Wer sucht Fluglehrer SPL/UL Dreiachser?

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • ... aus gegebenem Anlass - wie man so schön sagt - werde ich meinen bisherigen Verein, in dem ich 18 Jahre lang als Fluglehrer und zwischenzeitlich auch als Ausbildungsleiter tätig war, verlassen und suche daher einen neuen Wirkungskreis.

• Im welchen Verein bist du tätig? 

Kann man als Fluglehrer (SPL) davon leben? ich tendiere auf eine Bildung als Fluglehrer aber CPL kann ich sofort ausschließen; dementsprechend bleibt nur der Weg als Fluglehrer für SPL/LSA. Ich bin nicht sicher, dass die Nachfrage gross ist, sodass ich etwas verdienen könnte.

• Ich war im Aeroclub Arnstadt tätig. Als Fluglehrer darf man auch Honorar "einfahren", aber ich war bisher fast nur rein ehrenamtlich tätig, mit Ausnahme einer mehrmonatigen Arbeit auf Honorarbasis in Jena 2009. Man kann auch von einer Tätigkeit als Fluglehrer leben, gelegentlich suchen kommerzielle Flugschulen Verstärkung in Festanstellung bzw. auf Honorarbasis (z.B. läuft in Schönhagen eine solche Ausschreibung. Aber wenn Du noch kein Fluglehrer bist, wird das schwierig. Auch nach vollendetem Lehrgang und bestandenen Prüfungen ist man nämlich noch kein FI, sondern "Assistent". Erst wenn man nachweist, dass man alle Ausbildungsabschnitte nach Handbuch mit mindestens 2 Schülern absolviert hat, bekommt man die Lehrberechtigung eingetragen. In der Aissistentenzeit darf man nur unter Aufsicht eines FI schulen. Früher war das eine statische Regelung, eine feste Zeit, mehrere Jahre - heute mit der aktuellen Rechtslage geht′s schneller, einige Monate dauert′s aber schon.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
58 %
Ja
42 %
Stimmen: 269 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 13 Besucher online, davon 1 Mitglied und 12 Gäste.

Mitglieder online:
marcus.kalde 

Anzeige: EasyVFR