Es wird konkret - SPL in Mainz/Wiesbaden

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo zusammen,
    nun wird es also doch bald soweit sein! Wer hätte das gedacht!
    Seit meiner Kindheit träume ich von der Fliegerei aber irgendwie dazu gekommen bin ich noch nie.Jetzt geht es aber langsam los und ich starte in aller Ruhe mit der Planung der UL-Fliegerei.
    Da ich im Taunus in der Nähe von Wiesbaden wohne und beruflich jeden Tag an Mainz vorbeifahre, suche ich nach einer Flugschule in der Region, über die vielleicht der ein oder andere schon etwas berichten kann.
    Im Internet habe ich schon ein wenig geforscht. Hat einer von euch Erfahrungen in meiner Region gesammelt?
    Liebe Grüße
    Nosty
  • Hi Nosty


     


    ich kann nur den LFV Finthen empfehlen. Klar dann müsstest Du in den Verein eintreten, aber die interne Flugschule ist nach meinem Geschmack einfach Klasse.


    Gruß Holgi

  • Hi Nosty,

    ich bin bei der Flugschule Skydreamer. Bin voll zufrieden. Netter und freundschaftlicher Umgang. Kann ich nur empfehlen. Da ich auch aus dem Taunus komme, passt es mit max. 45min Anfahrzeit nach Finthen.

    Viele Grüße
    JT
  • Hallo zusammen,

    danke für euren Input. Auch der Vergleich "Flugschule vs. Verein" ist interessant.

    In Mz-Finthen gibt es noch die "Flugschule Rhein-Main". Kennt die jemand?

    Gruß
    Nosty
  • Hallo Luftsportgeräteführer, hallo Nosty,


     


    auch ich kenne den Verein in Mainz. Damals war es sehr schön, wie es jetzt ist, kann ich nicht sagen, denn ich bin ja 2005 in den Osten "rübergemacht".


    Meine damaligen Fluglehrer Jan Meewes und Olli Klenk haben heute die besagte Flugschule Rhein-Main.


    Die zwei sind echte Flieger und können so gut wie alles:   Kunstflug, PPL, Trike, Dreiachser, Tragschrauber---


    das ganze Programm. (außer Motorschirm und A380)


    Ich kann sie nur empfehlen. Sie haben mir das fliegen gelehrt, und dass möchte was heißen  :-)


    Danach kannst Du dort auch Chartern oder Dir von Jörg Dommasch nen eigen Flieger verpassen lassen......sagenhaft.


    Viel Spass bei der Ausbildung und viele Grüße aus dem Osten der Republik

  • Hallo Nosty,
    ich wohne ebenfalls in der Nähe von Wiesbaden. Ich hatte mir beide Flugschulen vor Antritt der Ausbildung angeschaut (Skydreamer und Rhein-Main). Beide Flugschulen sind völlig in Ordnung. Ich habe mich letztendlich für Skydreamer entschieden...was ich bis heute nicht bereue!!!
    Mit Werner und Tim macht die Ausbildung extrem viel Spass und das Material passt auch sehr gut. Wie mein Vorredner schon sagte, Charter und/oder Kauf von Maschinen ist in Finthen kein Problem ;o)
    Da ich das Vereinsleben nicht so wirklich mag, kam mir der Beitritt in den LFV nie in den Sinn.
    Viel Erfolg bei der Ausbildung!
     Grüße,Oli
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 8 Monate.
  • Hallo zusammen,

    jetzt bin ich aber Baff - ich beschäftige mich nun schon so lange mit dem Thema "Flugschule Mainz / Wiesbaden" und stolpere gerade über eine Flugschule in EDFZ, von der ich noch nie etwas gehört habe:

    "UL & Sportflugzentrum"

    Kennt die jemand? Habt Ihr schon Erfahrungen gemacht?

    Gute Nacht :-)

    Nosty
  • Hallo Nosty, ich kann Dir vielleicht weniger etwas zu der Lage um Mainz sagen, aber vielleicht eher was Die Frage Verein oder gewerbliche Flugschule anbetrifft. Ich stand vor 3 Jahren vor ähnlicher Fragestellung und habe mich für die Flugschule entschieden und eben bewusst nicht für einen Verein mit der ganzen Vereinsmeierei, Vetternwirtschaft, Werksstunden, dem allgemeinen Schlendrian etc. (ich will nicht alle Vereine über den Kamm scheren, aber die eine oder andere Horrorgeschichte wird wohl jeder berichten können oder?)
    Also wenn Du überschaubar schnell auch mit Flugstunden ausserhalb Wochenenden und Feiertagen zu Deinem Schein kommen willst, dann nimm eine gewerbliche Flugschule. Wenn es Dir auf die Kosten ankommt und die Zeit für Dich sekundär ist, dann eher einen Verein. Wobei zu bedenken ist, dass je weiter Deine Flugstunden auseinander liegen, um so mehr Zeit Du wieder brauchst um "rein" zu kommen. Ich bin bei meiner Flugschule in Giessen zeitweise 3 oder 4 Mal in der Woche geflogen, immer nur ein oder zwei stundenweise, aber das hatte mehr Lernerfolg als Wochenlang nicht fliegen und dann alles an einem Samstag Nachmittag abzureissen. Bei einer Flugschule ist von daher die Terminplanung gerade wenn Du parallel dazu arbeitest besser als in einem Verein.

    Was die Qualität der Lehre anbetrifft so kannst Du bei beiden Glück oder Pech haben, da hilft wirklich nur Mund-zu-Mund Propaganda und Empfehlungen. Wichtig sind jedoch gemeinsame Theorie Übungsstunden mit Lehrer und/oder anderen Flugschülern (gerade wenn Du das BZF 1/2 mit dabei machen willst). Bei so Geschichten, wie ich von manch anderen gehört habe, dass der Theorieblock mehr oder weniger komplett nur auf eine PC Software verlagert wurde, richten sich bei mir die Nackenhaare.

    Last but bot least kommt das persönlich empfundene Sicherheitsemfinden beim jeweiligen Fluglehrer. Auf egozentrische Selbstdarsteller kann man genauso gut und gerne verzichten wie auf solche, die es mit Regeln all zu locker nehmen. Schau Dir die Nase des Fluglehrers an, ob die Chemie passt. Mach einen Schnupperflug mit, oder mehrere. Schau Dir vor allem die Maschinen an, wie gut diese in Schuss gehalten werden. Ich finde im Sommer sieht man das besonders gut an der Anzahl der in den Flächen und Cowling eingetrockneten Fliegen, die wochenlang "mitgenommen" werden ohne dass jemand mal auf die Idee kommt, diese mit einem Schwämmchen zu entfernen.
  • fliegerhorst schrieb:

    Danach kannst Du dort auch Chartern oder Dir von Jörg Dommasch nen eigen Flieger verpassen lassen......sagenhaft.


    Viel Spass bei der Ausbildung und viele Grüße aus dem Osten der Republik

    Hallo Nosty,
    Fliegerhorst hatte ja schon mal geschrieben, dass Du Dir in EDFZ von Jörg einen Flieger "verpassen" lassen kannst. Genau der Jörg ist das "UL und Sportflugzentrum". Mit der Flugschule wirbt er noch nicht sooo lange. Jörg ist grundsätzlich ein netter Kerl musst ihn bezüglich einer Ausbildung einfach mal Anrufen. 
    Viele Grüße,Oli
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 6 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR