Praktische Prüfung und BZF (I/II) Erfahrungsbericht

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Also auch meine Frau und ich gehören jetzt zu den stolzen BZFlern. Nachdem unser Verein, der DGFC einen Vorbereitungskurs angeboten hat, haben wir uns angeschlossen und letzten Mittwoch die Prüfung in München gemacht. Im Prinzip genau so abgelaufen wie beschrieben, die Prüfer fair und hilfsbereit, ein Abflug von Memmingen in Englisch, der Anflug Augsburg in Deutsch, ein paar kleine Schnitzer aber mit Hilfe der Prüfer berichtigt. Aber was verstörend war, war die Aussage "ihr müsst den Wind zurücklesen, das könnt ihr dann gleich wieder vergessen!". Und eine Spezialität war die Nachfrage nach dem "heading", bei jedem Prüfling eine andere Richtung, also right/ left base, right/ left downwind, aber das war vorher angekündigt und so konnte ich das als Vorbereitung ausrechnen. Letzlich der 100% Erfolg auch ein Verdienst unserer DGFC Lehrer die auch einen Mithelfer vom Tower München organisiert hatten um uns anständig vorzubereiten.

Das, was wirklich toll wäre: könnte man nicht die BZF Vorbereitungsprüfung hier im UL-Forum auf den neuesten Stand bringen? Ich hab zwar schon über Kontakt ein email gesendet, wurde aber ignoriert. Das wäre schon eine große Hilfe für die Vorbereitung, so eher nutzlos.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
27.3 %
Hin und wieder!
18.2 %
Nie!
11.8 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 110 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 22 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 20 Gäste.

Mitglieder online:
mikemike  Propeller 

Anzeige: EasyVFR