Flugfunk - Fragen und Erklärungen dazu

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Mr. Lucky schrieb:
    Der Einleitungsruf hat ohnehin 5 Minuten vor erreichen des Platzes stattzufinden. Dann muss ich das nicht noch extra über Funk erwähnen, dass ich in 5 Minuten da bin.
    Als würde sich jeder 5 Minuten vorher melden. Haha.

Ebenso ist die Angabe 5 min südl/nördlich/etc. vom Platz in der Praxis überhaupt nichts, was auch nur annähernd für mehr als 50 % stimmt.

Viel besser ist, dass man ein Kollisionswarngerät an Bord hat, mit dem man sehen kann, wo sich der andere befindet.

Was habt ihr denn als Kollisionswarner an Bord? Sagt jetzt bitte nicht "nichts" 🙈

• Uli-Light schrieb:
    Was habt ihr denn als Kollisionswarner an Bord?
    Power Flarm. Natürlich hilft der nichts, wenn der (künftige Kollisions-) Partner nix sendet. Daher: Sprechfunktaste drücken, sich miteinander absprechen.

Chris

• Uli-Light schrieb:
    Ebenso ist die Angabe 5 min südl/nördlich/etc. vom Platz in der Praxis überhaupt nichts, was auch nur annähernd für mehr als 50 % stimmt.
    deswegen meldet man die Zeit ja auch nur optional. Die NfL (die letztendlich von der DFS formulierend gestaltet ist) hat da ja durchaus das Potential, dass da mal einer drüber nachgedacht hat was sinnvoll ist und halbwegs präzise funktioniert.

• Postbote schrieb:

Du meldest Dich mit Deiner Büchse (Spaß) 10 Meilen nördlich des Platzes in 3000ft zur Landung,

wenig später meldet sich einer mit einer 182er Cessna ebenfalls 10 Meilen nördlich in gleicher Höhe wie Du zur Landung,

ist jetzt für Beide eine blöde Situation, Er hat keine Ahnung von Deinem Kiebitz und Du keine Ahnung von Seiner Cessna,

Jetzt ist es auch noch etwas diesig und die Sichten nicht mehr so dolle, wer ist denn in 2 Minuten wo, hat Er Dich überholt? Oder noch nicht? Wo ist Er denn nun? Das gleiche denkt der Pilot der Cessna, alle schauen irgendwo hin aber keiner sieht den Anderen

Wenn wir uns beide 5 min vor Erreichen des Platzes kurz hintereinander in 10 Meilen Entfernung melden, müssen wir gleich schnell sein. Allerdings melde ich mich 5 min vorm Platz in 5 Meilen Entfernung und der andere Meldet sich nahezu zeitgleich in 10 Meilen, dann muss er gar nicht wissen ob so‘n Kiebitz mit Schallgeschwindigkeit oder Blümchen pflückend langsam dahergebummelt kommt. Dann weiß er es aus den unterschiedlichen Entfernungen, dass er etwa doppelt so schnell ist und wo ich in etwa bin. ;-)

• Sollte bei einem Einleitungsanruf nicht auch Flugzeugtyp genannt werden? Und D-M... oder D-E... lässt ja auch Rückschlüsse zur Geschwindigkeit zu.

Laut NfL ist doch mittlerweile ohnehin nur Entfernung in Seemeilen und nicht in Minuten zu melden, oder irre Ich mich?

LG

• JDW2266 schrieb:

Laut NfL ist doch mittlerweile ohnehin nur Entfernung in Seemeilen und nicht in Minuten zu melden, oder irre Ich mich?

Das ist richtig, nur nicht mittlerweile, sondern eigentlich schon immer. Es wird durch die NfL nur noch mal explizit erwähnt da die Aussage der Einleitungsruf soll 5 minuten vorher kommen, als Meldeinhalt interportiert wurde.

Das ist nicht gelästert, haben wir alle so gemacht/gedacht...

JDW2266 schrieb:
    Sollte bei einem Einleitungsanruf nicht auch Flugzeugtyp genannt werden?
    ja, aber damit ist nicht zwingend erklärt, wie schnell jemand unterwegs ist. Eine WT9 mit 912 ist auch langsamer unterwegs als mit 916, obwohl ich mit 916 wiederum auch mit 110km/h anfliegen kann, wenn ich noch nebenbei zuhause auf den Balkon sehen will, ob meine Liebsten zuhause sind...

Ausserdem melde ich ja nur die ICAO Typkennung WT9 und WT9.16 ist da nicht ersichtlich.

All diese Gedanken sind eingeflossen und deswegen ist es ganz einfach: immer so melden, wie es geschrieben ist, Zusätze willkommen. Niemand verbietet "15meilen Südöstlich November 1, 5minuten" zu sagen.

*wenn man gerade eine WT9 mit 916 gekauft hat und nach Hause bringt, verbietet natürlich auch niemand, voller Stolz WT9.16 zu sagen. Kann man aber eben nicht mit rechnen ;-)

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.5 %
Ja
42.5 %
Stimmen: 379 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 43 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR