DULV Flight Safety Lehrgang

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • wenn Du das 2010 machen willst, wird das ja wieder nix
  • Wie recht Du hast ;)
  • Alternativ:

Geht zum nächsten Segelflugplatz, sucht einen Fluglehrer und fragt ob er eine Gefahreneinweisung/annormale Fluglagen mit Euch macht.

Ich stehe in Perleberg zur Verfügung!

Rüdiger

• truxxon schrieb:
    Auch auf der Seite ist Geld, Frust und Zeit im Spiel. Die Erfahrung aus der letzten Staffel hat sich herumgesprochen. So richtig Lust hat niemand mehr ...

Truxxon

Hallo Truxxon,

wie meinst du das? Was hat sich herumgesprochen? Wieso hat niemand Lust? Und das Geld, sofern es mir ein längeres Leben beschehren könnte, ist mir schnurz pieps, auch wenn ich das nicht beim Finanzamt einreichen kann ;-)

• @Truxxon

ich stehe jetzt ein bisschen auf dem Schlauch. Was willst Du sagen? Dass das Seminar zu teuer ist? Oder dass es unsinnig ist? Dass es rechtlich unklar ist? Dass es keiner nötig hat? Dass es nicht bekannt ist?

Gruß Michael

• truxxon schrieb:
    Gib doch mal +Flugtrainingkonzept +Flight +Safety in Google ein. 3 Treffer und der von Uwe Post ist aus 2006! Im Internet kann ich auch Nachbars Hund ergoogeln. Warum aber finden wir nichts über diese Lehrgänge? Sowas auszuarbeiten und niederzuschreiben ist eines. Sowas dann auch zu machen, etwas anderes. Man muss es wollen, von beiden Seiten. Dann wäre da noch die juristische Seite. Was wäre wenn, und das wollen garantiert die Lehrer vorher geklärt haben.

Ich lese ausgesprochen viel und gerne. "as Geld, sofern es mir ein längeres Leben beschehren könnte, ist mir schnurz pieps," ist so eine Artigkeit, die völlig in Ordnung ist. "Sicherheit is mir scheißegal" ist politisch unkerrekt, also schreibt das niemand. Aber 650 Floppen für ein Wochenende, eigene Maschine mitbringen (eventuell chartern, also nochmal 500) - da hört in der Regel die Artigkeit auf.

Und nun hast du eine Idee, warum es davon soweinig gibt und man sowenig davon liest. Nicht meine Erfinding, nicht meine Bosheit. Einfach nur Betrachtung der Realität. Versuch hier mal 5 verbindliche Bestellungen zu einem Termin MIT 50% Anzahlung zu organisieren. Dann reden wir weiter. Da jetzt ja alle ihre Erdspieße 3 Euro billiger kaufen können und sich die Frage Android/IOS auch einer Lösung annähert, wir dafür beim Benzin übers Ohr gehauen werden (kurze Zusammenfassung der Foren-Befindlichkeit), müßte ja etwas Geld in der Kasse sein. Nicht zu vergessen: neulich hat jemand eine Quelle gefuinden, noch 20% auf das Airshampoo Heft möglich zu machen.

Truxxon

Klingelt′s? AOPA Safety Treffen sind ausgebucht, UL Flight Safety kommt nicht zustande. Vielleicht ist es auch ein Chrakteristikum des Fluggeräts?

vom Grundtenor gebe ich dir Recht... diese ganze Kostendiskussion (hier 3€, dort wieder 10€ gespart, aber nen UL für 100.000€ durch die Gegend fliegen) ist mir auch wenig einleuchtend. Wenn ich ordentlich 3-Achser fliegen will (also nicht nur um den Kirchturm, was völlig ok. wäre) dann muss ich meine Ausrüstung und Fähigkeiten dem Anspruch anpassen. Dass dies mit Kosten verbunden ist, sollte klar sein.

Na ja, anyway. Warum klappt das mit FlightSafety nicht bei UL? Trauen wir das den Kisten nicht zu? Haftungsrechtlich im Ernstfall gesehen: wird ein UL-FlightSafety Trainer anders gestellt, als ein Echo-AOPA-Flight Safety Trainer?

Das Fliegermagazin bietet auch einen Safetykurs an; 650 Öcken, für: 45 Minuten fliegen auf ner Robin2160 und zwei Tage Theorie mit Kuchen... allerdings mit Trudeln.

To be honest, das war mir zu teuer, aber nicht weil 650€ per se zu viel sind, sondern weil der daraus entstehende Nutzen in meinen Augen die 650€ nicht rechtfertigen, bezogen auf meine persönliche (UL) Situation; also habe ich nach einer Alternative gesucht. Und scheinbar nix gefunden :-(

• okay Truxx, also du bist dabei? Prima: laut dieses Threads wären wir ja dann zu viert:

mike romeo

Summer

Truxx

ich

Sauber! Soll ich uns anmelden? :-)

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.9 %
Ja
44.1 %
Stimmen: 229 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 23 Gäste.

Mitglieder online:
Tilmo320  xeon2345  HansOtto  Freschl 

Anzeige: EasyVFR