Erfahrungsberichte Theorieprüfung

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • zuerst ein kl. tip - suche einfach mal hier nach "theorieprüfung" :-)

steht jede menge dazu drin....

also - dassd nervös bist is klar - es is ja das schlimme wort "PRÜFUNG" - aber sei dir sicher - wenn du gelernt hast schaffst du es auch!!!

dass dich das thema navi bisschen mehr beängstigt is eigentl doof. denn eines der wichtigsdten dinge beim fliegen is eben die navigation... :-)

verlass dich nicht auf die 5 fragen aus dem dulv-katalog - übe einfach - macht ja zudem spass....

lass dir von frenden einfach brocken wie "von wo nach wo / wind woher und wie schnell etc" hinschmeissen und mach danach deine aufgabe...lass das von schülerkollegen ebenso berechnen und vergleicht dann....

verschiedene variationen versuchen,.... also hin + her / dreiecksflug und jetz kommts (das hatte einer von uns) nach der halben flugstrecke sollte er bei ner berechnung (a-b) bemerken dass der kompass um 10 grad falsch zeigt...also auch so ein prozedere versuchen....

good luck

pille

• Mut zur Lücke!

Ein paar Antworten dürfen ja auch falsch sein. Und sollte die Anzahl der richtig beantwortetn Fragen tatsächlich nicht zum Bestehen genügen, dann muss man eben zu sich selbst so ehrlich sein und zu dem Schluss kommen, dass das Interesse an der Materie eben doch nicht ausgereicht hat. Du lernst das Zeug ja nicht um die Prüfung zu bestehen, sondern um, zumindest am Anfang deines Fliegerlebens, an dem es dir noch an jeglicher Erfahrung fehlt, genügend Wissen zu haben um wenigstens die gröbsten Fehler zu vermeiden. Danach heist es immer am Ball zu bleiben: Immer wieder mal was lesen (Zeitschriften, Bücher, Taschenkalender, ja sogar in Foren :-), viel mit Fliegerkollegen reden, guten Kontakt zum Fluglehrer beibehalten, auch weiterführende Kurse schaden nicht, u.s.w...

In diesem Sinne - Rüdiger

• rlippok schrieb:

Mut zur Lücke!

Ein paar Antworten dürfen ja auch falsch sein. Und sollte die Anzahl der richtig beantwortetn Fragen tatsächlich nicht zum Bestehen genügen, dann muss man eben zu sich selbst so ehrlich sein und zu dem Schluss kommen, dass das Interesse an der Materie eben doch nicht ausgereicht hat. Du lernst das Zeug ja nicht um die Prüfung zu bestehen, sondern um, zumindest am Anfang deines Fliegerlebens, an dem es dir noch an jeglicher Erfahrung fehlt, genügend Wissen zu haben um wenigstens die gröbsten Fehler zu vermeiden. Danach heist es immer am Ball zu bleiben: Immer wieder mal was lesen (Zeitschriften, Bücher, Taschenkalender, ja sogar in Foren :-), viel mit Fliegerkollegen reden, guten Kontakt zum Fluglehrer beibehalten, auch weiterführende Kurse schaden nicht, u.s.w...

In diesem Sinne - Rüdiger

...und vor allem fliegen - fliegen - fliegen :-)
  • Hallo Prüflinge,

hier mal ein Tipp für die Nav Prüfung:

Zuerst diesen Teil besonders gut lernen denn die Hälfte besteht aus einem zuvor bekannten Fragenteil. Wenn Du den zu 100 % richtig machst kannst Du Dir im Praxisteil (Nav Aufgabe ) ein paar Fehler leisten.  An meine Prüfung kann ich mich noch schwach erinnern .

Da wurde z B dann nach TC im Streckenabschnitt gefragt

Was ist der Umkehrkurs auf einem  Streckenabschnitt

welche Auffanglinie errreichst Du nach 10 Min  ( irgend eine Eisenbahnlinie)

Wieviel Sprit ist noch im Tank nach der Zwischenlandung

Wie ist die Gesamtflugzeit unter Berücksichtigung der Start und Landungszeiten

Darfst Du die EDR- xx  überfliegen ?

Also in der Art sind die Fragen. Wenn man korrekt arbeitet sind die Lösungen kein Problem. HAt man einen Fehler in der Flugplanung merkt man das da die vorgegebenen Antworten ( Multiple Choise) nicht so recht passen. Dann lieber noch mal nachmessen oder rechnen.

Wer gelernt hat schafft das sicher.

Grüße

Peter

• vmaxpille schrieb:

ups, klar! ...da wahr ja noch was :-) Danke vmaxpille!

p.s.: manchmal auch: fliegen - schrauben - fliegen - schrauben

• Du hast 20 Naviaufgaben....und die Berechnung von 3 Flügen (Dreiecksflug)
    Die Hälfte der Naviaufgaben kannst du beantworten..ohne die Berechnung gemacht zu haben.
    Bei der Berechnung hatte ich einen Fehler eingebaut....( Spritverbrauch für alle 3 Flüge plus Warte und Rollzeiten)
    Wenn die Antworten nicht passen...dann fang nochmal von vorne an..die Zeit dazu reicht locker.
    Als ich merkte..ich kann mich nicht mal mehr an meinen Namen erinnern..bin ich raus und habe eine geraucht.
    Danach wußte ich nicht nur wieder meinen Namen...sondern habe auch den Fehler gefunden.

Und ganz ehrlich...ich habe mir die Prüfung schwerer vorgestellt..als sie  war.
    Die Aufregung legt sich nach ein paar Minuten..und man merkt sehr schnell...man kann es...und dann kommst sogar sowas wie " Spaß" auf...
  • rlippok schrieb:
    vmaxpille schrieb:

ups, klar! ...da wahr ja noch was :-) Danke vmaxpille!

p.s.: manchmal auch: fliegen - schrauben - fliegen - schrauben

...und das teilen wir uns ganz gut oder? i geh immer fliegen und du immer am schrauben :-)

vielleicht schaff ma's ja mal zusammen auf nen kleinen trip

greets pille - der mit der charter fk9@6edmy :-)

• vmaxpille schrieb:

vielleicht schaff ma's ja mal zusammen auf nen kleinen trip

:-)

Am Samstag nach Italien??? (sorry, offtopic)
  • Ach ja, und wie bei allen Prüfungen gilt auch hier: erst ein mal einen Schnelldurchlauf machen und alle Fragen mitnehmen, die Du sofort beantworten kannst.
    Dann hast Du schon mal einen Großteil der Punkte sicher und Du hast einen Überblick. Danach in die schwierigeren Sachen verbeissen.

Und wenn Du am Ende noch Zeit hast, nicht zu viel nachbessern! Das wird meistens schlimmer, als wenn Du nichts gemacht hättest :-)

Tilbo
  • Kann man da auch schummeln?
    Ich habe keine Lust das alles zu lernen.
    Wäre dann einfach für mich?
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.6 %
Ja
42.4 %
Stimmen: 255 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 11 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 8 Gäste.

Mitglieder online:
b3nn0  Nordex  lowy 

Anzeige: EasyVFR