Normaler Frust oder lieber Briefmarken sammeln anfangen?

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Kann ich genau so bestätigen. Ich habe mit einem 19 jährigen zusammen die Ausbildung gemacht. Frustrierend :-)

    Wie einige schon schrieben: Dein FL erhöht langsam bei jedem Flug die abzuarbeitenden fliegerischen Tätigkeiten. Das sind jetzt nicht sooo viele und dann setzt bei Dir durch die permanente Wiederholung mit Sicherheit das Verfestigen und die Automatismen ein. Es ist wie in der Fahrschule (ok, war bei Dir mglw. mit 18). Auch da sind die Sinne zu Anfang komplett überfordert. Jetzt fährst Du wahrscheinlich mit Handy und Fluppe und Knie am Lenkrad ;-)

    Du wirst rückblickend über Deine Zeilen lachen!

    VG Thomas

  • Hallo Wofbiker,

    du willst mit 35 noch eine Boutique mit dem Papst in Wuppertal aufmachen? - gewagt! Spass beiseite, 35 das sind noch nicht mal die besten Jahre, ja so unbedarft wie ein 18 Jähriger bist Du nicht mehr, aber wenn das ein Argument sein soll, dann Kinder an die Macht.  

    Dein Profilbild , Programmierer der Einiges was nicht so richtig läuft schon mal persönlich nimmt, passt zu einem Freigeist der sich mit Unterwürfigkeit nicht anfreunden kann und von sich selbst einiges abverlangt. Mit starken Persönlichkeiten (dein outen würde ich mal so werten) haben es Fluglehrer nicht leicht und Du machst es Dir auch nicht leicht. Ist so, ist gut so - nichts ändern, das funktioniert sowieso nicht.

    Bleib am Ball, sei proaktiv mit deinem Lehrer. Frag wie ein kleiner Junge warum und wie, und wenn du glaubst du machts gerade was nicht richtig dann gleich dem Lehrer den Ball zuwerfen (...war wohl nicht so gut, was meinst Du was/wie kann ich besser machen...) 

    Es gibt solche und solche  Schüler und solche und solche Lehrer. Mal sehen wie der Lehrer auf den proaktiven Response reagiert. Kann er sich auf Dich einstellen? Wie gut ist er in Erwachsenenbildung (Kinder und Erwachsene zu schulen ist nicht dasselbe)? Natürlich musst Du was lernen aber vergiss nicht dass der Lehrer in der Pflicht ist dir das richtig beizubringen. 

    Du bist in der Flugstunde nicht in einer Prüfung. Bau ein freundschaftliches Verhältnbis zum Lehrer auf, wenn das nicht gelingt, egal aus welchen Gründen und von welcher Seite aus, dann such dir einen Anderen. Aber zunächst gib Dir und auch dem Lehrer noch ein paar Chanchen.

    Greetings

  • Hallo, erst einmal ein Dankeschön für die weiteren Gedanken und Inspirationen! :-) das schätze ich wirklich sehr.

    Erstmal vorweg - ich hatte heute eine weitere Stunde und das Blatt hat sich wieder gewendet. Ich konnte wieder mehr Erfolge verbuchen und die Maschine war nicht ganz so widerspenstig wie letztes Mal. Tatsächlich bin ich danach heimgefahren und habe gedacht: "Man das war geil!". Vielleicht sollte ich nicht permanent den Wasserstand kontrollieren sondern einfach mal auf mich zukommen lassen. Wer weiß, vielleicht verstreicht die Zeit und man sieht sich plötzlich alleine am Himmel kreisen. (:

    Zum Alter: Alt sind ja generell nur die anderen, aber ja die Motorik ist nicht mehr so plastisch wie als junger Fuchs. Aber wenn ich ehrlich bin - mit 17 im Auto hatte ich auch zwei linke Hände. Irgendwann kam es dann.

    @Flying Hood: ich fühle mich entlarvt - deine Einschätzung geht relativ nah an meine geistige Architektur, sprich, ich bin wirklich ein Nischenmensch und nicht immer leicht zu pflegen. Vom Bauchgefühl war mir dieser Lehrer beim Erstkontakt am sympathischsten. Tatsächlich habe ich neuerdings festgestellt dass ich mit einer proaktiver Herangehensweise bei ihm offene Türen einlaufe.

    Ist eben ein Cocktail aus Strenge mir selbst gegenüber, Angst vor Fehlern, Lehrer nicht enttäuschen wollen und dem Wunsch, am besten gestern alles zu können. Ein Fall für Sigmund Freud! Das Wort zum Dienstag, macht′s gut, ich halte euch auf dem Laufenden!

  • Mir geht es ähnlich. Hatte gestern meine zweite Flugstunde. Die Euphorie der ersten, bei der ich nach Aussage des FL mich wohl ziemlich gut angestellt haben muss und nicht wie in einer ersten Flugstunde gewirkt haben soll (Kurvenflug, Achterkurven, Höhe halten etc.) ist in der zweiten schon etwas gewichen. Allein schon beim Rollen der C42 habe ich mich angestellt wie ein Depp und bin auf dem Flugfeld herumgeeiert, so dass ich gar nicht weiß, wie man beim Start das Ding gerade halten soll, so kam ich mir vor. Und von der Frage der Landung ganz zu schweigen. Bin etwas mit dem Gefühl heimgefahren: Das schaffst Du nie ...

    Aber ich weiß es auch einzuordnen. Und es ist auch meine Ungeduld. Von daher ... es geht ja jetzt erst los. Und wenn ich mir anschaue, wer da so alles fliegt ... dann werde ich das wohl auch schaffen 😉. 

  • Die zwei wichtigsten Eigenschaften eines Piloten, egal ob UL Flieger, A380 Kapitän oder Testpilot, sind Selbstreflexion und Demut.

    Und das kommt jetzt nicht von mir, sondern von einem Testpiloten gehört.

    Man lernt nie aus und jeder macht Fehler - man muss nur aus ihnen lernen.

  • Hi Wolfbiker

    Mit einem leichten Schmunzeln habe ich das Thema durchgelesen.

    Ich bin 60+ und habe seit einem Jahr den Schein, bin also ein Frischling, und auch die Erinnerungen an die Ausbildung sind ebenso frisch.

    Ich hatte genauso gute und weniger gute Tage.

    Ich hatte auch Tage, da bin ich morgens aufgewacht und hatte überhaupt keine Lust heute mittag zu fliegen, aber ich muss ja weil der Lehrer reserviert hatte.

    Aber ein guter Lehrer merkt deine weniger guten Tage.

    Und ein guter Lehrer kennt dich und kann sich drauf einstellen.

    Ich hatte Tage da war ich richtig heiß aufs fliegen und lernen. Dann hat er gesagt, die zwei Stunden sind rum, sollen wir landen oder noch ne halbe Stunde dran hängen, bist du fit? Jaaaaaaa.

    Und wenn ich mal keinen guten Tag hatte, dann hat ers mal langsamer angehen lassen und ein paar Dinge aus dem Ausbildungsplan vorgezogen und gezeigt: Die Alarmzeichen vorm Strömungsabriss, die erste Notlandeübung, die Umkehrkurve bei einem simulierten Motorausfall nach dem Start, oder ich durfte mal slippen.

    Ich habe in der Ausbildung abwechselnd ein Tiefdecker und Schulterdecker geflogen, die Schule wollte, was wir den Unterschied kennen lernen. Dabei gabs immer was neues zu entdecken und erlernen.

    Der Lehrer hats zwar nicht immer, aber oft geschafft, das ich auch an weniger guten Tagen mit einem "Wow" aus dem Flieger gestiegen bin und automatisch neugierig auf die nächste Stunde war.

    So gehts immer mal bissl auf und ab, und eines Tages steht der erste Solo und dann die Prüfung vor der Tür, du wirst sehen ;-)

    Und dann kommt die unbeschreibliche Freiheit:

    Heute entscheide ICH, ob ich Lust zum Fliegen habe, und ICH entscheide, wohin und wie lange ich fliege.

    Und ich würde auch sagen, wenn du eines Tages deinen Schein hast, dann wirst du auch mit einem leichten Schmunzeln diesen Thread lesen, den du eröffnet hast.... ;-)

    "Wenn du das Fliegen einmal erlebt hast, wirst du für immer auf Erden wandeln, mit deinen Augen himmelwärts gerichtet. Denn dort oben bist du gewesen, und dort wird es dich immer wieder hinziehen"

    (Leonardo da Vinci 1452 - 1519)

  • Hallo zusammen und noch mal danke fuer die juengsten Antworten - gerade auch das Zitat des Herrn Da Vinci ist Oel fuer mein Getriebe ! Sehr gute Impulse !


    Etwa 6 Flugstunden spaeter laeuft es sehr stabil und der FL ist ausserordentlich zufrieden mit meiner Performance, die Stunde, die zu meinem Klagelied hier im Thread gefuehrt hat, war wohl ein statistischer Ausreisser. Gestern sind wir zum ersten Mal Platzrunden geflogen, das ist noch mal ein ganz anderer Level und zum ersten Mal wurde mir etwas Uebel in dem kleinen Gefaehrt - enormer Stress, hoch, runter, links, rechts und die Kombination aus zuviel Sauna am Vortag haben wahrscheinlich nicht gerade zur Belastbarkeit beigetragen. Aber unterm Strich - war geil. Mir ist immer noch schummrig und mental fliege ich Platzrunden, das ganze hat dem Gehirn wohl irgendeine Brandmarke aufgestempelt.

    Der Clou : Nach etwa 1 Stunde meinte ich dann zum FL ist mal gut, mir reichts fuer heute. Also gut, zum Hangar gerollt, debriefing. Dann sagt er - super gemacht, noch 2 - 3 Stunden und dann hast du dein ersten Solo. Was ?!? Also bei unserer Regierung hier bin ich ja manchmal echt sehr verzweifelt, aber ein UL Harakiri muss es dann noch nicht sein. 

    Habt ihr euch felsensicher gefuehlt als ich das erste Mal alleine hoch seid?

    @skyandheaven :  Lass doch gerne in Kontakt bleiben. Ich fuehle deinen Respekt bzgl. des Taxis, aber beim Start ist es einfacher auf der Spur zu bleiben. Wie beim Auto - auf der Autobahn musst du das Lenkrad nur noch antippen und nicht wie im Gebirspass einen Wolf kurbeln. Ich war auch ueberrascht, leichten Druck aufs rechte Pedal und die Maschine geht wie von selbst in Himmel

  • Kann ich alles so bestätigen. Wir haben diesen Freitag mit Platzrunden angefangen ... Rollen kein Problem mehr, Start ging dann am Samstag auch erstmals ohne Hilfe, und am Freitag hatte ich bereits meine erste Landung (noch mit Ansage natürlich, aber ohne Hilfe ...) hingesetzt. Es wird, Schritt für Schritt. Bin da ganz zuversichtlich. 

  • wolfbiker schrieb:
    Habt ihr euch felsensicher gefuehlt als ich das erste Mal alleine hoch seid?
    Nö :-D Aber es hat dennoch geklappt...
  • Bin nach der 6. Flugstunde ein paar Platzrunden mit einem anderen Lehrer geflogen und paar Tage danach von meinem Fluglehrer ins kalte Wasser geworfen worden. Für mein Gefühl viel zu früh - bis zum Rollhalt war ich richtig aufgeregt. Nochmal die Checkliste durchgegangen und los ging es! Glaub mir, den Tag wirst du nie wieder vergessen.. (im positiven Sinne)

    Dich wird kein Fluglehrer allein in die Platzrunde schicken, wenn du nicht dazu bereit bist. Überdenke nicht alles zu viel und lass es einfach auf dich zukommen.

    Viel Erfolg und Spass bei deinen nächsten Flugstunden und deinem ersten Solo!

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
58.2 %
Ja
41.8 %
Stimmen: 385 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 19 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR