Beim Upgrade vom SPL zum PPL (ging vor über 10 Jahren), kam der Prüfer mit dem Spruch, beim Abflugcheck, "Und was machen wir, wenn das Navi ausfällt? Das kann ja jederzeit passieren." Meine Antwort: "Wenn das seine Sorge sei, dann machen wir es eben gar nicht erst an", hat ihn dann doch ziemlich verwirrt. Ehrlich gesagt war mir das festeingebaute Ding, in der Aquila eh immer sehr suspekt. Du hast ja noch ein paar Flugstunden vor Dir, bis es zur Prüfung geht. Trainiere doch das einschätzen von Entfernungen. Mit der Zeit entwickelt man für gewisse Abstände, die auch fliegerisch Sinn machen, ein Gefühl. Wie die Vorschreiber schon ausführten. Oft findet man doch ein paar Orientierungspunkte, nach denen man sich richten kann. Vorher gedanklich darüber klar sein, welche Landerichtung zu erwarten ist und dann wird das schon. Bei uns hat bislang noch kein Lehrer einen Schüler zur Prüfung angemeldet, der es hinterher nicht gepackt hat. Durchfaller (wenige) kenne ich nur bei den Theorieprüfungen.