Erfahrungsberichte Theorieprüfung

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo zusammen...Ich stehe nun kurz vor der Prüfung!
    Da ich mit der Fliegerei aufgewachsen bin und mein Leben lang schon Erfahrungen sammeln durfte habe ich wenig angst vor der Prüfung!

    Wie war das bei euch?
    Wie lief die Prüfung im Detail ab?
    Was machte euch Probleme?


    Liebe Grüße


    R. Haag
  • Hier findest Du meinen Erfahrungsbericht.
  • den kenne ich schon :-)
  • Hallo Haagi14,
    ich habe im letzten Sommer meine Theorie gemacht. Da der Stoff ja interessant ist, fiel das Lernen leicht.
    Ich habe mit der EXAM-Software von Peters gelernt und hatte damit sehr gute Erfahrungen. Dazu gibt es auch eine relativ aktuelle Diskussion hier: Erfahrungen mit Software EXAM 11 Ultraleicht?
    Ein oder zwei Tage vor der Prüfung habe ich mir den Flieger Taschenkalender mal komplett durchgelesen. Natürlich ohne die Flugplatz Informationen, und den Segelflug habe ich mir auch gespart. Das hat mir noch mal sehr schön geholfen und ich benutze den Kalender auch jetzt sehr viel zur Flugvorbereitung. Ich habe ja schließlich seit der Prüfung einen guten Überblick über das Büchlein :-)
    Der Fragenkatalog - ob nun Papier oder Software - ist die beste Lernhilfe. Du hast alle möglichen Fragen und Du kennst das Format in dem die Prüfung ablaufen wird ganz genau. Da kann man sich schon seeeehr gut vorbereiten...
    Viel Glück, das wird schon!
    Tilbo
  • Vielen Dank für deine Antwort Tilbo !
    Ich habe wenig ANgst vor der Prüfung.. Ich beherrsche den Stoff echt gut!
    Das einzige was mir etwas Sorgen bereitet ist die Nav-Aufgabe.. aber auch nur weil ich nicht genau weiß was dran kommt... (muss ich nun ein Winddreieck zeichnen oder nicht?, mache ich alle berechnungen richtig?)

    Ist schön mal was positives über den Taschenkalender zu hören! Böse Zungen behaupten in sehr vielen Beiträgen hier im Forum, dass man diesen bei der Prüfung nicht wirklich gebrauchen kann!

    Aber schon alleine die Seite mit den Signallichtern ist sehr hilfreich! Natürlich kann man sich das leicht merken, aber ich denke es ist doch gut wenn man diesen Teil schonmal ganz locker ablesen kann ;-)


    Ich hoffe dass die Prüfung in zwei drei Wochen erledigt ist
  • Haagi14 schrieb:
    ... Das einzige was mir etwas Sorgen bereitet ist die Nav-Aufgabe.. aber auch nur weil ich nicht genau weiß was dran kommt... (muss ich nun ein Winddreieck zeichnen oder nicht?, mache ich alle berechnungen richtig?)


    Ich weiß nicht genau, wie das heute so ist, aber war das nicht so, dass in der Prüfung EINE der 6 Aufgaben kommt, die im Fragenkatalog aufgeführt ist? Wenn man also die dortigen Fragen sauber abarbeiten kann, ist man schon mal auf der sicheren Seite.

    Truxxon
  • Also ich bin so informiert, dass Ein Flug vorgegeben wird wie beispielsweise in meinem Fragenkatalog:

    Start:                   Höxten-Holzminden
    1.Landung             Porta -Westfalica
    2.Landung             Melle-Grönegau
    3.Landung             Bielefeld
    Ziel                      Höxten-Holzminden
    Dazu Wind, Kraftstoffmenge, Verbrauch, Variation ect.

    Dann bekommt man sämtliche Anflugkarten, Einen ICAO Kartenausschnitt und den GAFOR Bericht.

    Dazu werden 20 Fragen im Multiple-choice verfahren gestellt und sämtliche Zeichnungen und Berechnungen verlangt.

    Liege ich da richtig?

    Das ist ja eine Stunden-Aufgabe!
  • So läuft es ab....ja.

  • Haagi14 schrieb:
    ...


    Ich beherrsche den Stoff echt gut!


    ...
    Das einzige was mir etwas Sorgen bereitet ist die Nav-Aufgabe.. ...


    ...


     aber ich denke es ist doch gut wenn man diesen Teil schonmal ganz locker ablesen kann ;-)


    ...


    Haagi14, auch wenn deine Zeilen nicht so wirklich zusammenpassen, sind wir alle sicher, dass du die Prüfung bestehen wirst.


    Das mit dem Fliegertaschenkalender erinnert mich bischen an mein Studium: Zu den Klausuren (im Grundstudium) waren plötzlich (ganz im Gegensatz zur Schulzeit) ALLE Hilfsmittel zugelassen. ...Was haben wir zur (ersten) Klausur geschleppt ;-) Also, nehm das Ding (zur Beruhigung) mit, damit du nach der Prüfung darüber lachen kannst kein einziges mal hineingeschaut zu haben.


    Zur Nav-Aufgabe: Nein, die Aufgaben die wir zu lösen hatten waren uns komplett unbekannt, also in keinem (veröffentlichten) Fragenkatalog enthalten. Aber alles kein Problem! Wichtig ist, die gegebenen Informationen GENAU zu lesen. Es steht nämlich alles drin, was gefragt wird. Also, einfach nur LESEN! Ein Winddreieck zeichnen und den Umgang mit dem Drehmeier kann man prima üben. Wenn du dir dabei unsicher bist, setze dich einfach nochmal mit dem Fluglehrer oder einem "Piloten deines Vertrauens" zusammen. Das macht doch Spass!!! ...und das sind die Dinge, die du zum Fliegen wirklich brauchst! Ein Grundsatz, mit dem ich beim Navigieren immer gut beraten war/bin ist: "Ein Mensch kann sich niemals so weit verschätzen, wie er sich verrechnen kann!" Das heist z.B. beim Kurs ablesen immer überlegen, ob das hinkommen kann! Immer Fragen: Können z.B. die am Dreieck abgelesenen 101° stimmen, wenn ich Richtung Westen fliege? Oder kann es sein, dass das heading 89° ist wenn der Wind aus Norden kommt? u.s.w. ..Ich hoffe du weist was ich meine.


    Ich erinnere mich, dass in der Nav-Aufgabe eine Zusatzfrage war, bei der (aus meiner Sicht) zwei gegebene Antworten zumindest nicht komplett falsch gewesen wären. Was tun? Ich habe mit dem Prüfer darüber gesprochen, der hat nur gefragt zu welcher Antwort ich "tendieren" würde, und genickt. So einfach ist das :-)


    Du schaffst das!


    Gruß - Rüdiger

  • Hallo rlippok!!!

    Danke für deine ausführliche Antwort...
    Du hast recht meine Zusammenhänge sind verbesserungswürdig! Trotzdem hoffe ich, dass das von mir geschriebene verstanden wird ;-)

    Das mit dem Taschenkalender wird man sehen denke ich!

    Auch die Prüfersache die du angesprochen hast, kann ich mir gut vorstellen! Aber wie ich das des öffteren mitbekomme, ist das von Prüfer zu Prüfer und von Tag zu Tag, verschieden!
    Leider muss man sagen! Denn eine korrete mentale Vorbereitung auf die Prüfungssituation ist so nur schwer möglich!

    Viele Grüße






Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.4 %
Ja
44.6 %
Stimmen: 112 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 21 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR