Stall-Warner für ULs

Forum - Technik & Flugzeuge


  • Hallo zusammen,



    weiß jemand, ob es für ULs so genannte Stall-Warngeräte, wie
    sie bei den Eco-Fliegern üblich sind, gibt? Ein solcher Überzieh-Warner wäre
    meines Erachtens eine sinnvolle Investition, während mich die angebotenen
    Kollisions-Warner (FLARM o.ä.) bisher nicht überzeugen konnten.



     M-ULI

  • D-MULI schrieb:

    Hallo zusammen,


    weiß jemand, ob es für ULs so genannte Stall-Warngeräte, wie sie bei den Eco-Fliegern üblich sind, gibt? Ein solcher Überzieh-Warner wäre meines Erachtens eine sinnvolle Investition, während mich die angebotenen Kollisions-Warner (FLARM o.ä.) bisher nicht überzeugen konnten.


     M-ULI



    Aua, aua...............


     

  • Den Stall merkst du am Knüppel, eine Kollision an der Gesundheit...

    Was ist besser? :)
  • D-MULI schrieb:


    Hallo zusammen,



    weiß jemand, ob es für ULs so genannte Stall-Warngeräte, wie
    sie bei den Eco-Fliegern üblich sind, gibt? Ein solcher Überzieh-Warner wäre
    meines Erachtens eine sinnvolle Investition, während mich die angebotenen
    Kollisions-Warner (FLARM o.ä.) bisher nicht überzeugen konnten.



     M-ULI



    Oha, das Wundert mich auch ein wenig... Mir wäre da ein Kollisionswarner doch deutlich wichtiger...
    Und mir wäre auch eher wichtiger das Du so einen statt ′nen Stallwarner hättest ...
  • D-MULI schrieb:


    Hallo zusammen,



    weiß jemand, ob es für ULs so genannte Stall-Warngeräte, wie
    sie bei den Eco-Fliegern üblich sind, gibt? Ein solcher Überzieh-Warner wäre
    meines Erachtens eine sinnvolle Investition, während mich die angebotenen
    Kollisions-Warner (FLARM o.ä.) bisher nicht überzeugen konnten.



     M-ULI



    Ja, gibt es. Habe ich seit Anfang des Jahres (neben meinen 3 Navis) verbaut. Ist echt ne tolle Sache. Jedes Mal, wenn ich auf einen Stall zufliege, sei es ein Kuh-, Pferde- oder Schafstall, warnt mich das Teil.

    Aber dass die Dinger jetzt schon in den Eco Maschinen verbaut werden, ist mir neu. Ich dachte immer, dass die Eco(nomy) Flieger nur das Allernötigste an Bord haben, wozu natürlich auf jeden Fall 3 Navis gehören.

    Ne, im Ernst, brauchst Du im Prinzip nicht. Bei den meisten ULs kündigt sich der Stall deutlich an.

    Eric
  • Riecht man den Stall nicht auch?
  • Es gibt ein Pitotrohr von Dynon, das ist Kombination mit den Dynon Efis den Stall anpfeift. Ob′s notwendig ist!? Ich finde nicht, wäre froh wenn die MCR bei Landen über der Bahn mal "stallt", denn sie fliegt und fliegt und fliegt und flieeeeegt;-)

    Übrigens war entgegen aller Aussagen bei uns im Rheintal heute tolles Wetter und nichts los in der Luft - toll, um einfach ein paar Ründe  Zu drehen...
  • MCR01 schrieb:
     denn sie fliegt und fliegt und fliegt und flieeeeegt;-)

    Tja, gerade dann wäre eine Stallwarnung (AOA) für Dich ja besonders hilfreich.


    Michael

  • Bei Breezer gibt es Stall-Warner für deren UL und LSA-Flugzeuge, auch zum nachrüsten. Kosten mein ich so um die 500 e.

    Gruß
    kayara
  • Gibts bei der Remos auch.
    Aber wo ist das Werk eigentlich abgeblieben?
    Weiß Jemand, ob überhaupt noch Ersatzteile gefertigt werden oder gucken die frischen Besitzer im Falle eines Falles in die Röhre?

    Pio
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.4 %
Immer!
32.1 %
Hin und wieder!
16 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 243 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 23 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR