Flugfunk - Fragen und Erklärungen dazu

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Im Google AppStore:

StudySmarter: Die Lernapp

Kann mit diversen Lerninhalten geladen werden, vieles davon kostenlos.

• Moin,

ich hab vor Jahren gute Erklärungen in einem kostenlosen Download von Volker Gringmuth gefunden. Dessen Seite findest Du hier. Einklich.net von Volker… *grins*

Gruß Lucky

• Mr. Lucky schrieb:

ich hab vor Jahren gute Erklärungen in einem kostenlosen Download von Volker Gringmuth gefunden. Dessen Seite findest Du hier. Einklich.net von Volker… *grins*

Gruß Lucky

Ich kannte das leider schon, leider deshalb, weil dort auch wieder der Blödsinn mit den Meilen erzählt wird. als ich damals das BZF gemacht habe und sich ein Kandidat mit xxx Meilen nördlich des Platzes blablabla gemeldet hatte, bekam er einen Rüffel vom Fluglotsen, daß es Minuten heißt und ich habe hier und auch bei Facedoof schon so oft erklärt warum das so ist, interessiert aber anscheinend keinen, der Fluglotse hatte es ebenfalls nochmals erklärt.

• Wir können gern die Diskussion wieder aufmachen. Der Einleitungsruf hat ohnehin 5 Minuten vor erreichen des Platzes stattzufinden. Dann muss ich das nicht noch extra über Funk erwähnen, dass ich in 5 Minuten da bin. Wenn ich mitteile, wie weit ich weg bin, kann sich jeder ein Bild davon machen, ob ich in einem schnellen Flieger sitze oder ob ich mit einem langsamen Kastendrachen unterwegs bin und man kann in etwa abschätzen, wo ich zu suchen bin.  ;-)

• Mr. Lucky schrieb:
    Wir können gern die Diskussion wieder aufmachen
    Nicht wirklich. Die NFL-2024-1-3240  und 2024-1-3266 sagen ja deutlich, dass man im Anruf Kennzeichen, Position und Intention  nennt. Die Zeit ist somit optional...

aber es gibt auch genug Leute, die am Start stehend noch "startbereit" melden. Passiert halt auch schon mal, wenn man schon eine Weile das BZF hat.

• Ups… Doppelpost durch aktualisieren der Seite.

• Mr. Lucky schrieb:
    Wenn ich mitteile, wie weit ich weg bin, kann sich jeder ein Bild davon machen, ob ich in einem schnellen Flieger sitze oder ob ich mit einem langsamen Kastendrachen unterwegs bin und man kann in etwa abschätzen, wo ich zu suchen bin.  ;-)
    Siehste Lucky, genau da ist der Fehler.

Ich weiß, daß man Schullehrer schwer überzeugen kann, aber mal eine kleine Aufgabe:

Du meldest Dich mit Deiner Büchse (Spaß) 10 Meilen nördlich des Platzes in 3000ft zur Landung,

wenig später meldet sich einer mit einer 182er Cessna ebenfalls 10 Meilen nördlich in gleicher Höhe wie Du zur Landung,

ist jetzt für Beide eine blöde Situation, Er hat keine Ahnung von Deinem Kiebitz und Du keine Ahnung von Seiner Cessna,

Jetzt ist es auch noch etwas diesig und die Sichten nicht mehr so dolle, wer ist denn in 2 Minuten wo, hat Er Dich überholt? Oder noch nicht? Wo ist Er denn nun? Das gleiche denkt der Pilot der Cessna, alle schauen irgendwo hin aber keiner sieht den Anderen.

Ausgerechnet jetzt sitz der Schorsche auf dem Turm, der kennt weder einen Kiebitz noch eine 182er Cessna, die Situation ist jetzt für alle richtig blöd.

1 Woche später, an einem anderen Platz.

Du meldest Dich mit Deinem Kiebitz 5 Minuten nördlich 3000ft zur Landung, 20 Sekunden später meldet sich eine Pilatus PC12 ebenfalls 5 Minuten nördlich in 3000ft zur Landung, auf dem Turm sitzt ebenfalls ein Türmer welcher nicht so die Ahnung von Flugzeugen hat weil Er eigentlich Segelflieger ist, dafür hat Er aber in der Schule im Unterricht gut aufgepasst, Er bleibt ganz locker, der Pilot der Pilatus ebenfalls und nun meine Frage an Dich, warum bleiben die so locker?

Richtig, weil 5 Minuten eben 5 Minuten sind, Du landest als Erster und die Pilatus als Zweite Maschine theoretisch 20 Sekunden nach Dir, weil sie alle 5 Minuten benötigt haben.

Kassel ist ja der größte kontrollierte UL-Flugplatz, aber eins kannst Du mir glauben, wenns Wetter mitspielt und 4 Flugschulen ihre Schüler, SPL/PPL-A/PPL-H, in der Luft haben, gleichzeitig die Freizeitflieger starten/landen, mehrere wirklich schnelle Flieger schulen/anfliegen und jeder Meilen melden würde, es wäre ein heilloses durcheinander.

So lieber Lucky, jetzt lies das mal in Ruhe durch, laß es mal sacken und der Rest kann mir ruhig Daumen runter geben, ist mir völlig wurscht denn ich sitze hier schön bei aktuellen 21 Grad am Pool und trinke in Ruhe meinen Cognac.

Gute Nacht.

• Postbote schrieb:
    jetzt lies das mal in Ruhe durch
    würdest Du Dir mal die NfL durchlesen und sacken lassen?

Dann könnte man ja mal sachlich reden was die Pflicht ist, und was eine sinnvolle Kür dazu.

• Postbote schrieb:
    wer ist denn in 2 Minuten wo, hat Er Dich überholt? Oder noch nicht? Wo ist Er denn nun?
    Da sich beide 5 min vorher in 10 NM Entfernung melden, fliegen beide +/- gleich schnell, er ist und bleibt also (zumindest theoretisch) hinter mir. Da sich jeder seinen Anflug (und Fahrt) aber anders einteilt, die Entfernung zwischen beiden nicht gerade gross und das mit der Theorie immer so eine Sache ist, macht es in jedem Fall Sinn, sich weiterhin während des Anfluges untereinander abzusprechen und zu versuchen, Sichtkontakt herzustellen.
    Postbote schrieb:
    Ausgerechnet jetzt sitz der Schorsche auf dem Turm
    Schorsche hat hier überhaupt nix zu melden.

Chris

• Als wenn ich im Flug höre, dass jemand aus der selben Richtung den Platz anfliegt wie ich und "irgendwo" in der Nähe sein muss (und ich keinen Sichtkontakt zu ihm habe) dann melde mich auch noch mehrfach im weiteren Flugverlauf meine Position (Über Dorf XXX / See YYY in ZZZ ft). Manchmal rufe ich das andere Flugzeug auch direkt und frage wo die sind. Klappt eigentlich immer gut. 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.3 %
Ja
42.7 %
Stimmen: 361 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 19 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR