ich hatte heute die 1. Flugstunde ´, mal abgesehen vom Schnupperflug.
Lief soweit alles normal, bis mir dann folgendes passiert ist:
wir haben in Platzrundenhöhe die Landebahn überflogen, dann ging ich in den Steigflug über. Als ich den dann beenden wollte (durch Rücknahme des Gashebels), habe ich versehentlich das Höhenruder nach hinten gezogen, und nicht den Gashebel. Die C42 flog gefühlt senkrecht gegen Himmel, es war nur noch blau zu sehen. Mein Fluglehrer hat sofort nachgedrückt, und schon war wieder alles im grünen Bereich. Sein trockener Kommentar:"Naja, das passiert Dir bestimmt nicht mehr..." Nach kurzem Überlegen war mir natürlich auch klar, was ich falsch gemacht hatte. In der Theorie wäre mir das nie passiert. Ok, dachte ich, es ist ja auch halt erst die allererste Stunde. Wir hatten vorher schon Kurven, Vollkreise, Langsamflug, Klappen setzen, usw. geübt und das lief einigermassen gut. Aber seitdem bin ich trotzdem am überlegen, was passiert wäre, wenn er nicht dabei gewesen wäre.. Wie schnell doch etwas passiert ist..... Nun frage ich mich, ob ich das Fliegen vielleicht doch besser sein lasse, schliesslich möchte ich keine Witwe und eine Halbwaise hinterlassen. Ich bin jetzt ganz verwirrt.