Passagiermitnahme LAPL bei vorhandem UL-Schein

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Chris_EDNC schrieb:
    Das ist Bestandteil der Ausbildung. Auch bei mir wurden in der C172 alle Plätze belegt und dann wurde ein Programm abgeflogen...
    Okay, dann lief wohl bei mir etwas schief. Wobei ich auch vom SPL/TMG kam, vielleicht sieht der "einfache Weg" dieses Vorgehen nicht vor? 
  • Chris_EDNC schrieb:
    Das ist Bestandteil der Ausbildung.
    Ah ja, wo steht das?

    skYraceR1337 schrieb:
    vielleicht sieht der "einfache Weg" dieses Vorgehen nicht vor?

    Mal davon abgesehen ob man sowas ja vielleicht als sinnvoll ansehen könnte, ist ein solches Vorgehen nicht vorgegeben.

    Zumal es  nicht so einfach ist, während eines Schulfluges Gäste mitzunehmen.

  • skYraceR1337 schrieb:
    Wobei ich auch vom SPL/TMG kam, vielleicht sieht der "einfache Weg" dieses Vorgehen nicht vor? 
    Wozu auch, der FL sitzt bei diesen Typen als Ballast ja eh mit im Flieger. Im 4-Sitzer schaut das schon ganz anders aus, hier geht es um das Erfliegen der Reaktionen bei Beladung (ein Gefühl bekommen) und auch W&B-Berechnung.


    Chris

  • skYraceR1337 schrieb:
    Sinn soll sein das man 10h alleine auf Echo fliegt, sich mit den Besonderheiten der Echo auseinander setzt und erst dann mal drüber nachdenkt ob es Sinn macht direkt Gäste mitzunehmen. Finde die Regelung beim PPL(A), sofort Gäste mitnehmen zu dürfen total unsinnig und schlimm
    Um bei UL zu bleiben:

    Wenn ich in der Ausbildung 50h oder 70h jemand neben mir hocken hatte, und NACH dem Schein muss ich

    3x 50km alleine, und

    2x 200km nochmal mit Lehrer fliegen,

    um DANN jemand mit nehmen zu dürfen, sorry, da fehlt mir n bissl der Zusammenhang...

    Ich weiß, das gibt jetzt wieder heiße Diskussionen aber das musste mal raus...

  • DerKomtur schrieb:
    um DANN jemand mit nehmen zu dürfen, sorry, da fehlt mir n bissl der Zusammenhang...
    ist halt das Äquivalent zu den 10h im LAPL, die man im PPL nicht braucht.

    Je vereinfachter die Ausbildung umso mehr muss man nachmachen um die Verantwortung für Gäste zu bekommen.

    Und es will ja wohl niemand erzählen, dass nicht UL weniger als LAPL weniger  als PPL in der Ausbildung umfasst.
    Was da genau Gastflugrelevant ist, kann man natürlich diskutieren.

    Chris_EDNC schrieb:
    Wozu auch,
    ja, wozu auch mal seine Behauptungen belegen? Würde mich ja mal interessieren wo in den Ausbildungsrichtlinien steht, dass man einen Flug mit vollbeladenem Viersitzer machen muss, oder sonst was adäquates.

  • DerKomtur schrieb:
    Ich weiß, das gibt jetzt wieder heiße Diskussionen aber das musste mal raus...
    Da gibt‘s nicht viel zu diskutieren, ist halt so. ;) Natürlich ist das Käse…

    Chris

  • Steffen_E schrieb:
    Würde mich ja mal interessieren wo in den Ausbildungsrichtlinien steht, dass man einen Flug mit vollbeladenem Viersitzer machen muss, oder sonst was adäquates.
    Ich habe mit mit den Voraussetzungen für LAPL/PPL bisher nicht so wirklich befasst, daher sorry für die vielleicht blöden Fragen:

    Sofern das o. g. tatsächlich in den Ausbildungsrichtlinien stehen würde, wie handhaben das denn dann Vereine/Flugschulen, die nur Zweisitzer für die Ausbildung zur Verfügung haben? Die Echo-Klasse ist ja nicht zwangsläufig 4-sitzig...

    Ich hätte z. B. gar kein Interesse, mit mehr als 1 Passagier zu fliegen, fände aber z. B. die Möglichkeit für IFR- oder Nachtflüge interessant. Dafür würde ein Zweisitzer ja vollkommen reichen. Müsste ich also trotzdem in der Ausbildung 4sitzig fliegen?

  • Sierra.Zulu schrieb:
    Sofern das o. g. tatsächlich in den Ausbildungsrichtlinien stehen würde,
    in Part FCL ist nichts dergleichen zu finden. 

    in SFCL auch nicht (zB fliegen mit maximalem Wasserballast)

    In dne UL-Richtlinien auch nicht (fliegen sie mit einer müde motorisierten C22)

    Sierra.Zulu schrieb:
    die nur Zweisitzer für die Ausbildung zur Verfügung haben?
    ebendrum

    Ein Ausbildungsbetrieb könnte das in seine internen Regeln schreiben, aber das ist dann seine Sache. Die zugrundeliegenden Regeln nach denen die Ausbildung erfolgt, sagen nichts dergleichen.

    Weight and Balance kann man auch mit Zweisitzern üben (und muss es bekanntermassen auch anwenden). Niedrige Performance wegen hoher Beladung (wenn man das will), kann man mit reduzierter Leistung demonstrieren. Wirklich hohe Massen fallen ggf. unter eine adäquate Mustereinweisung.

    Schulung zum PPL, LAPL(A), SPL, SPL(UL): nada.

  • Sierra.Zulu schrieb:
    Sofern das o. g. tatsächlich in den Ausbildungsrichtlinien stehen würde, wie handhaben das denn dann Vereine/Flugschulen, die nur Zweisitzer für die Ausbildung zur Verfügung haben? Die Echo-Klasse ist ja nicht zwangsläufig 4-sitzig.
    Bei 2-Sitzer (LAPL) wie gesagt ist das schon gegeben, weil der FL den "Passagier" macht.

    Bei 4-Sitzer (PPL) werden 2 Personen als Passagiere mitgenommen und entspr. der Flug durchgeführt (Envelope abfliegen). 


    Chris

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