Hallo,
Ein Jahr nach meinem letzten Post im Forum bin ich immer noch nicht mit der Entscheidung weiter gekommen welche Lizenz ich anstreben möchte. Zur Entscheidungsfindung habe ich bisher eine Flugstunde in einer Tecnam P92 genommen und bin in einer ASK21 mitgeflogen.
Mittlerweile kann ich die Echo-Klasse aus finanziellen und ökologischen Gründen ausschließen. Da mich besonders die (sportliche/fliegerische/technische) "Mission" sowie die Verbundenheit mit der Natur besonders reizt, wäre für mich eigentlich der reine Segelflug am besten geeignet. Allerdings kann ich das dafür nötige Vereinsleben definitv nicht mit meiner privaten Situation vereinbaren. Eigenstarter-Segelflugzeuge kann ich ebenfalls ausschließen. Ein solches müsste meiner Meinung nach autak vom Hänger/Hangar zur Bahn rollen können, was ich noch nie beobachten konnte. Somit schwanke ich momentan zwischen Motorsegler und UL.
Jetzt die eigentliche, ziemlich naive, Frage: Was können ein bspw. Falke oder Dimona eigentlich, wenn man den Motor abstellt? Kann man damit auch mal in der Thermik Höhe gewinnen? Oder ist das Konstrukt Motorsegler eigentlich nur ein Gelegenheits-Motorflugzeug für Segelfluglizenzinhaber? Gibt es Vorteile gegenüber einem klassischen UL? Was würdet ihr mir Empfehlen?
Ein großes Dankeschön schon einmal an alle Antworten!