Hallo zusammen,
Ich habe nun schon viel hier im Forum als Gast gelesen und möchte euch heute gerne um eure Meinung / Erfahrungen zum Thema Flugausbildung Blockweise als auch Flugausbildung in Spanien bitten.
Kurz zu mir: Mein Name ist Finn, 28 Jahre alt aus dem Großraum Stuttgart, habe mit 13 das Segelfliegen begonnen, die Lizenz aber nicht final abgeschlossen (Theorie abgeschlossen, BZF abgeschlossen, auch einige Stunden im Alleinflug), da dann in dem Alter andere Dinge dazwischen gekommen sind. Bin aber der Fliegerei immer nebenher treu geblieben und bei einem Freund auch in den letzten Jahren regelmäßig im Motorsegler mitgeflogen, heißt ein gewisses Grundverständnis und gewisse Fertigkeiten sind also auf jeden Fall vorhanden und ich starte nicht bei 0.
Nun habe ich mich final entschieden das Thema UL anzugehen, schon viel recherchiert, mit vielen Leuten gesprochen und bin zum Ergebnis gekommen, dass der Weg der Ausbildung über eine Flugschule in meiner aktuellen Situation wohl der beste ist.
Jetzt bin ich bei der Recherche z.B. auch auf einen Ableger einer Deutschen Flugschule in Andalusien (https://www.flugschule-andalu.de/), Spanien gestoßen, welcher den 1. Teil der Ausbildung bis zum Alleinflug in Spanien anbietet und dann mit einer Flugschule bei Dresden zusammenarbeitet, die dort den restlichen Teil der Ausbildung durchführt. Der 1. Teil in Spanien benötigt 1-2 Wochen.
Für mich stellt sich derzeit die Frage, ob eine solche Art der Ausbildung sinnvoll ist, insbesondere auch auf Hinblick Umschulung auf ein anderes Flugzeugmuster für den 2. u. 3. Teil der Ausbildung in DE (In Spanien wird auf einer Eurostar geschult, in DE / Dresden mit einer C42), anderer Flugplatz etc... Ist das in dem Stadium der Ausbildung sinnvoll oder absoluter Quatsch oder sogar eine gute Erfahrung?! Hat ggf. sogar jemand hier aus dem Forum schon Erfahrungen mit der dt. Flugschule in Spanien gemacht?
Die Variante 2 wäre eine Flugschule in DE zu finden, bestenfalls im süddeutschen Raum, welche in einem Zeitraum von August bis November (Wetter muss natürlich mitspielen) die Ausbildung mit einem gemeinsam "durchzieht", hat hier jemand eine Empfehlung einer Flugschule? Was ich klar dazu sagen muss ist, dass ich zeitlich durch meinen Job sehr flexibel bin, heißt sowohl unter der Woche als auch am Wochenende habe ich Zeit, unter der Woche sogar bevorzugt, heißt die Zeit ist da um das Thema auch intensiv angehen zu können.
Soweit so gut, ich freue mich sehr über euren Input, Meinungen und Erfahrungen und bedanke mich bereits herzlichst im Voraus.
Viele Grüße,
Finn