ich habe mich entschlossen den SPL zu machen und bin bei uns in einen Verein eingetreten. Da (wie in den meisten Vereinen) der Schwerpunkt jedoch auf Segelflug liegt, bin ich mir bei so manchem Detail nicht so sicher wie ich es gerne wäre. Die Theorie-Ausbildung habe ich gerade bei den Segelfliegern mit gemacht und die speziellen "Motorthemen" eigne ich mir selbst an.
Da ich mit dem Theorieuntericht nächstes Wochenende fertig bin wollte ich mich nun um einen Prüfungstermin kümmern. Mein Ausbildungsleiter sagte er müsse mich zur Prüfung am Regierungspräsidium anmelden und dort wird die Prüfung gemacht. Nun habe ich die Unterlagen vom DAeC und BWLV angeschaut und in den ganzen Unterlagen zur Anmeldung am RP enthalten alle möglichen Arten von Lizenzen, aber nicht die SPL.
Ist das mit dem RP richtig, oder wo wird die Prüfung abgenommen. Ich habe auch gelesen, dass der Prüfer ab 4 Personen zum Ausbildungsort kommt, aber ich bin alleine bei der Ausbildung, was ist dann ?
Irgendwo in der Vielzahl der Dokumente habe ich auch noch gelesen, dass ich erst zur Theorieprüfung kann, wenn ich die Theorieausbildung fertig habe UND bereits mindestens 10 Flugstunden gemacht habe. Ist das richtig ?
Dumm ist nur, dass das Schulungs-UL zwar bestellt ist, aber erst im April kommen wird. Daher ich mit der Praxis leider erst im April anfangen kann.
Zu diesen beiden Punkten habe ich nirgends eindeutige Infos finden können.
Wäre klasse wenn ich hier eine Info von euch bekommen kann. Wo musstet ihr denn die Theorieprüfung machen? Gibt es jemand der erst die Theorie komplett fertig hatte und dann die praktischen Flugstunden angefangen hat?
Daaaanke :-)
iMaik