RomeoKilo schrieb:War bei mir damals, ebenfalls dort, auch so, allerdings ist der 10. Tag der Prüfungstag.ch habe vor Jahren eine kompakten Theorie-Kurs bei Kassel-Calden gemacht.
Nach meiner Erinnerung waren das 10 Tage am Stück, am 11. Tag Prüfung vor Ort.
Den Ablauf und auch andere Möglichkeiten kann man hier bei Light Wings machlesen.
Nachdem die UL-Theorie deutlich weniger Unterrichtsstunden benötigt als die PPL-Schulung, sehe ich das Angebot des Threaderstellers durchaus positiv - sofern man gewillt ist, selbst auch noch etwas "Nachzulernen"...
Also ich hab die Theorie innerhalb einer Woche gemacht. Es war hart. Ich glaube 10 Tage gerade wen man gut Lernen kann ist durchaus möglich.
Hm, also um ehrlich zu sein bezweifle ich das man innerhalb so kurzer Zeit was sinnvolles mitnimmt. Man kann ggf die Prüfiung schaffen aber das sehe ich als persönlich mit der heissen Nadel gestrickt...
Eigentlich lebt die Kombination Theorie und Praxis ja von einander. Teile des Unterichtsstoffes idealerweise kurz danach fliegerisch umsetzen (Navigation/Meteorologie/menschliches Leistungsvermögen etc.) Ich weis auch nicht was das immer mit den Jahreszeiten zu tun haben soll. In meiner Ausbildung bin ich fast den ganzen Winter durchgeflogen. ja klar die Tage sind kürzer und die Schlechtwetterphasen können länger dauern aber ein schöner grauer bedeckter Himmel ohne jeglichen Thermikeinfluss ist der pure Traum.
In meiner Flugschule wurde der Unterricht mit den PPLern zusammen abgehalten. Das fand ich super, auch wenn manche Inhalte für die jeweilige andere Gruppe ggf. nicht so wichtig waren. Aber z.B. Navigation, Meteo menschliches Leistungsvermögen, Sprechfunkübungen anhand einer Anflugkarte, Luftfahrtrecht, Aerodynamik/Technik waren super Teamthemen.
Die 60 Stunden fand ich super, hatte aber auch das Glück einen sehr flexiblen Arbeitgeber zu haben der mir zwei Schulungstage in der Woche ermöglichte. Die Schulungen fanden immer Abends ab 19:00 statt.
Zwischendrin BZF 1/2 gemacht und in Köln die Prüfung abgelegt. War Pflichtprogramm weil die Schuliung in einer CPR stattfand. Ohne Funkzeugnis eher schwierig ;-)
Meine Gesamtausbildung begann Anfang September und Ende März des Folgejahres war ich prüfungsfertig. Wetterbedingt/Urlaub wars dann halt im Mai erst soweit.
War eine tolle Zeit die ich nicht missen will.
Ich habe so einen 5 Tagekurs gemacht. Kann ich wirklich empfehlen. Entbindet aber nicht davor schon bestens vorbereitet in den Kurs zu starten. Der Kurs selber ist dann wirklich anstregend aber auch spaßig. Nach den 8 Std auf der Schulbank dann noch gelernt bis in die Nacht.
Aktuell ist 1 Besucher online.