FlyingDutchman schrieb:Jawohl, da steh ich doch gleich stramm :)
wo Funkdisziplin und Ordnung herrscht.
Wir sind alle Menschen, niemand reißt einem den Kopf ab wenn es mal ein wenig hängt.
Nur das Benutzen des gelernten verbessert das Funken.
In der Schweiz ist English Standard und Du glaubst das es da immer flüssig läuft. (Na gut, hochdeutsch wäre noch schwerer für die). :)
Wenn man auch IFR fliegt und auf der Radar Frequenz ist, weiß man erst was Funkstress bedeutet. Wenn es da nicht flüssig läuft wird man 100 Kilometer um die großen Flugplätze umgeleitet.
Bei FIS kennt man sein Klientel und auch ein nicht so richtiger Funkspruch wird bei Unklarheiten freundlich korrigiert und das dient allen zur Sicherheit. Dafür lernt man im BZF Kurs die Grundlagen und das wird auch in der Prüfung abgefragt. Wenn man es danach nicht benutzt, geht das auch verloren. Das man dann am Anfang im Stress etwas hängt ist normal und sollte keinen abschrecken. Und dafür haben auch die meisten, von ein paar Klugscheißern abgesehen, auch Verständnis.
Ich fliege öfter im Ausland und zu kontrollierten Plätzen, hab auch das AZF u. Englisch Level 6. Ab und zu schieß ich auch mal einen Bock und plötzlich findet die CPU im Hirn auch mal nicht die richtige Datei. Na und. Wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein.