Wo wir die Theorieprüfung abgenommen ?

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Also Grundsätzlich würde ich behaupten, dass der Theorieuntericht, der in Vereinen angeboten wird mit großer Wahrscheinlichkeit deutlich besser ist als der so mancher Feldwaldundwiesensemiprofessionellenfeierabendnachderarbeitbinichderabsolutefliegerkönig- ulflugschulemitweltruf. (pardon, ich mach jetzt mal die Weinflasche lieber zu;-))
    Die UL-Spezifischen Belange sind nur ein Teil der Theorie und sind relativ leicht zu ergänzen. Möglicherweise gibt es ja auch Motorflugausbildung im Verein, dann ist der Unterricht sowiso besser als bei dem eben beschriebenen.

    Letztlich sind hier schon einige Tips gefallen. Dass Du erst im April mt der Praxis anfangen kannst ist natürlich schade, aber so ist das nun mal in Vereinen. Ja die Vereine, vor allem die Segelflieger.... das kennt man...
    Wenn Du Hilfe brauchst, frag ruhig weiter, komme auch aus der Segelfliegerei und hab so meine Probleme mit den "Luftsportlern" die nicht über den Tellerrand schauen können;-)

    Cheers!
  • Hallo Beginners,


    Ich hatte auch am Anfang eine riesen Respekt vor der Theorie. Im Nachhinein habe ich den Eindruck das wird überbewertet.  Bei vielen Fragen muß man einfach nur das richtige X machen und danach im Gedächtnis ganz hinten speichern.  Aber es gibt auch Themen die sind extrem wichtig, wie z.B das Flugrecht oder Navigation. Die lernt man aber am Besten wenn man  das auch praktisch sofort anwenden darf/ muß.  Bei der Wetterkunde verstehe ich jetzt nach Jahren erst so richtig was ich damals angekreutzt habe. Nur Theorie ohne Praxis lernen ist echt hard und kann ich nicht empfehlen.


    Ob Verein oder privater FI ist Geschmacksache, wichtig ist nach meiner Meinung auch möglichst nah am Heimatort und nach der Ausbildung gleich eine Chartermöglichkeit.


    grüße Peter


     

  • Carlson schrieb:
    Also Grundsätzlich würde ich behaupten, dass der Theorieuntericht, der in Vereinen angeboten wird mit großer Wahrscheinlichkeit deutlich besser ist als der so mancher Feldwaldundwiesensemiprofessionellenfeierabendnachderarbeitbinichderabsolutefliegerkönig- ulflugschulemitweltruf. (pardon, ich mach jetzt mal die Weinflasche lieber zu;-))
    XD

    Als wüsste ich, was Du meinst ^^
  • Hi,

    erst einmal vielen Dank für die vielen guten Infos und eure Erfahrungen.

    Generell habe ich ich auch den Eindruck, dass ich gut aufgehoben bin und ich auch jederzeit bei Unklarheiten jemand fragen kann und alle versuchen zu helfen. Leider werd ich halt langsam ungeduldig, besonders wenn draussen wieder tolles Wetter ist.
    Naja manchmal vertreibe ich mir die Zeit nun halt damit, dass mich ein Kollege mit ner Echo-Maschine mitnimmt.
    Besonders schwer fällt mir die Theorie auch nicht. Einiges ist halt einfach zum Auswendig lernen (Luftrecht), bei allem was technisch und mathematisch ist (Navigation,Technik) geht′s eigentlich sehr gut. Nur das es einfach keine "Einigung" bei den Einheiten gibt nervt ziemlich. Mal km mal Meilen etc. Da verstehe ich nicht warum nicht einfach alles auf eine Norm gesetzt wird.

    @Clodi:
    Es geht um 3-Achser. Zur Auswahl bei der Neuanschaffung standen zum Schlus noch die FK9 oder CT zur Auswahl. Unser Verein hat sich für ne FK9 entschieden, da diese nach den Preisverhandlungen ca. 10.000 EUR günstiger war als die CT und das ist für einen Verein schon ne Menge. Nun warten natürlich alle auf die neue Maschine. Die meisten können sich jedoch die Zeit mit unseren Motormascinen oder Seglern verkürzen. ich bin der einzige, der zum Einen noch keine andere Lizenz hat und UL Ausbildung machen will.


    Grüße

    iMaik
  • ... Auch wenn das hier off-toppic ist: Hat jemand Erfahrungen mit iPad und diesem Forum? Ich bekomme einfach keine Zeilenumbrüche hin und damit sind meine Beiträge immer so hässlich. Ist keine Absicht.

    iMaik
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Sendet Ihr ADS-B und/oder FLARM?

Ja
84.6 %
Nein
15.4 %
Stimmen: 254 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 41 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 37 Gäste.


Mitglieder online:
Elman  *Chilla  Heli  Munber2002 

Anzeige: ULPower Aero Engines Anzeige: EasyVFR