Utensilien für die SPL Ausbildung

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Liebe Flieger,

    ich habe jetzt mit der 3-Achs SPL Ausbildung begonnen.
    Mir fehlt noch ein wenig der Überblick, was ich mir für Utensilien anschaffen sollte.

    "Empfohlen" wurde mir:

    1. Lehrbuch
    2. UL-Fragenkatalog
    3. Kursviereck
    4. Kurslineal


    5. Zirkel
    6. Kniebrett
    7. Fliegertaschenkalender
    8. Flugbuch für Motorflieger
    9. Luftfahrerkarte ICAO 1:500.000, Blatt Hannover und Frankfurt (da komm ich aber gar nicht her)


    Unter den Punkten 1-4 kann ich mir vorstellen, was gemeint ist. Das brauche ich auch sicherlich.
    Beim Rest weiß ich nicht, was das ist. Sollte ich das tatsächlich alles haben?

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Jan

    PS: Hat jemand Erfahrungen mit dem "Complete SPL-Guide" von "AirCademy"?
  • Hallo Jan,

    ein Kniebrett solltest du dir schon zulegen, damit du dir Notizen im Flug machen kannst.

    Ein persönliches Flugbuch brauchst du um deine Flugstunden festzuhalten.

    Und in der Regel reicht auch eine ICAO Karte von deiner Region. Woher kommst du denn?
  • Ich komme aus Kempen am Niederrhein, Flughafen ist EDLF, Grefrath, Kreis Viersen.
    Ok, dann weiß ich bescheid.

    Das heißt diese 5 Dinge sind sinnvoll, der Rest für den Anfang (und für einen Wenigflieger nach der Ausbildung) entbehrlich?

    Gute Nacht!

    PS: Ich sehe gerade, Hannover und Frankfurt stimmt doch. Ich wusste nicht, dass die Gebiete so groß eingeteilt sind :-)
  • HAllo


    Was Du brauchst sagt Dir eigentlich Dein FI.


    Nach meiner Meinung:


    30 cm Lineal


    Kursdreieck


    Bleistift


    Lehrbuch wir meist von FI empfohlen , Ich finde Sprechfunk im Sichtflug von Föh-Klös- Pankinin sehr gut , da wird alles wichtige kompakt erklärt und fürs BZF braucht man das Buch sowieso. Die Theoretischen Prüfungsfragen für BZF sind auch schon drin.  


    Die SPL Lern-CD  mit den UL Fragen, vom Dulv oder was andere. Ich habe mit der Lplus( edit: Lplus gibs scheinbar als CD nicht mehr -- dann die Peters Software eben nehmen )   gelernt. Sehr effektiv.


    Kniebrett hat mir mein FI geliehen wenns gebraucht wurde, viel geschrieben habe ich während der Ausbildungsflüge sowieso nicht. habe ich erst nach dem SPL gekauft und dann das billigste und kleinste .


    ICAO Krarte aus der Region


    Flugbuch   für Deinen Std Nachweis


    Das sollte für den Anfang reichen.


    Peter


     

  • Als Lehrbuch für die Theorie kann ich "Die Theorieausbildung für die Privatpilotenlizenz: PPL (A) nach JAR-FCL" von Clemens Löbe absolut empfehlen (ist leider aber momentan vergriffen).

    Das Buch behandelt alle relevanten Themen sehr anschaulich und selbst Themen wie Wetter in einer Form die auch für nicht wissenschaftlich angehauchte Leser noch verständlich ist.

    Es ist nicht so überladen wie die Kühr Bände, aber um Dimensionen ausführlicher als das (meiner Meinung nach) völlig oberflächliche "Ultraleichtfliegen Theorie und Praxis".
  • Moin,

    da bringe ich noch gerne den Kassera ins Spiel: "Motorflug kompakt".  Didaktisch erste Sahne, etwas kompakter als der Löbe und ab Lager lieferbar. Das Ding habe ich mir damals im Urlaub am Pool reingezogen. Hat tatsächlich - auf eine etwas perverse Weise - Spaß gemacht! Ich meine, wer liest denn Lehrbücher im Urlaub? Tsstss.

    Peters Hinweis ist aber zutreffend: Normalerweise sagt die die Flugschule, mit welchen Büchern sie arbeitet.

    Gruß
    ColaBear
  • Volle Zustimmung,

    hatte zuerst "Ultraleichtfliegen" von Frank Schmidt. Ist für die UL spezifischen Themen auch OK.
    Aber richtig kapiert hab ich die Theorie erst mit "dem Kassera".

    Für′s BZF dann "Sprechfunk im Sichtflug" von Föh-Klös-Panknin.

    Jeweils auf aktuelle Ausgaben achten!

    Als Navbesteck reicht m. E. 30cm Lineal und Kursdreieck.
    Evtl. noch n′en Stephan Navimat 500.


    LG
    vom Simulant
  • Vielen Dank für eure Antworten! Ich hab jetzt die Dinge online bestellt. :)
  • Hallo


    Mir wäre da noch der "Drehmeier" eingefallen, als sehr nützliches Utensil. Dabei tut's aber der ganz billige aus Pappe für ein paar Euro.


    Viel Erfolg!


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 20 Besucher online, davon 1 Mitglied und 19 Gäste.


Mitglieder online:
ronnski 

Anzeige: EasyVFR