truxxon schrieb:
Erkläre den Jungs doch mal was passiert, wenn der Trainer eingreift und etwas kaputt geht...
Da sprichst Du natürlich ein wahres Problem an.
Es muss jedem Teilnehmer klar sein, dass er beim Sicherheitstraining prinzipiell immer PIC ist und damit die gesamte Verantwortung und Haftung übernimmt. Wird bei einer Ziellandeübung z.B. die Maschine beschädigt oder geschrottet, ist in erster Linie der Pilot der Dumme. Der FI ist nur automatisch PIC, wenn die vom Gesetzgeber verordneten Flügen durchgeführt werden, also bei der Ausbildung im Allgemeinen, Umschulungen, Unterschiedsschulungen und beim ach so beliebten 1-stündigen Übungsflug mit Fluglehrer, wobei sich da selbst die Rechtsgelehrten (Hirsch./.Winkler) nicht ganz einig sind.
Es besteht aber immer die Möglichkeit, dass der Halter den Sitz des PIC bestimmt. So wäre es denkbar, dass der Sicherheitstrainer rechts Platz nimmt, die ganze Verantwortung trägt und den Piloten auf dem linken Sitz üben lässt. Das ist möglich, weil der Pilot ja Lizenzinhaber ist, also die Maschine fliegen darf. Ob er das dann verantwortlich oder nicht verantwortlich tut, ist unerheblich.
Es ist also die Frage, in welcher luftrechtlichen Position sich die Sicherheitstrainer selbst sehen, bzw. welche Verantwortung sie übernehmen wollen.
Michael
@truxxon, ich will das Forum jetzt nicht weiter mit unseren ollen Kamellen langweilen und entschuldige mich bei allen für die letzten Posts an Deine Adresse. Im Übrigen ist unser beider Position doch mehr oder weniger klar. Schade nur, das nun wieder eine Chance zu verstreichen scheint, Dich "Überflieger" persönlich kennenzulernen.