Hallo geehrte Mitinfizierte,
ich hätte da mal eine Frage....
Ich befinde mich derzeit in der SPL(F) Ausbildung. Praktisch geht es so seinen Gang denke ich, obgleich es sicher anders ist mit einem Tiefdecker (Eurostar) auf einem Verkehrsflughafen als mit einer C22 auf einem Grasplatz zu lernen.
Was mich manches mal zu Haareraufen bringt ist die Theorie. Hier vor allem Meteorologie. Dieses Fach ist ja der reinste Horror. Ich habe mir immer eingebildet nicht völlig verblödet zu sein und habe sozusagen vorm Krieg sogar mal ein Abi zustande bekommen mit Physik als LK (mehr schlecht als recht...)
Aber dieses Fach schlägt wirklich dem Fass den Boden aus. Ich habe mich ja noch einigermaßen durch Feucht- und trockenadiabatische Temperaturgradienten, sowie Wolkenarten und deren Entstehung oder Ausstrahlung, Isobaren, Isogonen etc. gekämpft.
Aber beim Fragenkatalog UL (Go to UL), Frage 120 - 140 geht mir die Luft aus. hier werden Fragen zu Idealzyklonen, Warm- und Kaltfrontdurchgänge, Okklusionen, damit verbundene Windrichtungsänderungen (auch in der Höhe), Druckanstiege oder Gefälle und deren Reihenfolge zu verschiedenen Jahreszeiten und feuchten oder trockenen Schichtungen gestellt, daß es mir ganz übel wird.
Sag mal versteht ihr das alles? Bin ich zu dusselig? Das ist ja kaum zu verstehen...
Wenn ich mir jetzt noch denke das wir Ul er ja nur das kleine Einmaleins und die Anforderungen bei JAR FCL oder höher noch ungleich mehr sind... mann Gottes wer soll sich das alles merken... Bin wohl doch schon verkalkt...
Grüße Olli