HAllo Andi,
den größten Teil der Theorie kannst Du Dir mit der hier schon öfters erwähnten Peters SW ( gibt auch andere) selbst beibringen. Für Navi und Flugrecht musst Du üben. Das geht nach meiner Meinung nur wenn Du mal an zwei Wochenenden mit einem FI Dich, alleine oder mit mehreren Schülern, zusammensetzt und es Dir erklärt wird. Die praktischen Stunden in 1-2 Wochen durchzuziehen ist in der BRD unrealistisch. Schau mal raus aufs Wetter. Es ist dauernd wechselhaft. Da kannst Du froh sein wenn Du in der Woche als Schüler mal 8 Stunden in die Luft kommst. Es gibt solche Ferienkurse. Aber die dauern auch länger und eine solide Ausbildung ist was anderes. Deinen Wunsch nach einem schnellem Schein kann man ja verstehen. Ohne Flugvorkenntnisse braucht es aber einfach eine gewisse Zeit bis man seine Erfahrungen aufgebaut hat. Du fliegst ja sowieso vom ersten Moment an als Pilot . Genieß ruhig Deine Ausbildung, später hast Du keinen mehr der dann noch mal eingreifen könnte wenns eng wird.
Also Eile mit Weile,es drängt Dich keiner. Ich habe den Schein z B in einer privaten Flugschule über den Winter gemacht. War eine schöne Zeit.
Grüße
Peter
Hi Andi,
doch, in Schwaigern GIBT es eine Flugschule, und zwar gar keine schlechte!
Dort haben meine Wenigkeit (aus Eppingen) und Generationen von Flugschülern
zuvor schon fliegen gelernt.
Falls Dich die genaueren Daten interessieren, gerne per PM.
Gruß
flyjim
Haagi14 schrieb:
Hallo Andi...
erst nochmal eine Info vorneweg...
Zur Aussage von QuaxC42 : den größten Teil der Theorie kannst Du Dir mit der hier schon öfters erwähnten Peters SW ( gibt auch andere) selbst beibringen.
Du musst zur heutigen Zeit die vorgegebenen 60 stunden Theorieunterricht vorweisen um zur späteren Prüfung zugelassen zu werden!
HAllo Haagi,
ich bin bereits UL Pilot ( Du auch ?) und wenn Du meine Kommentare hier im Forum liest dann wirst Du merken, das das meistens stimmt und ich aus der Praxis berichte. Keiner zwingt Dich 60 Std in einem Frontal Unterricht abzusitzen. Nimm die Peters SW oder sonst was und setze Dich neben den FI ins Büro oder mit auf den Turm oder ins Klo. Hauptsache Du hast das Wissen drauf. Nur bei Navi und Flugrecht halte ich ca 8Std persönliche Erklärung und Nav-Übungen mit einen Trainer für sinnvoll. Denn da gibt es notwendigen feed back sofort und man versteht auch das Flugrecht super schnell.
Die DULV SW gibts für billig, da sind auch die Prüfungsfragen drin. Ist daber kein Vergleich mit der Peters SW. Denn wenn Du was nicht verstehst kommt auf "Knopfdruck" sofort die Erklärung ( sonst mußt Du immer in den Büchern blättern, bist Du mal das richtige Thema und dann das " unbekannte Schlagwort" findest.
( Tipp für die die interessiert sind zügig und preiswert Ihren Schein zu machen. )
Zusätzlich über eine Flugschule oder Verein unbedingt vorher Referenzen und Meinungen einholen. Da gibts große Unterschiede !
Grüße
Peter