Haagi14 schrieb:Ich weiß nicht genau, wie das heute so ist, aber war das nicht so, dass in der Prüfung EINE der 6 Aufgaben kommt, die im Fragenkatalog aufgeführt ist? Wenn man also die dortigen Fragen sauber abarbeiten kann, ist man schon mal auf der sicheren Seite.
... Das einzige was mir etwas Sorgen bereitet ist die Nav-Aufgabe.. aber auch nur weil ich nicht genau weiß was dran kommt... (muss ich nun ein Winddreieck zeichnen oder nicht?, mache ich alle berechnungen richtig?)
Haagi14 schrieb:
...Ich beherrsche den Stoff echt gut!
...
Das einzige was mir etwas Sorgen bereitet ist die Nav-Aufgabe.. ......
aber ich denke es ist doch gut wenn man diesen Teil schonmal ganz locker ablesen kann ;-)
...
Haagi14, auch wenn deine Zeilen nicht so wirklich zusammenpassen, sind wir alle sicher, dass du die Prüfung bestehen wirst.
Das mit dem Fliegertaschenkalender erinnert mich bischen an mein Studium: Zu den Klausuren (im Grundstudium) waren plötzlich (ganz im Gegensatz zur Schulzeit) ALLE Hilfsmittel zugelassen. ...Was haben wir zur (ersten) Klausur geschleppt ;-) Also, nehm das Ding (zur Beruhigung) mit, damit du nach der Prüfung darüber lachen kannst kein einziges mal hineingeschaut zu haben.
Zur Nav-Aufgabe: Nein, die Aufgaben die wir zu lösen hatten waren uns komplett unbekannt, also in keinem (veröffentlichten) Fragenkatalog enthalten. Aber alles kein Problem! Wichtig ist, die gegebenen Informationen GENAU zu lesen. Es steht nämlich alles drin, was gefragt wird. Also, einfach nur LESEN! Ein Winddreieck zeichnen und den Umgang mit dem Drehmeier kann man prima üben. Wenn du dir dabei unsicher bist, setze dich einfach nochmal mit dem Fluglehrer oder einem "Piloten deines Vertrauens" zusammen. Das macht doch Spass!!! ...und das sind die Dinge, die du zum Fliegen wirklich brauchst! Ein Grundsatz, mit dem ich beim Navigieren immer gut beraten war/bin ist: "Ein Mensch kann sich niemals so weit verschätzen, wie er sich verrechnen kann!" Das heist z.B. beim Kurs ablesen immer überlegen, ob das hinkommen kann! Immer Fragen: Können z.B. die am Dreieck abgelesenen 101° stimmen, wenn ich Richtung Westen fliege? Oder kann es sein, dass das heading 89° ist wenn der Wind aus Norden kommt? u.s.w. ..Ich hoffe du weist was ich meine.
Ich erinnere mich, dass in der Nav-Aufgabe eine Zusatzfrage war, bei der (aus meiner Sicht) zwei gegebene Antworten zumindest nicht komplett falsch gewesen wären. Was tun? Ich habe mit dem Prüfer darüber gesprochen, der hat nur gefragt zu welcher Antwort ich "tendieren" würde, und genickt. So einfach ist das :-)
Du schaffst das!
Gruß - Rüdiger
Aktuell sind 21 Besucher online.