BZF dschungel

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Bananenbieger schrieb:
    Wie eng nehmen die Prüfer das denn mit der exakten Phraseologie?
    Die Phrasologie muss sitzen, Fehler darf man sich jedoch erlauben,
    sofern man sie korrigiert. Hier mal der Erfahrungsbericht meiner BZF Prüfung...
  • Truxxon schrieb:


    1. Das BZF ist eine PRÜFUNG vor der Bundesnetzagentur über die Bedienung und den Umgang von Funkanlagen. Mehr nicht. Das machen Piloten, das machen Polizisten (für Polizeifunk), das machen sogar Soldaten, wenn sie Funken. Der THW hat ein BZF, wahrscheinlich sogar Taxi-Fahrer, keine Ahnung.


    Zitat Ende.


    Genau das ist es nicht. Ich glaube nicht, dass bei der Prüfung überhaupt ein Funkgerät im Raum steht und bedient werden soll. Ein- und Ausschalten, Frequenz wählen, Lautstärke einstellen kann jeder. Es geht überhaupt nicht um die Bedienung und den Umgang mit Funkanlagen!


    Polizisten, Soldaten, Taxi-Fahrer, (Linien-)Busfahrer machen KEIN BZF, weil sie nicht fliegen wollen, (obwohl man bei Taxi-Fahrern manchmal den Eindruck hat ;-)


    In diesem tollen, 3-Seiten-Thread ging es eigentlich immer nur um den Teil der BZF-Prüfung, in dem der Prüfer TOWER spielt und kontrolliert, ob der Prüfling in der Rolle des Piloten korrekt und mit zu langem Überlegen die richtigen Sprechgruppen anwendet. Und genau das wird normalerweise im Theorieunterricht der Flugausbildung nicht geübt.


    Egal, was Truxxon gegen Th.M. und sein Vorstrafenregister hat, aber ich wüsste keine Andresse, wo man sich besser auf den o.g. Prüfungsteil vorbereiten könnte.


    Gruß


    Waldemar




     

  • truxxon schrieb:
    @Bananenbieger: "aber in der praktischen Prüfung wird dann ein Verhalten erwartet, was nicht 1:1 der Realität entspricht" paßt irgendwie nicht zu "Wie eng nehmen die Prüfer das denn mit der exakten Phraseologie?". Bevor ich das auf meine so unmissverständlich charmante Weise ableite, habe ich da was überlesen?
    Wieso sollte das nicht passen? Ich sage es noch mal Beispielhaft: Mit "Rechts quer 10, D-XX" fliegst Du in jedem Fall durch die Prüfung, auch wenn das bei uns am Platz so häufig aus dem Äther dröhnt.

    Die Frage war, ob ein Prüfer "D-XX halte" erwartet und einen mit "Halte, D-XX" durchfallen lässt.

    @sukram: Danke.
  • springerwaldi schrieb:

    Egal, was Truxxon gegen Th.M. und sein Vorstrafenregister hat, aber ich wüsste keine Andresse, wo man sich besser auf den o.g. Prüfungsteil vorbereiten könnte.


    Gruß


    Waldemar




     


    Naja. Also ich habe es auch woanders gemacht. Zwar mit eigenem Kurs, aber eben nicht bei ihm. Insofern gibt es schon auch noch andere Adressen.


    Letztlich verstehe ich die Ausartung dieses Threads aber auch nicht. Bleibt doch letztlich jedem selbst überlassen, ob, wo, und für wieviel man sich vorbereitet.


    Hypnos

  • Bananenbieger schrieb:
    Die Frage war, ob ein Prüfer "D-XX halte" erwartet und einen mit "Halte, D-XX" durchfallen lässt.
    In unserer Prüfung wurde ausnahmslos ersteres angewandt...
  • Bananenbieger schrieb:

    Die Frage war, ob ein Prüfer "D-XX halte" erwartet und einen mit "Halte, D-XX" durchfallen lässt.

    Moin,

    auf die Gefahr, dass man mir die Kretze an den Hals wünscht:  :)

    "(4) Das Rufzeichen ist grundsätzlich am Beginn der Meldung zu übermitteln. Eine direkte Antwort auf eine Meldung kann durch das Rufzeichen beendet werden." aus NfL I 282/08

    Also nix durchfallen deswegen.

    Gruß
    ColaBZF
  • Zugegebenermaßen, das Beispiel war jetzt nicht optimal konstruiert. Ich hoffe aber, dass ersichtlich war, worauf ich hinaus wollte.
  • @Hypnos:


    Es wird wohl noch andere Möglichkeiten geben, sich auf das "Frage- und Antwortspiel" bei der BZF-Prüfung vorzubereiten. Ich kannte bisher nur keine. Vielleicht kann mir jemand Tipps geben. Den online-Kurs von www.fluglehrerteam.de kann ich ja auch nicht nutzen, weil Mo.-Do. ab 21:00 Uhr bei mir einfach nicht geht.


    Ansonsten ist es doch in Ordnung, wenn im Forum viel geschrieben wird, dafür ist es doch da, und jeder darf seine eigene Meinung haben und sich seinen eigenen Weg zur Prüfung suchen.


    Also, nix für ungut.


    Fertig machen zum Händeschütteln und Schulterklopfen! ..... Prost!


    Waldemar


     


    P.S.: Ich nehme an, die Seite http://www.airport1.de/flugfunk.htm ist bekannt?

  • Ja, ich habe gerade mal nachgesehen ob ich hier auch schon was gesagt habe :)


    Zu diesem nichtssagenden Thema fällt mir einfach nichts ein.


    Mach ein BZF oder lass es.  Früher oder später. Mit Lehrer oder ohne.


    Wo ist der Dschungel ?


    Peter  


     

  • Bananenbieger schrieb:
    Truxxon, die Theorie für das BZF ist ein Klacks, aber in der praktischen Prüfung wird dann ein Verhalten erwartet, was nicht 1:1 der Realität entspricht.
    Man muss dies 1:1 wieder geben so wie es in der NFL steht. Ansonsten Fehler. 
    Z.b. wind muss man wiederholen, wenn nicht Fehler. Verkehrsinformationen muss wiederholt werden, wilco bei melde usw. Das muss man wissen und etwas üben dann ist die Prüfung total easy. Weis man die Feinheiten aber nicht darf man nochmal antanzen.
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