Prüfungsfragen nach Wahre Höhe und dessen Berechnung.

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Guten Abend,


    zurzeit bereite ich mich auf die PPL(A) Theorieprüfung vor. Ich dachte ich hätte das Thema mit der wahren Höhe verstanden, aber laut den folgenden zwei Prüfungsfragen scheint dies noch nicht der Fall zu sein und ich würde mich über eure Mithilfe sehr freuen, um  das Thema unter Dach und Fach zu bekommen.


    Prüfungsfrage 1.) (Fragen id: 135)

    Sie fliegen in FL 85, das lokale QNH beträgt 1024 hPa und die OAT beträgt -17°C. Was ist ihre wahre Höhe über MSL ?

    A.) 8290 ft <- Richtige Antwort laut Katalog
    B.) 8530 ft
    C.) 8030 ft
    D.) 8800 ft

    Meine Herangehensweise war wie folgt :

    Schritt 1.) Druckfehler berechnen

    1024hPa - 1013 hPa = +11 hPa

    1hPa = 27 ft (Druckfehler)

    11 * 27 = 297 ft

    Schritt 2.) um Druckfehler korrigieren

    FL 85 = 8500 ft  + 297 ft => 8797 ft

    Schritt 3.) Temperaturfehler berechnen

    8500 / 1000 = 8.5 * -2°c = -17

    FL  0 -> ISA+0 = 15°C
    FL 85 -> ISA+0 = -2°C (-17°C)

    Diff -2 <-> -17 = -15°C = ISA-15

    0,4% * -15 = -6%

    8500 - 6% = 510 ft

    Schritt 4.) um Temperaturfehler korrigieren

    8797 - 510 = 8287 ft

    Wie zu erkennen, fehlen hier 3 ft, daher jetzt meine Frage: Ist das hier ein Rundungsproblem oder bin ich hier bereits irgendwo verkehrt abgebogen?



    Prüfungsfrage 2.) (Fragen id: 130)


    Sie fliegen in 4500 ft mit einem korrekt am Höhenmesser eingestelltem QNH von 1021 hPa. Die gegenwärtige Temperaturabweichung zur Standardatmosphäre beträgt +15°K. Was ist Ihre wahre Flughöhe über MSL ?

    A.) 4170 ft
    B.) 4680 ft
    C.) 4770 ft <- Richtige Antwort laut Katalog
    D.) 4980 ft


    Bei dieser Frage bin ich mir überhaupt nicht mehr sicher, wo hier die Falle liegt.

    Als erstes hätte ich Kelvin in Celsius umgerechnet. Leider sind das -258,15°C, doch das kann unmöglich sein, daher denke ich hier, dass man vmtl. ISA+15°C gemeint hat.

    Mit dieser Annahme würde ich entsprechend wie folgt an die Aufgabe heran gehen.

    Schritt 1.) Druckfehler berechnen

    1021 - 1013 = 8  => 216 ft

    Schritt 2.) um Druckfehler korrigieren

    4500 ft - 216 ft = 4284 ft

    Schritt 3.) Temperaturfehler berechnen

    ISA(+15 * 0,4%) = 6% -> 270 ft

    Schritt 4.) um Temperaturfehler korrigieren
    4284 ft + 270 ft = 4554 ft

    Leider stecke ich an dieser Stelle fest. Wo ist hier mein Denkfehler, bzw. was habe ich übersehen?

  • Moin,

    ohne rechnen: bei Frage B ist der Druckfehler doch durch das QNH schon korrigiert, also nur Temperatur korrigieren, das passt das.

    Bei A scheint mir der Wert aufgerundet und passt auch, aber ich habe jetzt nicht gerechnet…

    Gruss Raller 


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