Flugschein neben Studium?

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • achja und noch eine Frage die hier vllt. etwas OT ist , mit dieser SPL Lizenz, kann ich mit der auch innerhalb der USA oder Australien fliegen? Oder ist da dann doch der PPL-Schein vorgeschrieben?
    Gruß
  • Der SPL ist eine nationale Lizenz, viele Staaten erkennen den deutschen SPL an, das ist aber im Einzelfall zu klären.

Bzgl. der USA ist mir der Status nicht bekannt, in den meisten europäischen Ländern müssen nur ein paar Papiere (im Fall von Dänemark geht dies sogar formlos per eMail) eingereicht werden um eine Gastflugerlaubnis zu bekommen.

Teilweise fallen für die Erlaubnis Gebühren an, teilweise auch nicht (Dänemark ist z.B. kostenlos, Belgien nimmt soweit ich weis Geld für die Erlaubnis).

Beim PPL-N sieht es ähnlich aus, mir ist z.B. ein Fall bekannt, wo jemand nach Ablegen eines (Über-)prüfungsfluges mit dem (nationalen!) PPL-N in den USA fliegen durfte.
  • So sieht das also aus... bescheuert das es da keine europaweite Harmonisierung gibt. Naja wie auch immer danke!
  • Gibt es ja bzw. kommt gerade, aber halt nicht für UL.
  • Hallo,
    nyman schrieb:
    achja
    und noch eine Frage die hier vllt. etwas OT ist , mit dieser SPL
    Lizenz, kann ich mit der auch innerhalb der USA oder Australien fliegen?
    Oder ist da dann doch der PPL-Schein vorgeschrieben?
    Gruß

Der SPL (Deutscher UL-Schein) wird in den USA nicht anerkannt. Man hat einige (wenige) Erleichterungen, mit dem deutschen SPL in den USA einen US-Schein zu machen. Das ist aber von Flugschule zu Flugschule ein wenig unterschiedich. (Nebenbei: Eine US-LSA-CT fliegt sich deutlich anders als ihre deutsche UL-Schwester)

In einer Ausgabe des "Flügel-Magazin"s im vergangenen oder vorvergangenem Jahr war ein Erfahrungsbericht, von einem, der seinen deutschen Dreiachserschein im Urlaub auf einen US-LSA-Schein "erweitert" hat.

Tobias
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.1 %
Ja
44.9 %
Stimmen: 136 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell ist 1 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR