fragen über fragen zu UL ausbildung

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • vmaxpille schrieb:

    ...was man aber dennoch ncht ausser 8 lassen darf sind die landegebühren...


    Hi,

    da kann sich ein Verein mit vereinseigenem Flugelände positiv bemerkbar machen ;-) Und wir zahlen bei benachbarten Vereinen auch keine Landegebühren...

    Grüße
    Maik
  • @flyingflo

    Später is das egal, ging ja nur um die Ausbildung. Mein Fluglehrer will schon mal so 200 bis 250 Landungen (je nach Begabung) sehen. Bei 6 Euro pro Landung ist das schon richtig Geld.
  • Tragschrauber Ausbildung auf EDVM, 6 Euro am Wochenende. Wenn man wie ich nur am Wochenende fliegen kann ist das ne teure Angelegenheit. Tiefer Überflug zählt als Landung :(

    EDVM hat ein zeitabhängiges Landegebühren-System für Schullandungen (http://www.flugplatz-hildesheim.de/index.php?option=com_content&task=view&id=15&Itemid=28).

    Das hat insbesondere zwei Gründe:
    - Die Anwohner sollen in der Mittagzeit, am Abend und am Wochenende weniger Lärm ertragen müssen.
    - Der Flugplatz war nachmittags und am Wochenende teilweise an seiner Kapazitätsgrenze angekommen. In Spitzenzeiten hatten wir über 80 Flugbewegungen pro Stunde. Insbesondere für Flugschüler und ungeübte Wenigflieger war es dann sehr schwierig, Überblick zu behalten. Mit dem neuen Gebührensystem verteilt sich der Verkehr viel besser auf den kompletten Tag.

    Die Berechnung von Gebühren für den Tiefüberflug ist eine Maßnahme, die eigentlich eine Folge des o.a. Gebührensystems ist: Nach Einführung der relativ teuren Landungen zu bestimmten Zeiten wollten viele Flugschüler Gebühren sparen und haben unverhältnismäßig viele Tiefüberflüge gemacht. Wenn ein Tragschrauber auf unserer 1200-Meter-Bahn einen Tiefüberflug macht, dann ist sie ewig lange für andere nicht nutzbar; d.h. andere Kunden können nicht starten oder landen. Dem Flugplatz entgehen Landegebühren. Außerdem haben wir bei uns viele Charter-Kunden, die ihre Charter-Kosten nach Blockzeit bezahlen müssen. Die waren auch extrem verärgert, da das Warten am Rollhalt dann ganz schön teuer werden konnte.

    MfG
    Helmut
  • Herr-K schrieb:
    Mit dem neuen Gebührensystem verteilt sich der Verkehr viel besser auf den kompletten Tag.

    Dann muss ich ja meinem Arbeitgeber nur noch sagen dass ich jetzt immer Vormittags fliege und am Wochenende arbeite :) Ich seh schon ein dass man das irgendwie regeln muss. Das ändert allerdings nichts an der Tatsache
    dass es für Leute die eben nur am Wochenende ihre Ausbildung machen können extrem teuer ist. Da es in der Tragschrauber Ausbildung ja eigentlich nur um Starts und Landungen geht (ich weiss nicht wie das bei Flächen ist).
    Eine Ermäßigung für Flugschüler am Wochenende wäre echt toll.
  • Hildesheimer schrieb:
    Herr-K schrieb:
    Mit dem neuen Gebührensystem verteilt sich der Verkehr viel besser auf den kompletten Tag.

    Eine Ermäßigung für Flugschüler am Wochenende wäre echt toll.

    Die Preise für Flug-Schüler sind Samstag Vormittag ermäßigt.

    Ich als "fertiger" Pilot bekomme keinerlei  Ermäßigungen. Zu keinen Zeiten. Auch in der Woche nicht. Irgend jemand muß ja die Betriebskosten tragen und ich möchte nicht auch noch Deine Landungen am Wochenende mitfinanzieren.

    Achim
  • fl95 schrieb:
    Die Preise für Flug-Schüler sind Samstag Vormittag ermäßigt.

    Ich als "fertiger" Pilot bekomme keinerlei  Ermäßigungen. Zu keinen Zeiten. Auch in der Woche nicht. Irgend jemand muß ja die Betriebskosten tragen und ich möchte nicht auch noch Deine Landungen am Wochenende mitfinanzieren.

    Achim

    Wo ist denn der Unterschied zwischen "fertigen" und "unfertigen" im Bezug auf Landegebühren?
    Außer dass letztere vermutlich viel mehr Landungen absolvieren. Da frag ich mich wer da wen finanziert, selbst mit Ermäßigung.
  • Hildesheimer schrieb:
    fl95 schrieb:
    Die Preise für Flug-Schüler sind Samstag Vormittag ermäßigt.

    Ich als "fertiger" Pilot bekomme keinerlei  Ermäßigungen. Zu keinen Zeiten. Auch in der Woche nicht. Irgend jemand muß ja die Betriebskosten tragen und ich möchte nicht auch noch Deine Landungen am Wochenende mitfinanzieren.

    Achim

    Wo ist denn der Unterschied zwischen "fertigen" und "unfertigen" im Bezug auf Landegebühren?

    Die Ermäßigungen in Hildesheim gelten nur für Flugschüler.

    Als ich vor einigen Jahren meine Flugausbildung in Hildesheim gemacht habe, gab es die Ermäßigungen noch nicht. Ich durfte für jede Landung die vollen 100% bezahlen. Also maule nicht, daß Du die Ermäßigung nicht auch noch am Wochenende bekommst. Schliesslich sind die Landegebühren allgemein leicht erhöht worden, um die Ermäßigungen für Flugschüler zu finanzieren.

    Achim

  • Wo ist denn der Unterschied zwischen "fertigen" und "unfertigen" im Bezug auf Landegebühren?

    Flugplätze haben normalerweise Gebührentabellen, die nach Gewicht und Lärmschutzklasse gestaffelt sind. Manchmal werden auch noch andere Punkte wie z.B. Anzahl der Insassen oder Nutzung der Landebahnbefeuerung berechnet.

    Viele Flugplätze haben aber auch Rabatt-Regelungen für z.B. Flugschüler, Vielflieger oder befreundete Vereine.

    Die Rabatte für Flugschüler können sich in der Höhe erheblich unterscheiden. Von 0 % bis 100 % Rabatt ist alles möglich.

    Außerdem kann der Begriff "Schul-Landung" bei jedem Flugplatz anders definiert sein. Bei einigen Plätzen werden Schul-Landungen nur anerkannt für Anfänger-Schulung (also wenn jemand eine Lizenz vollkommen neu erwirbt), bei anderen auch Übungsflüge, Differenz-Schulungen, Vertrautmachung, CVFR-, NVFR-, IFR-Schulung, Type-Rating usw.

    MfG
    Helmut
  • Ich bin momentan noch in der Ausbildung und möchte noch mal auf die ursprüngliche Frage von uli-w zurückzukommen.


    Die theoretische Prüfung habe ich kurz vor Weihnachten bestanden. Wir waren zu siebt, daraus sind sieben "theoretische Piloten" (mit einer mündlichen Nachprüfung sofort anschließend) hervorgegangen. Ich selber habe die Prüfung (insgesamt 240 Fragen, aufgeteilt auf 6 Fächer), sehr zu meiner eigenen Verwunderung mit nur 1 Fehler bestanden. Insgesamt hätte ich - mit der richtigen Aufteilung - glaube ich 60 Fehler machen dürfen und wäre dann evtl. immer noch mit mündlicher Nachprüfung durchgekommen. Unsere Gruppe hat sich 2 Mal á 3 Std. pro Woche ca. 10 Wochen lang zum Unterricht getroffen. Zu Hause für die Prüfung gebüffelt habe ich an 3 Tagen (unmittelbar vor der Prüfung), ca. halbtägig.


    Ich will damit sagen, dass du das mit relativ wenig lernen schaffen kannst. Ich persönlich finde, dass das A und O für die Prüfung das Verständnis für die Fliegerei ist. So habe ich z. B. bei allen Dingen, die mir im Unterricht nicht klar waren, nachgefragt und sie mir so lange erklären lassen, bis ich die Logik dahinter bis ins Detail verstanden habe. Wenn du dich fürs Fliegen interessierst, und davon gehe ich aus, macht dieses "Verstehen" unheimlich viel Spaß und bringt so ganz nebenbei noch eine Menge (nicht nur für die Prüfung).


    Ich persönlich bilde mir ein, dass ich mich in der Praxis da etwas schwerer tue. Habe jetzt 14 Flugstunden und ca. 110 Landungen hinter mir und kann mir noch nicht vorstellen, meinen ersten Alleinflug zu machen, wobei ich ziemlich überzeugt bin, dass ich den Vogel im Notfall alleine heile runterbekommen würde. Was mich momentan noch am meisten wurmt ist der ständige Hinweis meines Fluglehrers auf die Libelle, die immer da hängt, wo sie nicht hängen sollte. Und ich merke es ohne Blick darauf nicht....


    Gruß


    Eric

  • du genügend Speed und Eric schrieb:

    ........ Was mich momentan noch am meisten wurmt ist der ständige Hinweis meines Fluglehrers auf die Libelle, die immer da hängt, wo sie nicht hängen sollte. Und ich merke es ohne Blick darauf nicht....


    Gruß


    Eric


    Gratulation zur bestandenen Theorie,


    das mit der Libelle ist normal, grade wenn man immer die Platzrunden dreht. Aber da hast Du einen guten FI der darauf streng achtet und Dich trainiert. Die korrekte Fluglage kann man als Anfänger nicht erfühlen. Dafür ist ja die Libelle da.  Hast Du genügent Speed und die Libelle ist in der Mitte, bleibt man zwangsläufig in der Luft.   Ich hatte mehr das Problem mit dem Ausschweben und Bugrad oben halten.   


    Grüße


    Peter

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.7 %
Immer!
32.2 %
Hin und wieder!
16.3 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 239 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online, davon 1 Mitglied und 17 Gäste.


Mitglieder online:
Gyrotriker 

Anzeige: EasyVFR