BZF dschungel

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo Truxxon,


    ich habe das BZF II während meiner Ausbildung gemacht und habe es weder über -  noch unterbewertet. Um in die Kontrollzone Hannover einfliegen zu können (was ich nach der Ausbildung relativ häufig vor hatte), bedarf es bekanntlichweise der BZF-Befähigung. Deshalb entschied ich mich, dies in einem "Abwasch" zu machen, damit ich mich voll und ganz auf die restliche Praxis konzentrieren konnte.


    Die Theorie wie Lufträume,Strukturen, Aufbau von Flugplätzen etc. bekam ich parallel zur PPL Theorie vermittelt. Gleichzeitig konnte Gelerntes in der Praxis umgesetzt werden, was dazu führte, dass mein Fluglehrer desöfteren mit mir in die Kontrollzone flog, um meine Kenntnisse zu überprüfen.


    Ich wüsste nicht was an dieser Vorgehensweise falsch sein sollte? Wie würdest du es denn machen Truxxon, wenn ich das BZF auf jeden Fall haben möchte, damit ich mich nach Scheinerhalt auch in Kontrollzonen bewegen kann?


     


    Gruß Dirk

  • Ich glaube wir haben uns falsch verstanden Truxxon.


    Die 99 EUR habe ich nicht für den Theorieteil ausgeben. Du hast sicherlich bei Thomas die Möglichkeit den Theorieunterricht online "zu besuchen", aber ich habe das Angebot (damals auch nur für 79 EUR) für das reine Funken nur in Anspruch genommen. Und das hat mir in der Tat sehr gut weiterholfen und war zusätzlich eine Erweiterung zur Ausbildung.


    Desweiteren habe ich den PPL-N gemacht, wo ich mit dem BZF I nicht wirklich viel anfangen konnte, deshalb das IIer. Soweit ich weiß ist aber das BZF in keiner Ausbildung enthalten. Es ist ein zusätzlicher Baustein der mit 200-400 EUR seperat berechnet wird. Und wenn ich dann schon parallel mir die Theorie aneignen bzw. mir erklären lassen kann und dann für die Funkübungen 99 EUR zahle, finde ich das in Ordnung. Muss aber wie gesagt jeder selbst wissen, wie er es machen möchte.


     


    Gruß Dirk

  • @truxxon:


    schulpflichtige Kinder brauchen hin und wieder Ausreden für nicht gemachte Hausaufgaben, geschwänzte Schulstunden o.ä.


    Wir aber werden nicht zum Fliegen lernen gezwungen, sondern tun das, weil wir es gern möchten. Wofür brauche ich da Ausreden?


    Ich habe vor fast 2 Jahren in einem Segelflugverein mit der Ausbildung begonnen. Dort findet alles nur am Wochenende statt. Ich bin aber im Schichtdienst, mit dienstfreien Tagen auch in der Woche, aber kaum Zeit am Wochenende. Trotzdem habe ich es geschafft, echten Theorieunterricht im Verein zu besuchen, komme aber jetzt einfach nicht mehr zum Fliegen (Schichtlage, Wetter usw.)


    Also habe ich im September im Urlaub 2 Wochen UL-Ausbildung am Feuerstein gemacht. 2 Wochen am Stück fliegen, war Klasse. Warum Feuerstein? Weil es nicht einzusehen ist, bei anderen Flugschulen 600 Euro oder mehr NUR für Theorieunterricht zu zahlen, den ich nicht brauche, weil ich ihn schon hinter mir habe.


    99 Euro sind aber deutlich weniger als 600 Euro. Und wenn man dafür bis zum AZF kommt, ist das in Ordnung, wenn man sonst keinen Trainer hat. Ich habe aber auch hierfür keine Zeit. Vielleicht gehe ich einfach so zur Prüfung. Habe ja schon 1971-1972 Flugfunk in Englisch praktiziert..... in Uniform. Allerdings waren die Sprechgruppen etwas anders ;-)


    Gruß


    Waldemar


     

  • truxxon schrieb:
     Ich bringe hier nur meine Konsusion zum Ausdruck - die wird allerdings immer größer.

    Truxxon
    Merkt man:-))Gruß, Hypnos
  • Naja Truxxon, du kannst ja nicht gegen alles einfach sagen, dass es unsinnig ist wie man es macht. Es gibt nicht viele andere Möglichkeiten an das BZF zu kommen. Du kannst uns ja anscheinend auch nicht sagen, wie du es machen würdest, damit wir uns dazu einmal äußern können...
  • Hmm... ich glaube das mit dem BZF im Rahmen des normalen Unterrichts ist nicht (mehr?) üblich. Als ich die Schulbank gedrückt hab gabs in der Schule BZF seperat - vermutlich auch weil der Kurs von Leuten besucht wird die z.B. keinen Luftfahrtlappen machen.

    Anyhow, nicht lang schnacken, Kopf in Nacken :P. BZF 1 ist nicht die Welt und als Luftsportgeräteführer braucht man es nicht. Also einfach machen.
  • @truxxon in welcher Welt auch immer du lebst...
    BZF ist ein extra Ausbildungsbereich und hat NICHTS mit der SPL oder PPL Ausbildung zu tun!
    Und nein, man besteht die Prüfung bei der Bundesnetzagentur nicht wenn man ein paar mal durch die Kontrollzohne fliegt. Das ist völliger  bullshit!
    Beim BZF MUSS man als erstes mal 100 Fragen beantworten. Und ja wer da nicht lernt hat diesen ersten Teil nicht bestanden und darf nach Hause gehen! Danach ist das Sprechen dran. Und auch dort gilt. Wer das nicht übt hat überhaupt keine Chancen dort zu bestehen. 
    Ein Kurs zu besuchen ist keine Pflicht, jedoch eine angenehme Art diese Dinge zu lernen und sich auch mit anderen austauschen zu können!
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