SPL Theorie im Selbststudium wer hat Erfahrung?

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo

    Wollte mal horchen wer weiss ob es möglich ist sich Theorie selbst bei
    zu bringen (Bücher, Software)?

    grüsse Thomas
  •  Hallo


    ich habe das auch mit der Lplus software so  gelernt. http://fit-for-ppl.de/ffp-shop-seite-1.htm


    Da lernst Du die Prüfungsfragen und wenn Du was erklärt bekommen willst, ist mit dem UL Fragenkatalog ein umfangreiches Lehrwerk verbunden  ( digitales Buch). Da mußt Du dann nicht lange suchen und per Knopfdruck hast Du die Erklärung. 


    Fragen so lange lernen bis Du nahe 100 % hast und dann sicher in die theoretische Prüfung.


    Hilfreich ist auch das die SW, z. B. im Fehlerlernmodus, nur die Fragen anzeigt die in der letzten Runde falsch waren.  Kosten ca 100,-- €


    Es gibt aber noch allternative SW Programme.  Mit einem SW Lernprogramm kannst Du deutlich die Zeit verkürzen, da die Fehler sofort angezeigt werden und Du eine Auswertung auf Deinen Lernfortschritt bekommst.


    Für Flugrecht und Navigation sind ein paar Stunden persönlicher Unterricht mit einem Trainer sinnvoll ( notwendig ) .  Es ist viel leichter wenn Dir diese beiden ( sehr wichtigen)Themen jemand persönlich erklärt und Du die Naviaufgaben übst ( feedback) .


    Grüße


    peter


     


     


     


     

  • Danke für die schnelle Antwort: Also gibt es keinerlei Verpflichtung an Theorie Stunden persönlich teilzunehmen?
  • Thomas-Neumann schrieb:
    Danke für die schnelle Antwort: Also gibt es keinerlei Verpflichtung an Theorie Stunden persönlich teilzunehmen?

    Schau einfach mal in das Ausbildungshandbuch des DULV.

    Dort steht u.A. (Seite 12):

    "Zum Erwerb der Erlaubnis zum Führen von UL / LL sind vom Bewerber innerhalb von 24 Mo-
    naten mindestens nachzuweisen:
    60 Unterrichtsstunden  je 45 Minuten in folgenden Sachgebieten:
    Modul I ( Gleiche Fragen für UL und LL):
    1.        Luftrecht
    2.        Meteorologie    
    3.        Flugfunk (Rechtsvorschriften des beweglichen Flugfunkdienstes und die Durchführung
    des Sprechfunkverkehrs nach Sichtflugregeln)          
    4.        Navigation einschl. Navigations-Flugaufgabe
     
    Modul II (Unterschiedliche Fragen für aerodynamisch- / schwerkraftgest. UL, Motor-
    schirm und Tragschrauber):
    1.        Technik 
    2.        Verhalten in besonderen Fällen einschl. Menschliches Leistungsvermögen"

    Und auf Seite 17 steht:
    "Die in den nachfolgenden Abschnitten aufgeführten Themen sind durch die Lehrer für den
    theoretischen Unterricht aufzuarbeiten."
  • hi thomas...


    guggst du hier.... so geht's nämlich mit der ausbildung los - mit LESEN....


    glg


    pille

  • Hallo und schönen Sonntag
    Also entscheidet hier die Flugschule ob Theorie Nachgewiesen werden muss?(Mit Theorie-Stunden in der Flugschule)
    Richtig?
  • ...deine flugshule unterschreibt dafür dass du die stunden abgesessen hast....und sie wird dir dafür auch die kohle abnehmen...


    wenn dir das zu langweilig ist solltest überlegen ob das fliegen das richtige für dich ist...


    nicht nur das kreuzl am richtigen platz setzen, sondern WISSEN sollst du.....(würden wir anderen uns wünschen - denn es wäre ja immer möglich dass du unseren weg kreuzt......)

  • moin moin
    hab auch mal nachgelesen und hab folgendes erfahren


    Jeder Schüler hat ein Unterrichtsbuch zu führen.Darin sind einzutragen
    -Datum des Unterrichtstages
    -Sachgebiet-Abschnitt
    -Unterschrift des teilnehmenden Schülers
    -Unterichtsstunden Anzahl
    -Name des unterrichtenden Lehrers
    -Gegenzeichnung des Lehrers
     §120LuftPersV

    wie  Du siehst ist Theorieunterricht nachweisspflichtig
    Gruss
    Heiko


  • ...und ich dachte schon dass man im rahmen der erleichterung...(UltraLeicht)


    ..das medical per email beantragen...
    (oder wers ned verpasst hat, auf der wiesn am stand per "fotoschiessen" machen konnte)


    ..die flugstunden am simulator machen kann...


    ...die theorie jetzt als hörbuch bekommt...


    und die prüfung sich von selbst erledigt wenn man wen kennt, der einen kennt dessen schwager nen freund hat, der den irgend nen pilotenschein von jemand gesehen hat...

  • Hallo Thomas,


    wie das mit der Theorie gehandhabt wird sagt Dir die Flugschule deiner Wahl.


    Du kannst ja auch mit dem Labtop die Fragen lernen während der FI gerade auf dem Turm oder sonstwo sitzt. Warum dann nicht zu Hause lernen ?  Er muß Dir bestätigen das Du gelernt hast. Und lernen muß Du ja sowieso, sonst wirds mit der Theorie-Prüfung nix.   


    Was Du an Wissen daraus später wirklich aktiv brauchst stellt sich in der Praxis raus. Da merkst Du das viele Themen aus der Theorie stark Praxis relevant sind und andere Bereiche halt für die Theorie-Prüfung gebraucht werden.


    Deswegen ist nach meiner Meinung dieses parallel zu absolvieren sinnvoll.


    grüße


    Peter

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 16 Besucher online, davon 5 Mitglieder und 11 Gäste.


Mitglieder online:
Steffen_E  Pilot Quax  OkeP  Ralle  ronnski 

Anzeige: EasyVFR