Tipps für UL Einsteiger (Süd Pfalz)

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Ich habe Speyer auch im Rahmen der Schulung mehrfach angeflogen. Der Platz ist schon speziell.

Alle Anmerkungen unter Berücksichtigung des Schulungsaspekts

1. Anflug auf 34 ist nicht zu vernachlässigen. Zwischen Freibad und Dom durchzirkeln und den richtigen Abstand zu beidem in der letzten Kurve einhalten ist nicht ohne. Vom Dom-Turm wird fotografiert bei zu geringem Abstand und es gibt Strafzahlungen.
    2. Die Schwelle ist ungewöhnlich weit versetzt für UL
    3. Die Piste ist wesentlich breiter als viele andere. Auch als erfahrener Pilot fängt man dadurch schonmal zu hoch ab.
    4. Die Bahnausrichtung 16/34 weicht 90° von den meisten Abflugpisten im Umkreis (07/25) ab. Bei eigentlich zu starkem Wind - aber auf der Bahn - am Heimatflugplatz, hat man hier immer eine krasse Seitenwindkomponente. Gilt aber auch umgekehrt
    5. Positiv: Touch and Go kann mit AeroPS gezahlt werden.

Eher nix für die ersten Überlandflüge oder Solos. Hier gibts aber bestimmt auch einige die in der Fliegerjacke auf die Welt gekommen sind und das auf dem ersten Solo blind beherscht haben. ;-)

Grüße aus Worms ;-)

• Hoffentlich bist Du bisher immer gut runtergekommen und hast inzwischen Deinen Schein. Die haben Speyer wohl umgebaut; als ich letztes Jahr dort war, musste ich kurz nach dem Dom noch auf der 16 landen🤣. Wer von außerhalb kommt: Falls gerade die eifrigen Herrschaften von der Luftaufsicht am Platz sind- die sind sehr freundlich und korrekt bei der Kontrolle aller Papiere; man bekommt sogar eine Bescheinigung…

• Ich bin gerne als Beginner alleine oft nach Worms geflogen. Easy Platz. Stehen halt ein paar Windmühlen in der LAndschaft da sollte man beim Flugplatz suchen die Höhe halten können und nicht zu abgelenkt sein. Aber im Navi Zeitalter alles easy.

WAs ist mit Zweibrücken ? Riesen Piste und nix los . PPR holen und los. Da kann jede Oma landen.

HAst Du viel Zeit läuft Du in die Shopping Mall.

Speyer finde ich auch Anfänger tauglich. Auf die 34 auch für Solo ist total easy. Wer den Dom nicht mag fliegt halt mit FI hin oder  bei passendem Wind auf die andere Seite. Tolles Erlebnis. 

Ich würde den Beginnern halt solo Bad Dürkheim zu Anfang nicht empfehlen obwohl dort das beste Begleitprogramm geboten wird. Mit den Leihfahrrädern ist man Ruck Zuck in der tollen Stadt. Das würde ich unbedingt mal mit FI machen das Du den Platz kennst. Ich fliege da dauernd hin.

lg peter

• Hey Käptn,  ich frage mich gerade warum Du den 2 Jahre alten Thread wieder aufgewärmt hast. Der Threadstarter wird sich eher nicht mehr interessieren, oder?

Abgesehen davon, ich hab zwischen 50 und 100 Landungen in SP, manche zu hoch, manche zu tief, wie das eben so ist. Aber noch nie was von Strafzahlungen gehört.  Vielleicht hab ich was verpaßt?
    Beste Grüße und guten Flug!

• Das Schöne am Austausch in Foren ist ja, dass eine in der Vergangenheit beantwortete Frage auch in der Zukunft noch anderen hilft. Sonst könnte man ja auch jeden Thread löschen. 

Mir ist das Thema über den Weg gelaufen und ich hatte was zu ergänzen. Du konntest Ja auch noch was dazulernen. 

Speyer ist hier in der Region bekannt dafür das vom Dom aus anfliegende Maschinen regelmäßig fotografiert werden wenn sie die Abstände nicht einhalten. Insbesondere Dom und Freibad sind extrem Lärmempfindlich. 

Ich kann auch die Anmerkung von gestern bestätigen, dass in Speyer gerne mal nach Unterlagen geschaut wird. Info aus ersten Händen. ;-)

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
58.2 %
Ja
41.8 %
Stimmen: 328 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 39 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR