Realitätsgrad eines Flugsimulators

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Als Spielzeug o.k., aber mehr auch nicht !

    Oder sollte ich jetzt einen Fahrervertrag bei Ferrari unterschreiben, weil ich bei Grand Prix II mittlerweile fast jedes Rennen ( am PC ) gewinne ??

  • Dietmar,

    umgehend Vertrag unterschreiben, und dann nicht vergessen, mir Bescheid zu geben, wenn Du das erste Mal versuchst, das Cockpit zu besteigen. ;-)

    LG Eric

  • Hallo Eric,

    so gut wie ich bin, wird man mir eine Cockpit- Sonderanfertigung nicht versagen können. Hat man vor vielen Jahren für Hans-Joachim Stuck (Brabham) auch mal gemacht....der war allerdings zu lang, nicht zu breit :-)

    LG

    Dietmar

  • Ich bin über den FSX zum realen fliegen gekommen.  Mit der richtigen Ausstattung an Hard und Software kann man sich schon eine Menge beibringen . Wenn man damit vertraut ist kann man dann auch noch die Einstellungen für die Steuerungen und die Sichten einstellen. Somit habe ich damit Platzrunden und Überlandflüge geübt, da du mit der richtigen Software auch sehr viele Sichtflugmerkmale hast. Mittlerweile habe ich im Keller eine halbwegs fertige 737 stehen. Macht echt Freude wenn das Wetter mal richtig übel ist Tschüss Fiste 

  • Ecky schrieb:

    Hallo Thomas,

    habe deinen Bericht mit Interesse gelesen.

    Zuerst mal meine besten Glückwünsche für den Schein! :-)

    Was ich verstanden habe ist:

    1.) FS = X-Plain

    2.) Welche sinnvollen Zusätze würdest Du empfehlen?

    3.) Pedale und J-Stick habe ich am PC und im UL Flieger

    4.) Das mit dem Popometer habe ich nicht verstanden?

    Freue mich auf deine Antwort.

    Bis später, Ecky

    Oha, da bin ich wohl noch eine Antwort schuldig.

    1.) Mein Flugsimulator heißt "X-Plane" und soll von der Simulation her etwas besser als FSX sein. Hier ein Vergleichsvideo auf Englisch.

    2. Sinnvolle Zusätze gibt es kostenlos: Ortho4xp für Satellitenphotos als Untergrund und Dateien von Simheaven, die Gebäude, Strommasten und Windräder in die Szenerie bringen damit es etwas realistischer aussieht.

    3.) Popometer: Wenn man beim Motorradfahren mit den Hüften wackelt, fährt das Motorrad Slalom. Und mit der Zeit kann man den Straßenbelag mit dem Hintern fühlen. Und eine Rückmeldung der eigenen Aktionen.

    Bei dem Flugzeug ist das (zumindest bei mir) anders. Auf den Gleichgewichtssinn kann man sich nicht verlassen. Außerdem gibt es Situationen, die man nicht vorhersehen kann: Im Landeanflug war im Abfangbogen plötzlich der Auftrieb weg. Selbst mit voll gezogenem Höhenruder bin ich aus ca. 2 m Höhe mit dem Hauptfahrwerk auf die Piste geplumpst um anschließend nochmal aufzusteigen und ca. 100m weit auszuschweben (Motor die ganze Zeit im Leerlauf). Mein Fluglehrer und ich haben dann gemutmaßt, dass es an der Leewirkung einer kleinen Baumreihe gelegen haben muss. Gefühlt haben wir da vorher beide nichts. Ich benötige freie Sicht und die Instrumente. Wenn die Steuerung weich wird und die Nase hoch steht weiß ich das ich vom Stall nicht mehr weit entfernt bin. Aber mit einem Gefühl würde ich das noch nicht verbinden.

    VG

    Thomas

  • ... Selbst mit voll gezogenem Höhenruder bin ich aus ca. 2 m Höhe mit dem Hauptfahrwerk auf die Piste geplumpst ...

    In welcher Situation zieht man denn voll das HR in 2 m? Ich würde sagen, in obigem Satz muss es heißen: Wegen des voll gezogenen Höhenruders ...

  • Ecky, 

    spannende Frage. Habe immer wieder mit Simulatoren gespielt /geflogen. Fast ausschließlich X-Plane auf dem Mac. Ich habe letztes Jahr meine UL Ausbildung gemacht und trotz des mittleren Alters von 48 Jahren nur  Mindestanzahl von 30 Stunden benötigt und 126 Landungen gemacht bis zur Prüfung. Offenbar hat der Simulator hier geholfen meinten auch meine Fluglehrer. 

    Der Sim taugt zum Landen lernen wie viele Vorredner richtigerweise anmerken nur bedingt: meines Erachtens sind grade Thermik, Wind, Lee, Böen, Bodeneffekt usw ein sehr lustiges Miteinander, das wie ich finde ein  leichtes UL gar nicht so leicht perfekt landen läßt. Auch das Drehmoment des Props wird im Sim nachgebildet, ist aber einfach etwas anders  im echten Leben. Manches ist in Wirklichkeit leichter als am Heim-Sim: Du hast bessere Sicht, spürst beispielsweise Schieben vom Wind viel besser kannst Deine Höhe wesentlich besser und leichter einschätzen. 

    Ich habe vielerlei Kenntnisse im Sim erworben, die mir beim Erlernen der Theorie wahnsinnig geholfen haben. Aus dem Sim kannte ich große Airports, alle Navigationsmethoden, Aerodynamik, englische Begriffe und vieles mehr. Räumliches Vorstellungsvermögen wird auch prima geschult. 

    Nach der Pax Lizenz habe ich im Frühjahr noch BZF1 gemacht: Vorbereitung "natürlich" unterstützend auch am Sim mit Vatsim. Dazu hatte ich mich dort extra erstmal angemeldet. Ein Riesenspaß mit "echten" Controllern und anderen Sim Piloten bei dem Du VFR oder IFR auf deutsch & englisch richtigen "Funkstress" wunderbar üben kannst. 

    Mit guten und erschwinglichen Hardware Add Ons (von zB Saitek und vielen anderen Herstellern) bedient man einen Sim 2016 natürlich komplett ohne Maus. Das ist m.E. auch ein großer Fortschritt zu früheren Sim Zeiten. Happy Training & happy landings, booky

  • Hallo Thomas,

    hallo ibooky,

    wenn ich das alles richtig verstanden habe, seid Ihr der Meinung, dass der X-Plain 10 vorzuziehen ist.

    Den Film habe ich nicht richtig verstanden, weil mein englisch nur dürftig ist. :-(

    Was mir aufgefallen und noch nicht klar ist, wie die Rundumsicht, Gas, Klappen usw. gesteuert werden?

    Könnt Ihr mir schreiben welche Bedienelemente benötigt werden und von welcher Firma.

    Ich denke, dass ich zumindest einen neuen Joystick (mit weiteren hebeln usw.) benötige?

    An den Pedalen kann ja nichts falsch sein; oder?

    Freue mich auf Eure konstruktive Antwort und verbleibe,

    mit fliegerischem Gruß

    Ecky

  • Hi Ecky, 

    google einfach ein wenig herum zB nach Saitak Pro Panels, Ch Products, Logitech. Am Anfang reichen sicher Pedale, Stick oder Yoke & Gashebel. Am Stick/Yoke hast Du erst einmal genug Knöpfe die Du mit Funktionen belegen kannst. Auf den einschlägigen Foren (zb X-Plane.org findest Du dann VFR Scenerien, Flugzeuge usw. Einen vernünftigen PC/Mac sollte man haben damit Du auf eine Framerate von mehr als 20-25 in der Nähe der Airports kommst (Bildfrequenz des Simulators). Sonst nervts. 

    Rundumsicht ist wie gesagt im "normalen" Sim mit einem Display/Monitor etwas eingeschränkt, normal steuerst Du hier mit einem "cooly hat" Schalter die Blickrichtung. Dieser ist am Stick/Yoke und erlaubt mal schnell nach links / rechts etc. zu blicken ("glance right" etc.). 

    Ich finde X-Plane besser vom Flugmodell, mir ist es generell sympathischer. Allerdings sind viele andere Flieger von Prepar3d und FS angetan. X-Plane läßt sich jedenfalls einfacher erweitern und es läuft auch auf Mac (und Linux). Macs sind zwar etwas teurer als PCs vergleichbarer Qualität, dafür läuft der Kram und Du musst Dich nicht um Treiber kümmern und hast praktisch keine Abstürze mit deiner Sim-Software.  Have fun. 

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich (notgedrungen, keine Zeit zum echten Fliegen) mit Flugsimulatoren beschäftigt.

    Man muss sich quasi entscheiden. Will ich ein realistisches Flugverhalten, dann greife ich zu X-Plane. Will ich eine nette Grafik sehen, dann ist der FS-X besser.

    Ich habe mich für X-Plane 10 entschieden. Das Programm berechnet ständig die Strömungsverhältnisse der Tragfläche und leitet dadurch das Flugverhalten ab. Manche Hersteller verwenden X-Plane als Testplatform für neue FLugzeugmuster, um mal grob die Flugeigenschaften abzuklopfen. X-Plane hat nämlich einen eigenen Flugzeug-Editor (Plane-Maker). Ich habe eine freie C42 runtergeladen und mit meiner Ausbildungsmaschine verglichen, das kommt der schon ziemlich nahe.

    Wenn man einen leistungsfähigen Rechner mit einer Top-Grafikkarte hat, kann man mehrere Instanzen von X-Plane gleichzeitig laufen lassen und so eine größere Ansicht berechnen lassen. Bei meiner SimPit sind das 153° Blickwinkel verteilt auf 3 curved Full-HD-Monitore à 27 Zoll:



    So gurke ich jetzt eine Platzrunde nach der anderen, um den Trainingsstaus wenigstens einigermaßen aufrecht zu erhalten.

    Grüßle, Jürgen


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 37 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR