Erfahrungsberichte Theorieprüfung

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • @Michael und Robert: Last jetzt mal stecken, der geneigte Leser hat schon ein Bild.

    Aber mal zurück zum Thema.

    Theorie hab ich keine gelernt! Ich hab mir nur gemerkt die richtigen Kreuzchen zu machen. Soll mir mal einer erklären für was ich Dinge wie Luftrecht, Meteorologie oder etwa Schwerkraft brauche. Lindbergh und Lilienthal hatten bestimmt auch keine Theorie.
    Konsequenterweise habe ich die praktische Ausbildung dann auch in die eigenen Hände genommen. Erst mal ordentlich mit dem MS-Flugsimulator geübt und dann, wenn sonst keiner am Platz war (man will sich schließlich nicht blamieren), die Kiste aus der Halle geholt und los gings. Zugegeben, anfangs war das dann ein wenig holprig. Aber was sind schon ein paar kleine Kratzer im Vergleich zu den Kosten einer Flugschule. Nach vier oder fünf Stunden war ich dann fit genug und bin zur Prüfung geflogen. Habe dem Herrn dort schnell ein paar Scheine zugesteckt und die Sache war geritzt. Bei der Rückkehr haben sie mir dann ordentlich den Hintern versohlt, aber so sind sie nun mal die Flieger, immer ne große Klappe und zu einem Scherz aufgelegt. Und jetzt soll bloss einer behaupten das sei mit Verlaub völliger Blödsinn.

    P.S. Mir sagte mal ein Fluglehrer: Du kannst nicht fliegen, du kommst nur durch Zufall in die Luft und wieder zurück.
    Das war zwar pädagogisch etwas hart, aber er hatte damals Recht.

    Also ihr Buben, macht ne ordentliche Ausbildung, das wirkt deutlich lebensverlängernd und zwar für alle Beteiligten.

    Grüetzi
  • Hallo,

    nachdem ich auch von anderer Seite auf die Verwerflichkeit meines Tuns hingewiesen worden bin, habe ich den beleidigenden und faschistoiden Charakter meiner Postings eingesehen.

    Ich habe die betreffenden Passagen entfernt und übernehme die volle Verantwortung dafür.

    Ich trete hiermit von allen meinen politischen und sonstigen Ämtern zurück.

    Robert
  • Hallo,

    Robert Fritz schrieb:
    Hallo,

    nachdem
    ich auch von anderer Seite auf die Verwerflichkeit meines Tuns
    hingewiesen worden bin, habe ich den beleidigenden und faschistoiden
    Charakter meiner Postings eingesehen.

    Ich habe die betreffenden Passagen entfernt und übernehme die volle Verantwortung dafür.

    Ich trete hiermit von allen meinen politischen und sonstigen Ämtern zurück.

    Robert


    kindisch.

    Tobias
  • Wird denn die Zeichnung und die Berechnungen in der Prüfung auch bewertet oder zählen nur die angekreutzten antworten?
  • Haagi14 schrieb:
    Wird denn die Zeichnung und die Berechnungen in der Prüfung auch bewertet oder zählen nur die angekreutzten antworten?
    Hi,

    die Zeichnung und die Berechnungen werden ausschließlich anhand der Kreuzchen bewertet. Wäre ja auch noch schöner, wenn die Grazie eines Bleistiftstriches bewertet werden würde...

    Grüße
    Maik
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 4 Jahre.
  • Hi miteinander,

    ich wollte keinen neues Thread eröffnen, daher passt meine Frage hier gut rein denke ich.

    Meine UL 3 Achs Theorieprüfung steht bevor, Theoriekurs habe ich, hatte aber den Termin u.a. wegen Prüfungsangst abgesagt, ist leider so bei mir :(

    Ich wollte euch dazu folgende Fragen stellen:

    1. Wieviele Aufgaben gibt es da pro Fach, also neben Navi-Aufgabe (Pyro fällt bei uns anscheinend eh weg)?

    2. Werden mir als angehender 3 Achs Pilot auch Trike fragen gestellt, weil ich die im Fragenkatalog auch habe, aber micht beim lernen nicht darauf konzentriert habe, weil in beiden technisches Fachwissen schlicht nicht notwendig ist, meiner Ansicht nach?

    Ich werde ggf. noch paar mehr Fragen stellen, danke vorab.

  • Jonny2010 schrieb:
    2. Werden mir als angehender 3 Achs Pilot auch Trike fragen gestellt, weil ich die im Fragenkatalog auch habe, aber micht beim lernen nicht darauf konzentriert habe, weil in beiden technisches Fachwissen schlicht nicht notwendig ist, meiner Ansicht nach?
    nein, du bekommst für den technischen Teil/Verhalten in besonderen Fällen nur den Fragenteil für aerodynamisch gesteuerte Luftsportgeräte.
  • Jonny2010 schrieb:
    1. Wieviele Aufgaben gibt es da pro Fach, also neben Navi-Aufgabe (Pyro fällt bei uns anscheinend eh weg)?

    Pyrotechnik entfällt. Das macht der Ausbildungsleiter.

    Du bekommst 40 Fragen pro Fach. Im Fach Navigation werden die 40 Fragen zu gleichen Teilen aufgesplittet: Du bekommst 20 Fragen zum allgemeinen Teil Navigation und 20 Fragen zum praktischen Teil Navigation (Flugplanung). Alle Antworten werden im Multiple Choice Verfahren gegeben (immer vier Möglichkeiten, nur eine ist richtig).

    Deine Zeichnungen, Nebenrechnungen und Schmierblätter sind egal. Was zählt ist einzig und allein das Kreuz an der richtigen Stelle. Probier es einfach aus. Wenn es nicht klappt, ist es auch kein Beinbruch. Dann machst Du es eben nochmal. Kein Ding. Nur Mut.

  • Jonny2010 schrieb:
    1. Wieviele Aufgaben gibt es da pro Fach, also neben Navi-Aufgabe (Pyro fällt bei uns anscheinend eh weg)?
    Moin Jonny2010,

    HIER kannst Du z. B. die Anweisungen für DULV-Prüfer nachlesen. Die vom DAEC werden sich kaum unterscheiden. Wie Du siehst, kannst Du 6(!) Fragen pro Fach falsch beantworten und bist immer noch durch. Und nur wenn Du mehr als 2 Facher verhaust, war die gesamt Prüfung für umme. Ansonsten kannst Du die Verhauenen langsam nachholen. Diese objektiven Infos und auch weitere Fragen werden Dir bei starker Prüfungsangst sehr wenig bringen, da Du in der tatsächlichen Prüfungsituation nicht rational handeln wirst. Empfehlung: Nicht den UL-Fragenkatalog durcharbeiten (den kannst Du bestimmt schon auswendig :-)) sondern aktiv die Prüfungsangst mit ′nem Spezi angehen und auf ein handhabbares Maß senken.

    Bye Thomas

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
53.6 %
Ja
46.4 %
Stimmen: 97 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 38 Besucher online, davon 1 Mitglied und 37 Gäste.


Mitglieder online:
Stefan G. 

Anzeige: EasyVFR