Verteufeltes Seitenruder

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Den Trend sehe ich leider auch. Dazu kommt noch, dass Flugplätze geschlossen werden und so die Anfahrtszeiten und -kosten zum Flugplatz steigen. Beides trägt dazu bei, dass noch weniger geflogen werden kann.

    Lösungsmöglichkeiten habe ich leider keine.
  • Ich fahr nach EDRK ca eine Stunde. Ich wohne nur einen Steinwurf von EDRT entfernt und auch nach EDRB habe ich es nicht weit. Dort gibt es zwar einen Verein (EDRT), aber keine UL - Abteilung und auf meine email - Anfrage, ob sich das in absehbarer Zeit vielleicht ändern wird, bekam ich nicht einmal eine Antwort.


    Kommerzielle Charterbetriebe nehmen bis zu 130,- € brutto für eine C42!!!!!!


    Daher bin ich bei uns in Koblenz gut aufgehoben als Umlagezahler für weit unter 60,- € nass die Stunde. Berechnet wird nur die Flugzeit, nicht das Rollen.


    Die lange Fahrzeit ist allerdings nervend, bis man mal am Platz ist. Und keine Alternative in Sicht.


    Ein eigenes UL wäre die Lösung, aber leider spiele ich nicht Lotto :-) und mein Vater heißt nicht Krösus.

  • Ich fahre mittlerweile von Düsseldorf nach Münster: 137km pro Strecke. Sind 1,5h mit dem Auto oder 2h mit der Bahn. Kostet mich aber unter dem Strich immer noch deutlich weniger als EDLN. Von den exorbitanten Kosten in EDDL (selbst der Lufthansa-Fliegerclub ist von dort nach EDLE geflüchtet) mal ganz zu Schweigen.

    PS: Vielleicht sollten wir dieses interessante Thema in einen andren Thread auslagern.
  • ich fahre 5 Minuten zum Platz .... sorry Leute ;-)
  • Andi_Air schrieb:
    ich fahre 5 Minuten zum Platz .... sorry Leute ;-)
    Prima! Und unser Simulant hat es noch besser: Der muss aus seiner Bude gar nicht erst raus.
  • Andi_Air schrieb:
    ich fahre 5 Minuten zum Platz .... sorry Leute ;-)
    Die Welt ist einfach unfair ;-)

    PS: Ein Segelfluggelände hätte ich sogar in Fußentfernung.
  • na gut, ich will mal nicht so sein; zur Schulung musste ich auch 50 Minuten fahren, da unser Platz den SPL nicht anbietet (bzw. auf einem Muster, das ich nicht fliegen wollte..., nein ich sage nicht, welches!)


    Aber jetzt: morgens unterhalb der Platzrunde joggen, und mittags daran denken, dass man vor wenigen Stunden "da unten" noch langgelaufen ist... :-)

  • Ich sehe nur eine Lösung:
    Regional zusammenschliessen und HG gründen. Vernünftiger Vertrag und  gute Zugangsmöglichkeiten schaffen.
    Hier in Nordhessen ist das zieml. mau mit Chartern. Sobald Wetter ist, wird geschult und dann ist jede Spontanität im Eimer.

    Unsere HG löst sich auf und dann denke ich für das Gebiet zw. Kassel und Giessen über ein derartiges Modell nach.

    Vielleicht sollte man das hier im Forum mal inszenieren: Regionale Gruppen zusammen bringen, die sich zusammenschliessen um ein UL in die Luft zu bringen.

    Sorry, das ist jetzt schon sehr weit weg vom Thema
  • Ihr armen Kerle müsst jetzt richtig stark sein:

    Ich habe es ca. 3 Minuten zum Platz. Da wir FoF haben brauche ich nicht mal einen
    Flugleiter und unsere Betriebszeit geht bis SS+30. Ziehe den Flieger aus der Halle,
    bin 5 min später in der Luft und fliege nach Westen die Sonne putzen. Wenn ich
    zurückkomme sind vieleicht noch der eine oder andere angekommen und wir trinken
    zusammen das Landebier. Und wenns ganz schön ist hat noch jemand ein Lagerfeuer
    angemacht und wir reden dann so richtig über die guten alten Zeiten und dann
    werden Männer zu Kindern. Und Seitenruder sind uns dann sch..egal. Ehrlich.

    Schöne Grüsse
  • Regionale Haltergemeinschaften sind ja eine nette Idee, nur hat nicht jeder mal eben einen 5-Stelligen Betrag, den er investieren kann. Dann bleibt das wieder den etwas besser betuchten überlassen und die "armen" Flieger...........und der gibt es mehr als man denkt gucken in die Röhre.


    Es wäre einfach nett, wenn Leute, die regional was wissen, wo man einigermassen günstig fliegt, das hier mal evt per pn an Suchende mitteilen könnten. Ich suche z.B. was im Bereich Trier / Bitburg, wie schon erwähnt. Sollte ein Verein sein, auch an kleinerem Platz, der aber auch wochentags gelegentlich besetzt ist. Und bei mir MUSS es ein Hochdecker sein, wegen Fotoflügen. Vielleicht gibt es ja auch Eigner, die ihre Kiste verchartern möchten, um einiges an Haltungs- oder Wartungskosten reinzuholen????? Das wäre bei einem entsprechenden, fairen Chartervertrag eine gute Lösung.....................aber wer macht das schon?


    Wer was weiß, bitte pn


     


     

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.7 %
Immer!
31.5 %
Hin und wieder!
16.7 %
Nie!
9.6 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 251 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 41 Besucher online, davon 1 Mitglied und 40 Gäste.


Mitglieder online:
elanbaby 

Anzeige: EasyVFR