Mit links "knüppeln"?

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Ruhiger werden...

- OK, Strukturversagen nicht Diskussionsgegenstand
    - Das ein Motor jederzeit ausfallen kann ist klar...
    - Trimmhebel sitzt in der C42 über dem Kopf (Bedienung mit links, rechte Hand am Knüppel)
    - Ich sprach die ganze Zeit von "Starr halten"
    - der Knüppel bewegt sich also nicht/kaum.
    - der Knüppel wird zur aktiven Korrektur demnach kaum benutzt
    - den Knüppel nicht anzurühren war nur das Beispiel von der damaligen Platzrunde und ist keine Routine ^^
    - Keine Angst, Du brauchst mir nichts glauben...

Du solltest nicht die Aussagen verdrehen. Ich sagte ursprünglich, dass man den Knüppel ja kaum braucht, da man ihn z.B. im Endanflug eigentlich starr halten kann und die Richtungsänderung mit dem Seitenruder durchführen kann. Nur weil ich ein Beispiel aus meiner Ausbildung erzähle, heißt das nicht, dass ich ohne Knüppel fliege. Die einzige Aussage die ich anfangs getroffen habe ist, dass das mit links "knüppeln" kein großer Akt ist, da man den Knüppel in der Lande- und Startphase prinzipiell nur starr halten muss.

"Und bei wirklich heftigen Turbulenzen schau ich nicht einfach zu, was passiert..."

Dann sag mir mal, was Du bei den Turbulenzen machst? Du kannst doch frühestens nach dem Auftreten einer Turbulenz reagieren. Da ist die Turbulenz also möglicherweise schon Sekundenbruchteile vorbei, das Flugzeug versucht sich, weil dynamisch stabil, in die neutrale Fluglage zurückzubringen, und Du bringst mit dem Knüppel nochmal unruhe rein...

Ich verstehe nicht warum man sowas machen sollte. Und Turbulenzen auszuweichen ist IMHO sehr schwer, da man die nicht wirklich sehen kann...

• >Ruhiger werden…

Mach hinne :-)

>- Keine Angst, Du brauchst mir nichts glauben...

Was weißt Du von meinen Ängsten?

>Du solltest nicht die Aussagen verdrehen.

Nicht meine  Absicht.

>Im Endanflug bzw Short Final braucht man den Stick ja
    eigentlich gar nicht mehr.

>Als anfach den Hebel nach links oder rechts hinten zu
    ziehen.

>Wenn der Anflug stimmt, kannst Du den Knüppel nahezu
    starr halten.

>Der Knüppel wurde nicht einmal angerührt.

>Du musst mit den Knüppel weniger tun als Du denkst.

Was davon habe ich verdreht?

>und Du bringst mit dem Knüppel nochmal unruhe rein...

Flieg doch einfach mal in eine Wirbelschleppe oder in einen
    Rotor und warte, bis alles vorbei ist…

Indirekt kann man einiges sehen. Am Windsack, an den Wolken 
    oder schlicht am Abstand zum anderen Flieger. Ausweichen wird nicht
    immer möglich sein. Hatte ich auch nicht erwähnt. Aber drauf reagieren geht schon.

Aber nun zurück zur Ausgangsfrage. Ich würde nicht gern in
    einen Flieger umsteigen, wo ich auf einmal den Knüppel mit links statt mit
    rechts halten soll. Hab ich probiert und hat mir nicht gefallen.

• Ich fliege noch nicht so lange, hatte gerade mal 2h UL gehabt, bin jetzt aber (oO jetzt gibt es Buh Rufe) auf den PPL-A umgestiegen. Ich kenne einfach zu viele die mitfliegen wollen, und da benötige ich mehr als nur einen Sitz ^^.
    Am Anfang war es auch ungewöhnlich mit Links zu fliegen, und es hat mir auch überhaupt nicht gefallen.
    Aber es gibt so viele Flugzeuge die mit links zu fliegen sind... und andere "Rechts" Händler schaffen es doch aus :) Ausserdem wenn das Flugzeug gut ausgetrimmt ist, muß man eh nicht mehr viel machen mit links.
    Die Aquila AT01 die ich jetzt fliege, wird auch mit Links geflogen. Die CT mag ich später auch noch probieren.. auch links. Die Umstellung hat jedoch nicht lange gedauert und es macht auch Spaß. Ich höre immer wieder von erfahrenen Piloten, das es denen nichts ausmacht ob sie nun mit Links oder Rechts fliegen.
    Auch wenn es also auch am Anfang nicht so viel Spaß macht ... der Spaß wird kommen ^^.

Mein linker Unterarm war gebrochen und daher auch nicht so belastbar wie rechts. Aber ich mache nun einiges im Leben alles mit Links um mich daran zu gewöhnen. Zusätzlich habe ich einen Gummiring gekauft, um den Unterarm zu trainieren (wobei wenn ich in der Luft viel Kraft aufwenden muß, sollte ich wieder die Trimmung überprüfen ^^).
    Also: reine Übungssache... ich habs auch erst nicht glauben wollen :)
  • Warum solltest Du hier Buh-Rufe bekommen? Ich bin auch sehr am PPL interessiert, da es mein Ziel ist auf jeden Fall mal im Leben komplexere Flugzeuge zu fliegen. Von daher finde ich das gar nicht mal schlecht. Trotzdem werde ich der Einfachheit halber hauptsächlich bei UL bleiben.

Das mit dem Trimmen ist ein guter einwand. Wer sein Flugzeug vernünftig trimmt und die Geschwindigkeit entsprechend anpasst, wird nicht viel rühren müssen und kann somit auch gut mit links klarkommen.

Ich dachte am Anfang auch, dass das schwer ist, aber man steuert im prinzip genauso wie mit rechts. Nach etwa 2-3 Flugstunden hatte ich das ganz gut drin... Ist wirklich eine reine Übungssache...
  • Wobei ich aber denke, das quax2000 auch eher andere Situationen meint, in denen man nicht gerade oben gemütlich ausgetrimmt in der Luft fliegt. Situationen, wo man wirklich knüppeln muß.
    Ich kam zum Glück noch nicht in solche Situationen, und bis jetzt bin ich noch nicht wirklich bei starken Wind geflogen, kann mir aber gut vorstellen das es teilweise nicht gerade lustig sein kann.
    Und wie es dann mit links ist, kann ich nicht beurteilen :)
  • Also bei dem "Knüppeln" bin ich immernoch der Meinung, dass man nicht zu viel eingreifen sollte. Ich war letztens mit einem Fluggast unterwegs, dem es nachher auch nicht mehr so gut ging, weil das Wetter vom Wind her echt fies war.

Beim Start bin ich auf der Piste ca. 30 Meter gerollt ehe wir samt Flugzeug von einer üblen Böe gepackt wurden und locker 6 bis 7 Meter in die Luft gerissen wurden. Auch dabei habe ich den Knüppel starr gehalten, wobei eine Fläche im Wind "hing". Aber das geht halt trotzdem. Danach hatten wir noch einige Turbulenzen zu verkraften. Wenn die Turbulenzen zu heftig werden empfehle ich lieber Gas raus und Nase etwas hoch um die Geschwindigkeit zu drosseln anstatt zu viel zu rühren. Aber muss auch jeder selbst wissen. Meiner Meinung nach bleibt man selber auch ruhiger, wenn man nicht so hektisch auf jede Turbulenz reagiert...

Aber eines muss man den Böen ja lassen: Da macht das Fliegen erst richtig Spaß :)
  • Na, grundsätzlich läßt sich das so pauschal nicht beantworten. Natürlich sollte man in der Lage sein, alle Flugmanöver auch mit Links fliegen zu können. Jedes Flugzeug ist auch unterschiedlich "Gutmütig" in bezug auf Landung. Sukram hat schon recht, wenn er sagt, dass man den Knüppel eh nur sehr wenig "bedienen" sollte im Endteil. Aber: Flieg mal eine CT (so wie Du erwähntest) da sieht die Nummer ganz anders aus. Gewöhn dir erst gar nicht an, zwischendurch mit "Rechts" zu fliegen. Nimm pauschal in einem Motorflieger mit entsprechender Konfiguration (sprich Knüppel zwischen den Beinen) die linke Hand zum Steuern. Irgendwann merkst du gar nicht mehr den Unterschied. Ist mir als Segelflieger anfangs auch so ergangen. Jetzt steig ich von einem in den anderen Flieger und dennk mir nicht mal mehr was dabei. Also: Üben, Üben, Üben.... dann klappts auch mit der Landung!

Grüße!
  • >Beim Start bin ich auf der Piste ca. 30 Meter gerollt ehe wir samt
    Flugzeug von einer üblen Böe gepackt wurden >und locker 6 bis 7 Meter in
    die Luft gerissen wurden.
    @ sukram: Das hört sich ja richtig spannend an. Weißt Du noch, wann und wo das war; man könnte dann mal die Statistik vom Wetter anschauen.

Natürlich sollte man in der Lage sein, alle Flugmanöver auch mit Links fliegen zu können.
    Gewöhn dir erst gar nicht an, zwischendurch mit "Rechts" zu fliegen.
    Irgendwann merkst du gar nicht mehr den Unterschied.
    @  Carlson: Ich habe den Steuerknüppel zwischen den Beinen und den Gashebel an der linken Bordwand.
    Was soll ich tun?
  • Ich kann Dir sagen wann das war:

am 06.09.2008
    Der GAFOR Bericht zeigte für meinen Bereich bis zu 35kt an.
    Das Wetter war äußerst bockig.
  • Da hast Du ja interessante Bedingungen gehabt. Ich habe an dem Tag nicht im Traum an fliegen gedacht. Was sagt eigentlich das Handbuch des Flugzeuges dazu? Gibt es da nicht  auch eine maximale Windgeschwindigkeit? 
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.1 %
Ja
42.9 %
Stimmen: 252 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 15 Gäste.

Mitglieder online:
Ralle  ULBOB 

Anzeige: EasyVFR