Tipps für UL Einsteiger (Süd Pfalz)

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Ich habe Speyer auch im Rahmen der Schulung mehrfach angeflogen. Der Platz ist schon speziell.

    Alle Anmerkungen unter Berücksichtigung des Schulungsaspekts

    1. Anflug auf 34 ist nicht zu vernachlässigen. Zwischen Freibad und Dom durchzirkeln und den richtigen Abstand zu beidem in der letzten Kurve einhalten ist nicht ohne. Vom Dom-Turm wird fotografiert bei zu geringem Abstand und es gibt Strafzahlungen.
    2. Die Schwelle ist ungewöhnlich weit versetzt für UL
    3. Die Piste ist wesentlich breiter als viele andere. Auch als erfahrener Pilot fängt man dadurch schonmal zu hoch ab.
    4. Die Bahnausrichtung 16/34 weicht 90° von den meisten Abflugpisten im Umkreis (07/25) ab. Bei eigentlich zu starkem Wind - aber auf der Bahn - am Heimatflugplatz, hat man hier immer eine krasse Seitenwindkomponente. Gilt aber auch umgekehrt
    5. Positiv: Touch and Go kann mit AeroPS gezahlt werden.

    Eher nix für die ersten Überlandflüge oder Solos. Hier gibts aber bestimmt auch einige die in der Fliegerjacke auf die Welt gekommen sind und das auf dem ersten Solo blind beherscht haben. ;-)

    Grüße aus Worms ;-)

  • Hoffentlich bist Du bisher immer gut runtergekommen und hast inzwischen Deinen Schein. Die haben Speyer wohl umgebaut; als ich letztes Jahr dort war, musste ich kurz nach dem Dom noch auf der 16 landen🤣. Wer von außerhalb kommt: Falls gerade die eifrigen Herrschaften von der Luftaufsicht am Platz sind- die sind sehr freundlich und korrekt bei der Kontrolle aller Papiere; man bekommt sogar eine Bescheinigung…

  • Ich bin gerne als Beginner alleine oft nach Worms geflogen. Easy Platz. Stehen halt ein paar Windmühlen in der LAndschaft da sollte man beim Flugplatz suchen die Höhe halten können und nicht zu abgelenkt sein. Aber im Navi Zeitalter alles easy.

    WAs ist mit Zweibrücken ? Riesen Piste und nix los . PPR holen und los. Da kann jede Oma landen.

    HAst Du viel Zeit läuft Du in die Shopping Mall.

    Speyer finde ich auch Anfänger tauglich. Auf die 34 auch für Solo ist total easy. Wer den Dom nicht mag fliegt halt mit FI hin oder  bei passendem Wind auf die andere Seite. Tolles Erlebnis. 

    Ich würde den Beginnern halt solo Bad Dürkheim zu Anfang nicht empfehlen obwohl dort das beste Begleitprogramm geboten wird. Mit den Leihfahrrädern ist man Ruck Zuck in der tollen Stadt. Das würde ich unbedingt mal mit FI machen das Du den Platz kennst. Ich fliege da dauernd hin.

    lg peter

  • Hey Käptn,  ich frage mich gerade warum Du den 2 Jahre alten Thread wieder aufgewärmt hast. Der Threadstarter wird sich eher nicht mehr interessieren, oder?

    Abgesehen davon, ich hab zwischen 50 und 100 Landungen in SP, manche zu hoch, manche zu tief, wie das eben so ist. Aber noch nie was von Strafzahlungen gehört.  Vielleicht hab ich was verpaßt?
    Beste Grüße und guten Flug!

  • Das Schöne am Austausch in Foren ist ja, dass eine in der Vergangenheit beantwortete Frage auch in der Zukunft noch anderen hilft. Sonst könnte man ja auch jeden Thread löschen. 

    Mir ist das Thema über den Weg gelaufen und ich hatte was zu ergänzen. Du konntest Ja auch noch was dazulernen. 

    Speyer ist hier in der Region bekannt dafür das vom Dom aus anfliegende Maschinen regelmäßig fotografiert werden wenn sie die Abstände nicht einhalten. Insbesondere Dom und Freibad sind extrem Lärmempfindlich. 

    Ich kann auch die Anmerkung von gestern bestätigen, dass in Speyer gerne mal nach Unterlagen geschaut wird. Info aus ersten Händen. ;-)

  • Aus meiner Ausbildung kann ich eigentlich auch Speyer und Aschaffenburg empfehlen. „Schlechte“ Erfahrungen hatte ich in Speyer auch einmal mit dem zum Zeitpunkt des „touch and go“ anwesenden Türmers. Die restlichen Flüge nach Speyer waren alle problemlos und mit freundlichem Empfang. Die Platzrunde lässt sich, meiner Meinung nach, mit dem Dom und dem Anflug am Technikmuseum vorbei auch ohne moderne Technik gut meistern. Allein deshalb auf jeden Fall einen Anflug wert!

    Ansonsten wäre an Graspisten noch Grünstadt und Speyer-Lachendorf. Der Anflug in Bad Dürkheim ist auch interessant, sollte während der Ausbildung allerdings mit Fluglehrer durchgeführt werden. Für die 200km Streckenflüge ist Schwäbisch Hall immer einen Besuch wert! 

    Dann bleibt am Ende noch Worms. Die Windräder sind eigentlich außer im Direktanflug zu vernachlässigen. Man sollte allerdings auf Bobenheim-Roxheim aufpassen - man munkelt die sind schlimmer als die Dom Aufsicht…

  • Speyer ist mein Heimatflugplatz, hab dort die Ausbildung gemacht und entsprechend mehrere hundert Landungen.

    Der Wind kommt meist aus Südwest, entsprechend ist die 1-6 offen.

    Anflug direkt auf den Dom, kurz vorher leicht links abbiegen auf die Technik-Museum-Lufthansa auf Stelzen, dann nochmal links auf die 1-6 und auf 1677m Asphalt  gaaaanz gemütlich runter. Ich finds immer wieder eine coole Aussicht.

    Bei Seitenwind sollte man durch die Hangars links und rechts der Piste mit merklichen Turbulenzen rechnen.

    Beim Anflug auf die 3-4 muss man sich dran gewöhnen das bis kurz vorher Bäume sind, aber auch hier hat man ja die 1600m um im Zweifelsfall n bissl höher anzufliegen.

    Das die Platzrunden von Herrenteich (900ft) und Hockenheim (1000ft) nicht weit weg sind, sollte man die 1200ft gut einhalten, zuzüglich zum Lärmschutz.

    In Speyer landen auch Strahltriebwerkler, am sonnigen Wochenende kann schon mal was los sein in der Platzrunde, deswegen gibts seit kurzem auch eine RMZ, demnächst auch ein ATIS.

    Am nördlichen Ende ist ein Abstellplatz auf Gras, dann kann man raus und über die Strasse ins Technik-Museum.

    In Bad Dürkheim fliegt man direkt auf die Pfälzer Wald-Kante zu, biegt kurz vorher links ab, über Ungstein noch ein kleiner Buckel, dann auf die 0-7. Mein Glascockpit schreit dann immer hektisch "Terrain! Terrain!"

    Beim ersten TouchNGo (mit Lehrer) habe ich lernen müssen, das die Handgriffe bei 600m n bissl zügiger kommen müssen als im verwöhnten Speyer ;-) Die Piste ist nicht ganz so eben.

    In Worms kann man einen schönen langen Direktanflug auf die 2-4 machen, sowas mag man in Speyer eher nicht so.

    Ich habe den Eindruck das in der Mitte der Piste eine kleine "Bodenwelle" ist, hab mich aber mittlerweile dran gewöhnt.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.6 %
Ja
42.4 %
Stimmen: 347 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 41 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR