Realitätsgrad eines Flugsimulators

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hi Leute,

    ich habe da mal eine Frage bezüglich Simulator und Realtiät.
    Am Wochenende wollte ich etwas das Landen am FSX üben, aber jedesmal erscheint beim Aufsetzten das ich abgestürzt sei und die Übung abgebrochen wird obwohl der Flieger noch ganz normal auf der Landebahn fährt. Ich kanns nicht mehr hören das es am Flugplatz fantastsichen Fisch geben soll.

    Braucht die Trimmung in der Realität auch so lang bis sie "wirkt"? In der Simulation stelle ich sie sein und dann dauert es fast 15 - 20 Sekunden bis sich die Nase hebt oder senkt.

    Eigentlich zielt meine Frage darauf ab ob ein vorab Üben mit dem PC sinnvoll ist oder ob ich es gleich in die Tonne kopfen soll.
  • um es ganz kurz zu machen: nein, der Flusi hilft zum Üben einer Landung in der Realität nicht. Zum Erlernen der (Instrumenten-) Navigation: ganz hilfreich. Zum Erlernen des Fliegens mit dem Ar***: völlig ungeeignet. Eher kontraproduktiv!
  • ...da muss ich dich eines besseren belehren :-)

    kommt wohl auf den flusi an - der am pc wohl nicht - aber so eine grosse stahlkiste schon :-)

    da wird die ausbildung auf diesem gerät gemacht (klar nicht alles aber ein guter teil) und die stunden voll angerechnet...

    also ein flusi für nen a320 oder solch ein gerät :-)

    der erits wird aber sicherlich die pc oder tammagotchi-variante meinen....HAU A EI DRÜBER :-)

    pille

  • vmaxpille schrieb:

    ...da muss ich dich eines besseren belehren :-)

    kommt wohl auf den flusi an - der am pc wohl nicht - aber so eine grosse stahlkiste schon :-)

     
    er schreibt ja explizit PC, insofern: lass die Belehrung mal stecken :-)
  • erits schrieb:
    Hi Leute,

    ich habe da mal eine Frage bezüglich Simulator und Realtiät.
    Am Wochenende wollte ich etwas das Landen am FSX üben, aber jedesmal erscheint beim Aufsetzten das ich abgestürzt sei und die Übung abgebrochen wird obwohl der Flieger noch ganz normal auf der Landebahn fährt. Ich kanns nicht mehr hören das es am Flugplatz fantastsichen Fisch geben soll.

    Braucht die Trimmung in der Realität auch so lang bis sie "wirkt"? In der Simulation stelle ich sie sein und dann dauert es fast 15 - 20 Sekunden bis sich die Nase hebt oder senkt.

    Eigentlich zielt meine Frage darauf ab ob ein vorab Üben mit dem PC sinnvoll ist oder ob ich es gleich in die Tonne kopfen soll.
    Oh je, oh je,
    wir haben hier schon so einen Patienten der es bis heute nicht gebacken kriegt, trotz 1000+ Stunden FSX.


    Ein PC Simulator kann vielleicht bedingt für VFR und IFR Navigationstraining eingesetzt werden.

    Zum eigentlichen Fliegen lernen aber ist und bleibt FSX ein Spielzeug. Die Gefahr ist hierbei sich sogar etwas falsches anzutrainieren!

    Ergo das Geld dafür lieber in die Flugausbildung investieren.
     

    Ein 6DOF Full Flight Sim ist eine ganz andere Nummer, obgleich es auch dazu in Profikreisen gewisse Diskussionen gibt.
  • erits schrieb:


    Eigentlich zielt meine Frage darauf ab ob ein vorab Üben mit dem PC sinnvoll ist oder ob ich es gleich in die Tonne kopfen soll.
    Ja, in die Tonne "kopfen" ist schon genau richtig.;-)
  • Andi_Air schrieb:
    vmaxpille schrieb:

    ...da muss ich dich eines besseren belehren :-)

    kommt wohl auf den flusi an - der am pc wohl nicht - aber so eine grosse stahlkiste schon :-)

     
    er schreibt ja explizit PC, insofern: lass die Belehrung mal stecken :-)


    kicher da steht NIX von PC und mir is ein flusi sowas von fremd dass ich ned mal weiss was der oder das FSX ist und der wohl am PC läuft :-)

    bin am vergangenen freitag mit dem ausbilder (in so nem grossen) am tisch gesessen - dann kam genau dieses thema auf den punkt :-)

    p.s.:thema tonne klopfen - besser gar ned erst holen :-)

  • erits schrieb:
    Hi Leute,

    ich habe da mal eine Frage bezüglich Simulator und Realtiät.

    Eigentlich zielt meine Frage darauf ab ob ein vorab Üben mit dem PC sinnvoll ist oder ob ich es gleich in die Tonne kopfen soll.
  • Andi_Air schrieb:
    erits schrieb:
    Hi Leute,

    ich habe da mal eine Frage bezüglich Simulator und Realtiät.

    Eigentlich zielt meine Frage darauf ab ob ein vorab Üben mit dem PC sinnvoll ist oder ob ich es gleich in die Tonne kopfen soll.


    ...lol - siehste - ich schau mehr / lieber zum (flieger)fenster raus als dass ich sowas sehe - lach...
  • Da gibt's aber auch von Fluglehrern ganz andere Meinungen. Schaut mal hier.


    Michael


     

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 43 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR