicher nicht beantwortet, weil ich es nicht weis! Jedoch ist es meine Meinung, dass für den Theorieteil, egal ob PPL oder SPL etc. der Besuch eines Unterrichtes verpflichtend vorgeschrieben sein sollte. Bei SPL soll es anscheinend ohne Unterricht gehen, wie es bei PPL-A ist weis ich nicht. Ich hoffe jedoch, dass dies nicht möglich ist! Frag doch mal bei einer Flugschule an!
  • Pilot Quax schrieb:
    Deine Frage ist hiermit sicher nicht beantwortet, weil ich es nicht weis! Jedoch ist es meine Meinung, dass für den Theorieteil, egal ob PPL oder SPL etc. der Besuch eines Unterrichtes verpflichtend vorgeschrieben sein sollte. Bei SPL soll es anscheinend ohne Unterricht gehen, wie es bei PPL-A ist weis ich nicht. Ich hoffe jedoch, dass dies nicht möglich ist! Frag doch mal bei einer Flugschule an!
    dasselbe hätte ich auch gesagt. Einfach bei einer Flugschule nachfragen.
  • fliegermann schrieb:
    Hallo Leute,

weiß zufällig jemand von euch ob es zulässig ist an den Prüfungen teilzunehmen ohne Unterricht genommen zu haben?
    Ja ich und NEIN. Du wirst zur Prüfung über deine Schule angemeldet. Wenn es die nicht gibt: Keine Prüfung. Ganz einfach.

Cheers!
  • @Walter: Danke für Dein Antwort

@Quarx: Mir geht es ja nicht darum ohne Fachwissen in den Himmel zu steigen. Hab von einem Freund, der den Schein in einem Fernlehrgang gemacht hat, seine Unterlagen bekommen und diese schon zu einem Teil durchgearbeitet.

@Carlon: Ist diese Information 100% sicher? Wo kann man diese Bedingung nachlesen?
  • fliegermann schrieb:
    @Carlon: Ist diese Information 100% sicher? Wo kann man diese Bedingung nachlesen?
    z.B. http://www.regierung.oberbayern.bayern.de/aufgaben/wirtschaft/luftamt/genehmigung/02952/index.php

oder das hier http://www.rudolf-fischl.de/Gesetze/L1_JAR-FCL1.pdf ab Seite 55.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.6 %
Ja
42.4 %
Stimmen: 255 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 13 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 9 Gäste.

Mitglieder online:
Christ0ph  HansOtto  Michael_B  haagee 

Anzeige: EasyVFR