Ich glaube, hier landet einiges im falschen Hals.
Fall 1: Anfänger, Frage, Antwort, "Ich dachte aber ...", Antwort, "Ach so!", Fall geschlossen. Dem aufmerksamen Leser wird nicht entgehen, dass es diesen Fall durchaus gibt.
Fall 2: Pretender mach Aussage, Aussage wird kommentiert, Pretender reagiert ertappt, Fall kocht hoch und geht über wenigstens 5 Seiten ... Ist hier auch nicht gerade selten.
Fall 3, und um genau den geht es hier: Anfänger will fliegen, natürlich so billig wie möglich und mit so wenig wie möglich Aufwand. Deswegen die Tipps wegen der Pawlowschen Lösungen und den "Hilfestellungen" im Taschenkalender, der als solches übrigens nichts nützt, es sei denn , man will die Flaggensignal nachlesen. Nur, leider ist eben fliegen nicht wie Koma-Saufen. Da ist es egal, Hauptsache man wird schnell und billig besoffen. Als Sportpilot kann man natürlich auch den Schein so machen, dass man 100% Resultat hat, aber 0% Wissen. Dann wird man zur Gefahr für Dritte, ist aber für sich selbst ein "cooler Macker".
Und da ich hier schon etwas länger mitlese und fürchterlich mitschreibe, mein Gedächtnis noch länger als 42 Sekunden funktioniert, erinnere ich mich eben auch an die Themen, bei denen DEUTLICHE Defizite in der Theorie die Ursache für den Beitrag sind. Diese Defizite vor dem Hintergrund, dass nur wenige Themen vorher mal wieder der Tipp gegeben wurde zu pawlowschen Klicks oder Spikzetteln im Taschenkalender, allein die Frage, ob er zugelassen sei ... und über genau die Bigotterie darf man gerne mal ein Wort verlieren. Ob man das nun "darf" oder nicht, ob es "nett" ist oder nicht, ob es politically correct ist oder Gefühle verletzt, interessiert mich nicht wirklich. Es fällt mir nur einfach auf. Billig, einfach, schnell, schei... auf Inhalte, auf der einen Seite und anschließend beleidigt sein, wenn jemand auf die damit erreichten Defizite hinweist.
Ketzerisch formuliert: Das Individuum spart an der Ausbildung, ist ja sein Geld, muss man aufpassen, wie man das ausgibt. Hinterher kommt ein Forum, natürlich kostenlos und anonym und soll die "Pflicht" haben, die vorher gesparten Defizite nun aufzufüllen.
Das Wort zum Mittwoch, Teil II
brought to you by
truxxon